Ich find den Clapton Song "Motherless Child" richtig cool , dazu wird die Gitarre zu einem offenen a hin gestimmt ,Aber das komplexe ist ja dass es verschiedene offene stimmungen auch in der gleichen tonart gibt , bei besagtem song fand ich die komplett korrekte stimmung dann per zufall in einem youtube video (hat da klick gemacht und der song hörte sich so Genial nach Clapton an
)
Aber diese Stimmung ist WIRKLICH Selten , es handelt sich um die Variante wo man nur die D und G Saite jeweils einen ganzton nach oben stimmt , dann lässt sich der Song Genauso Spielen
Wer öfter gerne Mal Slide Gitarre spielt , sollte sich auf jedenfall eine Sogenannte "Slide Nut" zulegen , die wird einfach über den vorhandnen nut drübergelegt und erhöht die Saitenlage etwas ausserdem werden sie noch etwas gespreizt , ok was bei dem Clapton song nichts bringt weil er ja zwischen slide und Standard technik wechselt .
Was Das material Angeht so finde ich mein Brass Slide vom klang absolut am besten , Habe auch glass slides aber ich hab gemerkt wenn das material dünn ist klingt es halt auch dünn , ich bevorzuge dicke schwere messing slides .
Mir gefällt z.b ausser den üblichen verdächtigen Duane Allman , Clapton Johnny Winter etc. An der Slide Gitarre VOR ALLEM Ry Cooder
:
Er macht es ABSOLUT Authentic .. Abgebrochener dicker Glashals einer Glasflasche (Bevorzugt selbstgebrannter Fusel
) auf dem asphalt glattgeschliffen und mit einem baumwolltuch auf den Finger gesteckt .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ry Cooder , VERY Special , schaut euch mal das "live at the Catalyst in santa Cruz" an ...VÖLLIG Geniale Musik und natürlich VIIEL Slide Gitarre