Wenn der Sound schmatzt (bitte Hörbeispiele!)

• Ersteller Rookie77
  • Erstellt am
Der Link ist eine Suchanfrage an Bing... Ein konkreter Link auf ein Video wäre vielleicht hilfreicher. ;)

Ich finde das ist schmatzend....

Anhänge

• schmatzend.mp4
    328,9 KB
Das schmatzt doch alles gar nicht.
Wenn meine Gitarre Hunger hat und ein belegtes Brot mit Schinken in Aussicht ist, dann schmatzt es (aber gewaltig)
Hört selbst:

DAS schmatzt.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist aber schon ein krasser Beispiel.
Ich hatte das Problem auch mal. Die Ursache war das das Pflegemitttel für die Gitarrensaiten überlagert war. Es hat dann etwas geklebt und dann gab es diesen Effekt.
Einfach mal Deine Saiten mit IPA Reiniger Reinigen und dann mit einem nicht überlagertem Pflegemittel behandeln. Dann sollte es wieder weniger bis nicht schmatzen.

"Röpser" treten doch nur bei alten Saiten in Verbindung mit einer falschen Saitenlage auf.
Das ist bei dem Beispiel von @chris_kah definitif nicht der Fall!

Als Plek eine gut angeröstete Salami Scheibe?

Ich bin mir gar nicht sicher, inwieweit man Schmatzen vom Schnalzen sauber abtrennen kann, vor allem, wenn ersteres unerwünscht, zweiteres aber erwünscht ist.
Beim erwünschten Schnalzen vom Gitarrensound denke ich etwa an die typischen 50´s Sound beispielsweise von den Stray Cats oder auch diese Hilly-Billy- und country-Sounds.

x-Riff

also das liegt dann schon an den Saiten auch, wenn ich die D'addario NYXL spiele dann schnalzt es so wie bei den Walser Aperschnalzern, also echt nix für schmazige Sounds.
Man muß echt am Pegel aufpassen, ein Kollegen hat sich dur das extreme Schnalzen sogar schon mal die Vorstufenröhren dadurch zerschossen 🤯

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben