Hallo RedNomis,
da bin ich wohl falsch gelegen mit meiner Alterseinschätzung.
Ich bin davon ausgegengen:
Sicher ein Quelleinstrument, also vor der Wende häufig, da Quelle den Alleinvertrieb in der BRD hatte, nach der Wende selten, da die Harmona natürlich mit allen Mitteln versucht hat, die Instrumente an den Ausbeuterverträgen von Quelle vorbei im Westen zu verkaufen.
Deine neue Einschätzung teile ich aber auch nicht ganz: Bis 2005 produziert, heißt nicht, dass dieses Instrument nicht doch in den 80er Jahren produziert wurde.
Dennoch wäre es zu diesem Preis interessant gewesen.
Allgemein die Warnung zu den Reparaturpreisen: Es gehen nicht einzelne Großbaustellen kaputt, sondern sehr viele kleine und das macht die Kosten aus.
So ein 72-Bass-Instrument - ich gehe von 34 Tasten und 3 Chören im Diskant und 4 Basschören aus - hat 300 Stimmzungen (34 * 3 * 2 + 12 * 4 * 2).
Wenn also altersbedingt an den Stimmzungen eine Kleinigkeit zu reparieren ist, musst du den Aufwand mit 300 multiplizieren.
Wenn jetzt diese Verdi wirklich generalüberholt ist, hätte ich sie für diesen Preis selber gerne. (Keine Sorge, ich bin nicht auf Instrumentensuche.)
Du solltest dennoch auf die Geräuschkulisse der Tasten und Knöpfe achten. 1600€ reichen für Wachs, Ventile und Stimmen. Wenn da auch noch neue Klappenfilze dabei sind, wäre das ein Spitzenpreis, an den ich nicht so ganz glaube.
Meine Concerto aus der Zeit ist auch so überholt, also Wachs, Ventile und Mechanik säubern, aber keine neuen Filze.
Die Tastatur ist dann halt klapprig. Genauer: Das Geräusch, wenn du die Taste loslässt ist laut.
Dennoch ist so etwas wie die Verdi meine Empfehlung, weil sich das Instrument am leichtesten spielen lässt, das am besten zur Größe des Spielers passt. Und bei einem Erwachsenen ist das kein 72-Bass-Instrument, sondern für kleinere Erwachsene ein 96-Bass-Instrument und spätestens ab 1,80m ein 120-Bass-Instrument.
(Meine kleinen Instrumente habe ich nur, weil sie leichter zu transportieren sind und bei riskanteren Vorhaben ein Totalschaden nicht so teuer ist.)
Das Gewicht ist bei einer Verdi 3M auch nur dann ein Problem, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen, weil das Instrument mit 9 kg nicht schwerer ist als billige 72-Bass-Instrumente.
Lass dich von vielen Bassknöpfen nicht irritieren. Die Knöpfe sind nach einem einfachen und praktischen System angeordnet.
D.h. beherrschst du 48 Bässe, beherrschst du auch 120 Bässe, zumindest insoweit es für einen Anfänger nötig ist.
Du wirst auch niemals alle Knöpfe gleichzeitig brauchen, sondern nur den Teilbereich davon, der für dein Stück/diese Tonart am günstigsten liegt.