Also erst mal halte ich es für wenig realistisch, für 800 € ein vernünftiges Top PLUS eine vernünftige Box zu bekommen. Auch der Gebrauchtmarkt gibt da nicht übermäßig viel her. Generell würde ich auch zu einem guten Röhrencombo tendieren, da in dieser Preisklasse schon einiges machbar ist. Ein Top und 4x12er Box bringen nicht unbedingt immer den Vorteil und dienen in den meisten Faller wohl eher zum posen als zum vernünftigen spielen ( soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wenn man sich ein Topteil und Box kaufen will, dann sollte man schon in etwa eine Vorstellung haben, was man will und da Gefühl hab ich hier nicht ). Ich würde auch dringendst davon abraten, einen billigen Röhrenamp wie den Peavey Valve- King oder ähnliches zu kaufen: da sind zwar Röhren drin, das muß aber nicht heißen, daß das Ding die Erwartungen erfüllt. Röhre = nicht gleich guter Sound, die Schaltung und die anderen Komponenten können es sehr wohl versauen.
Ach ja: das Marshall Phänomen!
Marshall baut seit zig Jahren Amps und Boxen. Die Dinger werden von tausenden Gitarristen gespielt. Darunter sind viele, die es sich locker leisten können, eine andere Box zu spielen. Sie spielen aber weiterhin ihre Marshall 1960er. Der Grund? Anscheinend, weil sie deren Vorstellungen am besten entspricht. Die LEute, die über Marshall schimpfen, haben sich wahrscheinlich die Box gekauft und sie passt nicht zu ihrem Musikstil ( dann sollten sie jetzt aber nicht über Marshall schimpfen, sondern sich mal selber fragen, wie man für viel Geld einen solchen Fehlkauf tätigen kann. Ich spiel normalerweise eine Sache erstmal an, um danach zu entscheiden, ob es zu mir passt. Aber anscheinend gibt es wieder genügend Leute, die einfach blinde Mitläufer sind, und etwas kaufen, bloß weil Person XYZ dieses Gerät auch hat oder weil die breite Masse danach schreit. Allgemein gesagt, niemand direkt angesprochen ).
Viele, die schimpfen, sollten erstmal erlernen, ein Gerät einzuschätzen und abzuwägen, ob es zu ihren Stil passt. Weil an der Qualität als solcher gibt es in dieser Preisklasse der Röhrenamps und 1960er Boxen nix zu mäkeln.