Hallo,
Christinas Informationen, dass seine Cantus einer Generalüberholung unterzogen wurde, verändern die Sicht der Sache gründlich und völlig. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass das Instrument technisch vollständig und in Ordnung ist. Deshalb habe ich heute ein kleines Experiment mit meinem Instrument (Dineta) gemacht:
Diskantregister: Piccolo
Töne: g´´´´ - c´´´´´ (wobei a´´´´ ist das höchste Piccolo-Ton von Cantus V)
Bass: Zuerst Pleno, d. h. voller Kraft von vier Stimmen, gespielt Grundbass (also Standardbass, nicht MIII), dan auch (16´+4´) und (8´+2´) Register.
Balg: Zug + Druck
Ergebnisse: Wenn auf der Diskantseite ein hoher Piccolo-Ton zu hören ist, hört der Piccolo-Klang schnell auf, wenn der Bassknopf gedrückt wird. Wenn der Bassknopf dauerhaft gedrückt wird, eine Verbesserung (d.h. wieder Tonbeginn von Piccolo) bringt nur erhöhter Luftdruck. Wenn die Bassknöpfe wiederholt gedrückt werden, ist der Piccolo-beginn schneller. Das gleiche gilt für Druck und Zug. Die Ergebnisse zeigen, dass hier geht wohl um sog. "
hydrodynamischer Effekt". Die Bass-Kanzellen haben größere Volumen als die im Diskant, die Luft strömt schneller durch sie hindurch. Die Kanzellen von höheren Tönen im Diskant haben kleinere Abmessungen und Stimmzungen sind viel kleiner, so dass sie nicht dem Bass konkurrieren können. Aus meiner Sicht ist es das Eigentum des Instruments, und man muss einfach lernen, damit zu leben. Cantus V verfügt über eine volle Bassabdeckung, eine weitere Experimentierung mit Dämpfung ist nicht möglich.
Gute Nachricht: Die Kombination von vollem Bass + hohem Piccolo erfordert man nur seehr selten (wenn überhaupt). Das ist also eigentlich kein Problem.
Die einzige Möglichkeit, diesen Effekt auf vorhandene Instruments zu minimieren, besteht möglicherweise darin, die Qualität der Stimmplatten zu ändern. Ich habe Tipo-A-Mano Stimmzungen im Diskant und "nur" Maschinengenietete (ergo schlimmere) im Bass. Diese Kombination hilft wahrscheinlich ein wenig für bisschen besseren Ton-Einsatz von Piccollo bei gleichem Balgdruck. Neben meinem Instrument habe ich schon eine solche Lösung bei einer H-Morino VI M gesehen.
Liebe Grüße, Vladimir