Nee - meines Wissens war Hendrix der erste.
Ich glaube die ersten Rock n Roller wie Bill Haley oder so hatten noch ein Auge auf ihre Instrumente und hätten die Dinger nicht verfeuert.
also, als erste zerstörte instrumente gelten doch gerade die klaviere, die jerry lee lewis zertrümmert oder angezündet hat - wenn das alles so stimmt....
immerhin hat das die "schock"-wirkung auf das amerika der 50er, die er rock'n'roll war, gewaltig verstärkt.
stories, dass die beatles mal was in der anfangszeit kaputtgehauen hätten, kenne ich nich. den beatles sind regelmässig die anlagen durchgebrannt, wenn sie sich gegen die kreischenden fans behaupten wollten...
Die Frage kam auf, weil ein Neffe von mir meinte, die Ramones hätten das Gitarren zerlegen erfunden. Mit seinen 13 Jahren wusste er es halt nicht besser.
da muss ich deinen neffen auch enttäuschen, johnny ramone war eher für die rührende treue zu seinen abgegriffenen mosrite gitarren bekannt. es gibt im netz diverse equipment-seiten über die ramones, in seiner ganzen, 20jährigen karriere bei den ramones hat der gute nur eine handvoll gitarren benutzt.
ich denke schon, die ersten waren the who, die stones, und die yardbirds. das rolling stone magazin hat mal als "bewegenden moment der rockgeschichte" die zerstörung einer gitarre durch pete townshend 1964 angegeben. das war nach deren recherche das erste mal..
ich kann mich an kein interview mit townshend erinnern, in dem er das gitarrenzertrümmern als "nicht ganz richtig" bezeichnet hätte. für ihn war das immer eine form von "metzgers autodistruktiv-art", immerhin hat er ja kunst studiert, die er ja auch heute im gesetzten alter noch gerne praktiziert.
zeitgleich wird auch hendrix angefangen haben.
danach wurde die sache standard, ritchie blackmores auftritte hat keine gitarre überlebt, kiss halten immer noch den rekord der "tour mit den meisten zertrümmerten gitarren" und sogar pink floyds guy pratt jagte am ende der show seinen bass mit pyrotechnik in die luft.