Welches WAH-WAH?

  • Ersteller racerback5191
  • Erstellt am
hab heute gerade mein neues AutoMagic Silver Machine bekommen. bin noch am testen, ist ganz nett. der sound ist aber ganz anders als bei meinem cry-baby, es geht mehr in richtung morley. mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.... :rolleyes: von der bedienung her ist es ein echt krasser unterschied, wenn man sich ab CB`s gewöhnt ist...


mfg kusi
 
Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit ein Wah zu testen, habe jedoch gelesen dass z.B Zackk Wylde mit einem vorgeschalteten Wah in einer bestimmten Pedalstellung seinen Sound beeinflusst und ihm den für Z.W. so typischen Klangcharakter gibt. Welche Möglichkeiten bieten sich da ? Oder hat ein "nicht bewegtes" Wah keinen Einfluss auf den Sound ?
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ! :screwy:
 
Kann mir bitte jemand meine frage beantworten?:( es ist mir ziemlich wichitg, das zu wissen!
 
Es gibt Wahs, die schalten sich automatisch ein, wenn du deinen Fuß draufstellst und wieder ab, wenn du ihn herunternimmst...
Das Crybaby funktioniert mit einem Potentiometer glaub ich, wie optische funktionieren weiß ich nicht. Aber sie sollen praktisch ewig halten ohne zu kratzen, weil sie kein Poti oder so haben. Da kenn ich mich aber auch nicht aus.
 
-N-O-F-X- schrieb:
wie optische funktionieren weiß ich nicht. Aber sie sollen praktisch ewig halten ohne zu kratzen, weil sie kein Poti oder so haben. Da kenn ich mich aber auch nicht aus.

Optische Wahs haben kein Zahnrad, wie z.B. die CBs, sondern haben quasi nur nen Stab, der ins Gehäuse führt und beim bewegen des Wahs zwischen einer Lichtquelle und einem Halbleiter bewegt wird.

Je nachdem wieviel der Stab nun verdeckt, d.h. wie viel /bzw. wenig Licht auf den Halbleiter fällt, wird der Sound modelliert.

Hab mal eins offen gehabt und mir das angeschaut.
 
Ich hab mir vor ein paar wochen ein Snarling Dogs "mold spore" geholt... kostet bei ebay auch neu nur 99 Euro,
und hat 3 Wahmodes(Voodoo,Shaft, und was mittiges), nen recht kräftigen regelbaren boost und noch nen Ring Modulator (den nicht unbedingt jeder braucht! ...man braucht recht lange um sich daran zugewöhnen... ) T
rue Bypass und alles in nem ultrastabilen Gehäuse... für mich klangs nach nen Crybaby (ist halt ein Wah wah) kann ja angepasst werden durch die 3 modes...

"Mold Spore" Snarling Dogs

(bitte missachtet die Soundsamples auf der Seite....wie der das damit anstellt ist mir nämlich noch nen Rätsel!!! da muß jemand Klampfespielen und das WahWah bedienen und zusätzlich jemand am RingModulator an den Frequenzen rumdrehen....


p.s. Alter Kommentar! in der zwischen Zeit weiß ich wie er das macht...hihi....

man kann aber das Wah auch Ohne die geschmolzenen Sporen benutzen...zum Glück... und ich habe mich in den regelbaaren boost verliebt....ich setze ihn oft ein ohne das WahWah zubedienen...BRZZZLLLLL.....
 
Cool Danke, ich hatte nämlich schon gedacht, dass es immer anbleibt, wenn es keinen bypass hat und dann der sound immer ein wenig wah derin hat!
 
