Wenn Ihr Euch für einen einzigen E-Bass entscheiden müsstet...

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
nöh ... ich tue mich nur schwer. wie auch mit fünfsaitern. so´n traditioneller rocker hat es da eben leichter :engel:
Ich mache für Euch gleich mal den Thread auf

"Warum ein E-Bass nicht reicht und ich mehrere haben muss oder will". :D

Bitte jetzt nicht den ganzen Thread in Frage stellen! :evil:

Dein Thread geht an die Belastungsgrenzen. Ich stell mir grade vor, mit einem einzigen Bass spielen zu müssen und entwickle bei der Vorstellung Panickattacken. Ein Bass liegt unter'm Existenzminimum.

:m_dblbass::engel::m_dblbass:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell und seit Jahren: Meinen TRB 1005.

Wenn der Sparstrumpf voll ist, ist das mein Insel-Bass.
Fordera Emperor II als 7 Saiter mit 5 fretted und 2 frettless Saiten.
Bin mir aber noch nicht so ganz im Klaren ob es nicht 4/2 auch macht.

emperor-ii-05.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich habe den Link oben korrigiert. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinen Anforderungen: Sollte ein Fretless auf einem Fretted oder ein Fretted auf einem Fretless gemodelt werden? :D

Mir fällt auf, meine Meinung und mein Geschmack hat sich seit 2005 nicht geändert, stinklangweilig, wie? :prost: Aber Dein Vorschlag: Das ist mal ein Ansatz! :love: Mein Fret-Bass sollte auf meinem Fretless gemodelt werden, und zwar auf dem:

IMG_3255.JPG

Wenn es "bloß" um verschiedene Pickup-Bestückungen ginge...

Die PUs sind bei den Modeling-Zeugs ident, da wird danach Sound, Attack und BiBaBo verbogen. Ich hatte die [Gitarre] Line6 JTV-69S Variax SG mal zum Testen. Ist schon sehr beeindruckend, was man da alles modeln kann: Holz, PU Position, Form, Herstellermodell, Tod und Teufel ...

Die PUs sind bei den Modeling-Zeugs ident
Na im verlinkten Thread geht es ja gerade darum, mit einer bestimmten PU-Kombi alle anderen PU's durch Modelling nachzubilden, ohne dass man mehrere Instrumente nur wegen verschiedener PU-Bestückungen braucht. :hat:

Das dürfte sich aber schwer gestalten, wenn nicht sogar (momentan) annähernd unmoglich sein.

Meinst du sich auf einen einzigen Bass beschränken, seinen Wunsch-Bass beschreiben oder etwas anderes?... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich immer wieder für einen Fender American Jazz Bass entscheiden. :rolleyes::cool::D

mit "Modeling PUs" alle anderen PU-Arten abbilden zu wollen.
Ach so. Hast du den verlinkten Thread gelesen? Dort wird z.B. eine Gitarre vorgestellt, die genau das zu machen scheint. Nach dem Lesen des Threads könntest du dort dann deine Meinung dazu äußern, wenn du möchtest. :cool:

Rickenbacker 4003 in rot