Wenn ich also meine Zerre runterschraube klingts noch schlimmer. Schraube ich die Zerre hoch, klingts eher so wie es klingen sollte, gefällt mir aber vom Stil einfach garnicht mehr.
Manche würden ja sagen, Zerre wär eh nur geschummelt, das würde Dich sowieso nicht weiter bringen - aber ich bin der Meinung, dass es immer die Motivation und damit auch das Endresultat verbessert, wenn man Spaß hat an dem, was man spielt. Mehr Gain fällt damit aber auch aus meiner Sicht weg, selbst wenn es Dir den Anfang erleichtern würde. Wenn man sich aber anschaut, was denn da das Legato erleichtert, ist es letztlich die geringere Dynamik, sprich: Kompression. Und die kann man ja auch anders erzeugen.
Ich weiß nicht, womit Du Dich beim Üben verstärkst, aber eventuell nutzt Du ja auch einen Modeller oder eine Modelling-Software. In dem Fall könnte Dir auch - sofern am Gerät/PC einstellbar - das Aufdrehen einer Endstufen-Simulation helfen. Nicht unbedingt bis zu dem Punkt, wo es vernehmbar zerrt, aber eben dahin, wo die simulierte "Endstufe" etwas in die Knie geht und komprimiert. Dann trägt Dich der Sound einfach besser, auch ohne vordergründige Zerre. Tatsächlich ist das ja nun auch genau der klassische Blues-Soundbereich, jedenfalls wenn man sich den elektrifizierten Chicago-Blues á la Muddy Waters, Big Bill Broonzy, Elmore James & Co. anhört, bzw. was sich daraus so entwickelt hat.
Der Notbehelf wäre ein Compressor-Pedal bzw. Plug-In. Tendenziell würde ich das eher vor dem Amp probieren, aber wichtig ist, was für Dich funktioniert, das kann auch im Einschleifweg sein. Wie gesagt, ist das natürlich auch ein bisschen geschummelt, aber was soll's? Mancher meint, man
müsse es sich schwer machen, weil man dann über jeden Amp gut klingen wird. Ich hab noch nie an Selbstkasteiung geglaubt, denn was nützt's, wenn man die Lust verliert. Ich denke eher, dass Dir das helfen könnte, ein besseres Gefühl für das Legatospiel zu entwickeln, weil Du weniger verkrampfst. Sozusagen Stützräder fürs Fahrrad - irgendwann braucht man sie nicht mehr und schraubt sie ab.
Viel Spaß und viel Erfolg!