• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

wem gehört das Lied?

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Kekse
250
Hallo! Ich bin Leader einer Band und wir hatten in den letzten Monaten einen starken Musikerwechsel zu beklagen.
Die Sängerin ist umgezogen, der Keyboarder studiert bald und die Schlagzeugerin will lieber Punk machen.
Nun sind wir wieder komplett und wollen bald ne CD rausbringen.

Meine Frage: Können wir die alten Aufnahmen (die Demos mit den alten Mitgliedern) auch auf die CD packen oder gibt es da vielleicht probleme?
Könnte die Sängerin z.B. sagen "nicht mit meiner Stimme"?

Eigenschaft

Also vor dieser problematik stand ich auch schon ab und an
ob ich Lieder die zusammen mit der band geschrieben wurden, und jeder seinen teil dazu beigetragen hat, mit in eine neue band nehemen darf.
Ich denke mal ja das was ich selbst geschrieben habe sprich die gitarrenparts gehören mir. die würd ich der (neuen) band vorspielen und evtl. entsteht ja ein ganz neues lied mit anderer bassspur anderer melodie etc. etc.

Das mit dem Gesang also wenn die sängerin sagt *nee weder mein text den ich geschrieben hab noch die spur die ich eingesungen hab kommen auf platte* dann denk ich mal es sind ihre sachen und aus. und ich denke auch man kann so höfflich sein und wenn man schon ne neue sängerin oder nen neuen sänger hat mal die spur neu einsingen zu lassen. und so ein text kann man ja nochmal neu schreiben. wenn du das glück hast und du hast sowohl melodie als auch etxt geschrieben dann kannst es behalten und die neue sängerin sing einfach nochmal drüber ..ich hoffe ich konnte weiter helfen

Also auch der Text und Gesangsmelodie gehoert erstmal der ganzen Band wenns wirklich drauf ankommt. Genauso wie mir als Saenger die Basslinien etc. 'gehoeren'. Ist wohl schoen wenn ich draufscreibe die Texte habe ich geschrieben aber ich denke ohne eine vertragliche Regelung unter den Mitgleider hat das nichts zu sagen.
Du kannst also keinem der die Band verlaesst verbieten die Songs zu Spielen genauso wenig wie man euch verbieten kann den Song weiter so zu Spielen wie immer. Wir hatten das Problem auch und in meinem schlauen Buch wurde das so geschrieben also glaub ichs mal.

Problem wirds wohl geben wenn ihr mit einem Song den Ueberhit landed. Logischerweise muesste dann das Orginalmitglied das ja am kreativen Prozess beteiligt war auch was abbekommen aber da bin ich wirklich ueberfragt.

Vor allem müsst ihr unterscheiden, ob ihr jetzt von den Urheberrechten (Komposition, Text, Arrangement) redet oder von den Verwertungsrechten bestehender Aufnahmen.
Ersteres gehört dem Urheber (das kann eine einzelne Person sein oder eine ganze Band).
Letzteres müsst ihr untereinander ausmachen. AFAIK kann euch aber eine Sängerin, die nicht mehr dabei ist, durchaus untersagen, Aufnahmen mit ihrer Stimme weiter zu verwenden...

Jens

.Jens schrieb:
Vor allem müsst ihr unterscheiden, ob ihr jetzt von den Urheberrechten (Komposition, Text, Arrangement) redet oder von den Verwertungsrechten bestehender Aufnahmen.
Ersteres gehört dem Urheber (das kann eine einzelne Person sein oder eine ganze Band).
Letzteres müsst ihr untereinander ausmachen. AFAIK kann euch aber eine Sängerin, die nicht mehr dabei ist, durchaus untersagen, Aufnahmen mit ihrer Stimme weiter zu verwenden...

Right, genau deswegen empfehlen wir allen Bands, die ihre Mucke mit etwas mehr als Hobby-Ambitionen betreiben, "in guten Zeiten" solche Dinge auch in einem GbR-Vertrag zu definieren.

Denn wenn die Kuh erstmal ins Eis eingebrochen ist, geht das Gezerre meistens richtig los - vom "worst case" eines kommerziellen Erfolges ganz zu schweigen!

lg