Wer hat als erster live eine Gitarre zerstört?

• Ersteller MacSpike
  • Erstellt am
ich hab mal gehört, das pete seine gitarre ausversehen kaputt gemacht hat, weil er in einem club gespielt hat, wo die decke so klein war und da war er so sauer, dass er das dingen gliech komplett fettich gemacht hat. Das fand das publikum so toll, dass er es lfter gemacht hat. kA ob ich iwas total verwechsel oder so, aber ich meine es mal gehört zu haben

Kleine Frage am Rande.... welche Gitarre hat unser guter Pete eigentlich zerschmettert beim ersten "Schmettern"..? eine Les Paul? Nur um sicher zu gehen :rolleyes:
DIe Les Paul - die erste Gitarre, die gebaut wurde, die erste Gitarre, die zerschmettert wurde und die erste Serien-Gitarre, die sich selbst stimmen kann :rolleyes:

Hi all,

nach meinem Wissen hat Pete seine erste Gitarre bzw. die erste Anlage damals demoliert, weil er mal wieder sauer war, daß der Amp oder die Box den Geist aufgegeben hatte. Später wurde das Demolieren dann von den Who einfach erwartet und dementsprechend in die Show eingebaut bzw sogar von den Veranstaltern gefordert.

... und noch was: MAN MACHT KEINE INSTRUMENTE AUS SPASS KAPUTT! :twisted: :eek:

My 2 cents ... Greetz :)

+1
meine erste peavey-strat ist zwar grottig,aber ich halte sie in ehren

Hi all,

nach meinem Wissen hat Pete seine erste Gitarre bzw. die erste Anlage damals demoliert, weil er mal wieder sauer war, daß der Amp oder die Box den Geist aufgegeben hatte. Später wurde das Demolieren dann von den Who einfach erwartet und dementsprechend in die Show eingebaut bzw sogar von den Veranstaltern gefordert.

... und noch was: MAN MACHT KEINE INSTRUMENTE AUS SPASS KAPUTT! :twisted: :eek:

My 2 cents ... Greetz :)

Irgendwann habe ich mal gelesen, das das erste Mal bei Pete eher ein Versehen war, da er mit dem Hals der Gitarre unter die zu niedrige Decke stieß. Profimäßig wurde das direkt in die Show eingebaut. :great: Es wird keine Gibson gewesen sein, die hat er erst viel später benutzt. In den Anfangstagen haben Pete und John heute unbekannte Marken spielt.
John eine Danelectro, bei Pete weiss ich garnicht welche.

ps. Oh ich hab grad ein Bild da ist eine Rickenbacker zusehen. Stimmt, die hat er vor Gibson gespielt.

253667.jpg

So ist es, auch wenns ne Harley Benton für 50 € ist :twisted:

...da müssen wir uns dann erstmal über den Begriff "Instrument" einigen......

Unterhalb von 100 Euro kriegt man imo keine Gitarre, die die Bezeichnung "Musikinstrument" wirklich verdient hätte.

Eine unbrauchbare Billig-Gitarre (oder unbrauchbar gewordene, was relativ schnell der Fall sein kann bei der Verarbeitungsqualität dieser Bretter) bühnenwirksam ins Nirvana zu schicken, find ich eigentlich okay.

Ich habe eine Spade FS-112 - die ist definitiv als Musikinstrument zu gebrachen - nicht übermäßig, aber durchaus brauchbar. Die würde ich auf keinen Fall zerschmettern.
Ich würde wohl auch eine 50€ Harley eher als Wandschmuck, als zum zerschmettern verwenden. Selbst meine billige 15€ Harley Ukulele habe ich liebevoll wieder geleimt, nachdem sich die Brücke selbstständig gemacht hat :D
Ich denke mir immer: "Irgendwer könnte sich drüber freuen" - wenn man was zerschmettert, dann hat das einfach keinen praktischen Nutzen - rein destruktiv.

wenn man was zerschmettert, dann hat das einfach keinen praktischen Nutzen - rein destruktiv.

Hi Jiko,

schön, daß wir uns (auch) in diesem Punkt verstehen :great:
Es tut mir einfach seelisch und sogar körperlich weh, wenn Instrumente zerstört werden - und wenn es eine HB für 10 € sein sollte ...
Musikinstrumente haben - wie Teddys - eine Seele, die man nicht verletzen darf ;) :redface:

Greetz :)

Es tut mir einfach seelisch und sogar körperlich weh, wenn Instrumente zerstört werden -
Musikinstrumente haben - wie Teddys - eine Seele, die man nicht verletzen darf ;) :redface:

OT:
ich glaub, du solltest dich anstatt im Forum rumzutreiben, lieber mal auf ner schwarzen Ledercouch Platz nehmen und das ganze mit einem Profi bequatschen ;)

Blues zum Gruß

auf jeden fall hat gitarren-zerschmettern einen praktischen nutzen, und der beweis ist hier schon erbracht worden. es ist einfach ein thema. udn wenn man das als band am ende des sets macht, dann ist das einfach ein gesprächsthema. die band ist dann ein gesprächsthema. das fällt (leider) mehr auf (dem otto normalverbraucher), als wenn du die beste musikalische leistung überhaupt bringst. und alles zusammen, also ghute musikalische leistung, gute bühnenpräsenz, n gutes set + gitarren zertrümmern bleibt halt mehr im schädel aus ohne gitarren zerschmettern. ist einfach so.

und patriotisch isset auch, weil der staat wieder steuern eingenommen hat, und die kränkelnden musikläden ihren umsatz steigern. ... :)

meine fresse bin ich gut. ich glaube, wenn ich ne frau wär, würd ich mich den ganzen tag anfassen wollen. unglaublich.

so, und jetzt bitte nich auf mir rumhacken, weil ich hab doch auch so ne zarte seele. wirklich.

