Also ich widerspreche dem, dass *Instrument* derjenige spielen, soll der *Instrument* am besten spielen kann. Bei meiner Band ist das jetzt umgedreht, weil ich die Sängerin bin, aber es geht aufs gleiche hinaus. Ich kann schamlos sagen, dass ich besser Geige spiele als unsere Geigerin. Ich spiele Geige seit Kindesbeinen, hab eine bessere Technik, besseres Ausdrucksvermögen und auch eine bessere Geige und ich hätte auch mal Lust selbst mal Geige zu spielen. ABER unsere Geigerin ist schon viel länger Bandmitglied als ich, die Geigenparts hat sie selbst geschrieben und sie spielt auch sehr schön. Was sollte ich mir anmaßen, sie zu verdrängen, wo ich doch für die Position der Sängerin eingestiegen bin und eben nicht für die Geige. Wenn ich mich unbedingt als Geigerin austoben möchte (was ich zur Zeit natürlich nicht will, ich bin Sängerin) dann muss ich mir eben ne andere Band suchen oder mich damit zufrieden geben, dass ich nur selten mal als Zweitstimme mitspielen darf.
Mit ner alten Coverband von mir, gabs auch Zickenkrieg (da hatte ich aber Keys gespielt). Angefangen haben wir mit einer Frontfrau. Später kam eine dazu, die die Position Backgroundsängerin besetzen sollte. Diese Backgroundsängerin aber war so eine Zicke und Diva, hat auch immer blöde Anmerkungen gegen die Frontsängerin gemacht und hat sie damit so genervt und unterbuttert, dass sie den Leadgesang eines Großteil der Songs an sich gerissen hat. Ich find, das geht sowas von gar nicht! Die Frontsängerin hat sich darüber natürlich beschwert und die zwei haben sich ständig gezankt. Ich war so davon genervt, dass ich der Frontsängerin geraten habe auf ihre Position zu pochen und die andere Sängerin ihrem Platz zu verweisen. Das hat sie dann auch gemacht. Sie hat ihr klargemacht, dass sie zuerst da war und ihre Position in der Band schon immer der Leadgesang war und auch bleiben wird. Sie hat sie auch daran erinnert, dass das Mädel nur deswegen in der Band ist, weil sie den Backgroundgesang und Percussions machen sollte und eben nicht Leadgesang. Wenn sie damit ein Problem hat, soll sie sich selbst fragen wie sie damit umgehen soll, aber die Position ist klar: Sie ist Backgroundsängerin und nicht Lead, basta! Ich finde, dass eher der egoistisch ist, der sich in Positionen drängen will für die er nicht gedacht war und eben nicht derjenige, der seinen Platz in der Band verteidigen will.
Da du als Bandgründer und kreativer Hauptantrieb eben das klare Konzept hast, in dem du der Leadsänger bist und deine Gesangsideen selbst ausführen willst, dann hast du mMn auch das Recht dazu der Leadsänger zu sein. Den Gitarristen würd ich an deiner Stelle nur singen lassen, wenn du damit leben kannst. Ist doch blöd in einer Band zu spielen, die sich in eine Richtung entwickelt, in die du nicht mitgehen magst und kannst. Ist doch blöd, regelmäßig zu Bandproben zu gehen, um einem Mitglied immer ins Gesicht schauen zu müssen, der dich verdrängt hat und für den du jetzt Lieder schreiben sollst.
Wenn du denkst "hey, der kann viel besser singen als ich und meine Ideen besser umsetzen als ich je könnte. Was verhunz ich da meine Musik?", dann wär die Sache ja ganz klar und der Gitarrist wird Hauptsänger. Aber wenn du ständig denken musst, dass der Gitarrist mit seinem Gesang deine Musik verhunzt, weil der das trotz Technik nicht so umsetzt wie du dir das vorgestellt hast oder es reicht auch wenn du ständig auf Stress und Kampf schaltest, wenn der Gitarrist sich vor ein Mikro klemmt und seinen Mund aufmacht, dann ist es mMn klar, dass der Gitarrist eben nicht vors Mikro gehört. Etwas was ich total ätzend finde, sind Sänger in einer Band, die gegeneinander statt miteinander singen.
Vielleicht bist du aber auch ein ganz netter und experimentierfreudiger, dass du den Gitarristen ab und zu mal singen lässt (Background, Duettpartner). Vielleicht ergänzt ihr euch ja ganz gut und eure Musik bekommt neue Facetten, an die du bisher nicht gedacht hast und dir gefallen. Wird das aber dann doch ein Gegeneinandersingen, dann nein, so nicht.
Meine 10 cents *pling*
EDIT: Wegen Kritik an Gesang. Ich kannte das auch, dass ständig von mir etwas verlangt wurde, was ich noch nicht kann mit der blöden Anmerkung, dass so wie ich es eben gesungen habe, voll sch...lecht war. Ich bin schon dankbar für Kritik und werde dran arbeiten und meinen Gesangslehrer dabei um Hilfe bitten (Initiative zeigen, was du mit deinem GU ja tust), aber blöde Kommentare muss ich mir nicht gefallen lassen. Bis dahin, bis ich dazu fähig bin Verlangtes umzusetzen, müssen sie sich mit dem Status quo abfinden. Da die Band irgendwann gemerkt hat, dass ich wirklich was tu, um mich zu verbessern und die Kritik, die ich für berechtigt halte, annehme, kommt sie damit gut klar. Und wenn ich heute von der Band Kritik bekomme, dann inzwischen ohne blöde Anmerkung. Ja, als Sänger muss man manchmal eine kratzbürstige Diva geben, ganz besonders weil sich so manche Laien, nur weil sie mit ihrer Stimme auch irgendwie Töne erzeugen können, deswegen gerne dazu berufen fühlen zu wissen und zu sagen wie der Sangeshase läuft. *Kopfschüttel*