Die Tastatur kann bei Digitalpianos durch die Einstellung der Anschlagdynamik in Stufen eingestellt werden.
Beim ES 110 gibt es dafür die Einstellungen "Touch" mit Off (für Orgel gedacht), Light, Normal und Heavy, also je ein Grad über oder unter der Normaleinstellung.
Die Auswirkung auf den Klang: steht der Touch auf Heay, klingt das Concert Grand bei vergleichbarem Anschlag mit weniger Obertongehalt und damit weniger hell, als wenn es auf Normal oder gar Light eingestellt ist.
Es gibt im Kawai auch nicht nur den Concert Grand 1 Klang. Bevorzugt man einen "runder" oder "romantischer" klingenden Flügel, so stehen im Kawai zwei "Mellow Piano" Varianten zur Verfügung.
Schließlich könnte man auch die "Brilliance" runterdrehen (oder bei anderer Absicht rauf), das ist in der Grundeinstellung ausgeschaltet.
Wenn sich die Bedenken aus
Beitrag #8 wegen der Kawai Tastaturqualität inzwischen zerstreut haben, dann fände ich ein gutes Tastaturgefühl entscheidender als eine Nuance im Klang.
Aber auf die Tastatur wie den Klang stellt man sich durch das tägliche Üben und Spielen schnell ein und findet ihn "normal". Um einen Unterschied zu bemerken braucht man eben den Vergleich.
Gruß Claus