(gehe jetzt ne harley benton treten...) :)

... ich mach' meinen Platz auf der schwarzen Ledercouch frei - offensichtlich wird der Platz benötigt ... ;) :D

ihr seid alle langweilig. :-(

meine zarte seele verkraftet das einfach nicht.

auf jeden fall hat gitarren-zerschmettern einen praktischen nutzen, und der beweis ist hier schon erbracht worden. es ist einfach ein thema. udn wenn man das als band am ende des sets macht, dann ist das einfach ein gesprächsthema. die band ist dann ein gesprächsthema. das fällt (leider) mehr auf (dem otto normalverbraucher), als wenn du die beste musikalische leistung überhaupt bringst. und alles zusammen, also ghute musikalische leistung, gute bühnenpräsenz, n gutes set + gitarren zertrümmern bleibt halt mehr im schädel aus ohne gitarren zerschmettern. ist einfach so.

und patriotisch isset auch, weil der staat wieder steuern eingenommen hat, und die kränkelnden musikläden ihren umsatz steigern. ... :)

meine fresse bin ich gut. ich glaube, wenn ich ne frau wär, würd ich mich den ganzen tag anfassen wollen. unglaublich.

so, und jetzt bitte nich auf mir rumhacken, weil ich hab doch auch so ne zarte seele. wirklich.

(gehe jetzt ne harley benton treten...) :)
Danke, für dieses parapsychologisch und gesellschaftspolitisch wertvolle Statement! :great:

:D

Das Monterey Pop Festival war 1967 nicht 68 ;) .....

Also ich hab schon öfter gelesen, dass Pete seine erste Gitarre mit 13 zerschmettert hat. Er war aus irgendeinem Grund sauer auf seine Schwester glaub ich ....... ^^

bitte, gerne. es war mir ein anliegen

Also ich hab schon öfter gelesen, dass Pete seine erste Gitarre mit 13 zerschmettert hat. Er war aus irgendeinem Grund sauer auf seine Schwester glaub ich ....... ^^

Hallo zusammen -

hier eine Liste der von Pete zerschlagenen Gitarren, mit Details, Datum und Teils Fotos

http://www.thewho.net/whotabs/equipment/guitar/equip-smashed.html

Die erste Gitarre, die ihm kaputt ging, war angeblich eine 1964 Rickenbacker Rose Morris 1998

Um explizit auf den Threadtitel Bezug zu nehmen: Es sieht so aus als gebührt die "Ehre", als erster eine Gitarre auf der Bühne zerstört zu haben,eindeutig Pete Townsend, wie ja auch schon viele andere in diesem Thread geschrieben haben. Und wenn das Datum 1964 stimmt, war er damals 19 ;) In einem Interview (Rollingstone, 1968) sagte er, dass es beim ersten Mal aus Versehen passiert ist und dass sie es dann wegen der Publicity wiederholt haben - und das die Zeitung den Bericht dann doch nicht gebracht hat.

Hier ein Artikel zum Thema, wer sonst noch seine Instrumente auf der Bühne zerlegt hat:

http://en.wikipedia.org/wiki/Smashing_guitars

Wobei laut diesem Artikel anscheinend der Who Drummer Keith Moon den Vogel abgeschossen hat:

Keith Moon, The Who's drummer, was also known for destroying his drum set. The most spectacular episode of this occurred during The Who's debut on U.S. television on the Smothers Brothers Comedy Hour in 1967. Moon overloaded his bass drum with explosive charges which were detonated during the finale of the song, "My Generation." The explosion caused guest Bette Davis to faint, set Pete Townshend's hair on fire and, according to legend, contributing to his later partial deafness and tinnitus. Moon was also injured in the explosion when shrapnel from the cymbals cut his arm.

Kids, don't try this at home! :eek:

Das erinnert mich an einen Bericht, den ich kürzlich gesehen habe, in dem Richie Blackmore geschildert hat, wie sein Roadie mal einen laufenden Amp auf der Bühne mit Benzin in Brand gesteckt hat - und was für einen Ärger er deswegen gekriegt hat, weil es eine riesige Stichflamme und Verpuffung gegeben hat :rolleyes:

Viele Grüße
kwz

Wobei laut diesem Artikel anscheinend der Who Drummer Keith Moon den Vogel abgeschossen hat:

Bitte nicht Krist Novoselic von Nirvana vergessen, der seinen Bass auf der Bühne bei einer Live-Fernseh-Übertragung in die Höhe warf und sich dann damit versehentlich selber K.O. geschlagen hat.