posaunix schrieb:
jedes vernünftige multi, hat doch auch n programmierbares volumen-pedal. lieber hab ich für's doppelte geld, gleich noch ne komplette soundfactory, als dass ich so monster viel geld für einen VOLUMEN-pedal ausgeb... ^^
Ich hab 'nen Mod-Amp und Behringer FCB1010 MIdileiste zum ansteuern.
Das FCB1010 hat 2 Expressionpedale, toll, 1 davon hab Ich zum Volume steuern eingestellt. immernoch toll.
ABER:
Wenn man das Pedal nur nutzen will um vor|nach dem Song die Git abzudrehen geb Ich Dir recht - da reicht soetwas vollkommen.
Beim FCB1010- und wohl allen anderen Midi-Leisten mit Exp-Pedalen läuft das ja aber so:
Wenn ich z.B. auf meinem FCB1010 das Programm 0815 aufrufe, sagt das FCB meinem Amp.....prog 0815.....da soll der Amp sein Preset 23 aufrufen.
im prog 0815 des FCB hab Ich programmiert, daß das Exp-Pedal 1 die Lautstärke des Amps verändern soll - Ich muß dem FCB aber einen oberen und einen unteren Wert angeben.
Bis hierher ganz toll und praktisch und was weiss Ich noch alles.....aber für manch einen Musiker einfach nicht Praxisgerecht.
Ich hab z.b. wenn Ich mit meiner Tanzmugge-Band spiele für viele Songs einen cleanen Sound - Programm 23 des Amps, welcher mit Prog 0815 des FCB aufgerufen wird.
Da sind hald Lieder dabei, wo Ich mal nur die Akkorde klampfe, dann welche, wo Ich was zupfen muß und dann wieder welche, wo Ich im Hintergrund die Melodie Mitspiele.....dies mache Ich alles mit dem selben Programm.
Klar Ich kann mir auch alle 128 Speicherplätze meines Amps mit unterschiedlichen Sounds belegen - für jedes Lied seinen eigenen Sound - dann bräuchte Ich halt 2 dieser Amps, damit's für jedes Lied reicht.
Unsinn!
Je mehr Programme Ich am Amp verwende, desto unübersichtlicher wird das ganze und wenn Ich zwischen jedem Liedchen erst mal recherchieren muß, welches Preset Ich für den nächsten Song brauche, dann haut das einfach nicht hin....
Mit diesen leichtgängigen Plastik-Pedälchen hab Ich ehrlich gesagt auch nicht das richtige feingefühl um die richtige Lautsärke sofort zu treffen - Man kann Sich nämlich nicht daran gewöhnen - weil beim Prog 0816 des FCB die oberen und unteren Werte des Pedals wieder ganz anders Programmiert sind.
Deshalb werde Ich mir jetzt auch ein "Externes" Volume-Pedal holen. Eins, das sich nicht wie ein Joghurtbecher unter den Schuhen anfühlt und immer den selben Bereich bearbeitet.
...dat iss meine Meinung zur Pedalfrage.
Bis dann