Also, ich bin nach einer Odyssee beim Ibanez WD7 hängengeblieben.
Hatte zuvor nen Dunlop Cry Baby, Automagic Silver Machine, George Dennis Wah+ ... ham meiner Meinung nach alle nix getaugt für Heavy Sachen. Das Ibanez ist sehr stabil und hat einfach den Sound, den ich will :)
 
dreadfulminds schrieb:
[.....]Dunlop Cry Baby, ...[....] ham meiner Meinung nach alle nix getaugt für Heavy Sachen. :)

Kommt ganz drauf welches CB du hattest.
Das Standard-Hendrix teil taugt wirklich nichts für Heavy-Sachen.

Aber das 95Q oder das 535Q, Und das Wylde-teil (genaue bezeichnung zu faul um nachzuschlagen) taugen sehr gut für heavy-Sachen wenn man den Q-Regler fett aufdreht (voll auf kann man kaum mehr hören find ich weil der Übergang von High zu low viel zu zackig geht).

Ich find die automatik-Teile nicht gut, weil man eben das Wah nicht in einer Stellung lassen kann, was manchmal verdammt nützlich ist.
 
Der Weeping Demon kann ich dir nur empfehlen, hab zwar auch 130€ hingelegt, ist aber besser als CryBaby + VoxWah zusammen. Man hat massig möglichkeiten, wies klingen soll (von Kirk Hammet zeugs bis Hendrix und Satriani alles möglich). Zudem kann mann zwischen ner gefederten und ungefederten Wippe wählen (per Hebel einstellbar, die ungefederte ist noch auf Druck einstellbar).
Das Teil macht ausserdem auch optisch mächtig was her.
Ich hab nebeneinander das CryBaby und das Vox-Wah ne halbe Stunde ausprobiert, dann meinte der Verkäufer das evtl. WeepingDemon noch was wäre, das ha ich dann 2min probiert und gekauft.
Habs nicht einmal bereut.
 
nur leider hässlich ;) aus meiner sicht ...

ich glaub es iss ma wieder zeit nach bochum zu fahren....
 
CMatuschek schrieb:
ich glaub es iss ma wieder zeit nach bochum zu fahren....
...Wo es weder das 535Q noch den Weeping Demon gibt. :evil:
Und ich weiß immer noch nicht welches Wah ich für einen richtig extremen Effekt brauche à la
Nine Inch Nails - Sin oder
Tool - Lateralus:
1. und besonders 2. Solo (Adam Jones nutzt 535Q, aber davon lasse ich mich nicht beirren :rolleyes: ).
Und was nutzt NIN :p?
 
Ja, aber dann kann es nicht ausprobieren, darum gehts.
ach so na dann .ausprobieren ist sehr wichtig da haschte recht aber aus meinen erfahrungen ist das weeping demon einfach genial :)
 
yarilut schrieb:
weeping demon einfach genial :)
Jo, hab ich auch... mal schauen was die Zukunft bringt, wenn ich es erstmal eingestellt habe... :D
 
Hi!

Ich würde dir auch das 535 Q empfehlen.
Sehr flexibel wie LongLostHpe schon sagte und selbst für richtiges High Gain Brett geeignet.
Auch the wah man himself Mr. Joe Satriani benutzt das Teil schon seit Jahren neben nem RMC Wizzard, was allerdings preislich sehr zuschlägt und ich gar nicht weiß ob mans in Deutschland überhaupt bekommt.

Gruß, Martin
 
Windle Poons schrieb:
Ich würde dir auch das 535 Q empfehlen.
Sehr flexibel wie LongLostHpe schon sagte und selbst für richtiges High Gain Brett geeignet.
Zu spät- ;) Satriani brauch ich nicht wirklich, Adam Jones...
Habe mich für Demon entschieden weil ich kein Nachkäufer bin. Bin bisher zufrieden.
Gehe jetzt wahen. :cool:
 
für Demon entschieden weil ich kein Nachkäufer bin
Gut, das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen wird aber wohl seine Gründe haben.

Wenn du das Ding mal richtig getestet hast kannst du deine Meinung darüber mal posten!? Würde mich interessieren!

Viel Spaß beim wahen und tool hören oder was auch immer!

Gruß, Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben