Welches sind bei Banjos die Größen bei Vintage Instrumenten?

Die haben sicher Seele, schöne alte Teile. Musst Du halt sehen, wie sie in Schuss sind, vor allem in Bezug auf die Spielbarkeit und ob Dir der Klang zusagt. Der Preis muss da nicht unbedingt etwas sagen, der erklärt sich vor allem dadurch, dass die meisten 4-Saitisten nicht nach Openbacks suchen.

Auf jeden Fall erwarte ich einen vollständigen Bericht:) Ich war noch nie dort, habe aber schon mehrere Banjos bei Banjoworld.de gekauft (telefonisch und per email).

Banjo

Bericht folgt natürlich nach Besuch der banjoworld. ;)

Das Beispiel oben mit den vielen Mädels ist absolut sehenswert. ;)
Die turbulenten 20 er Jahre hatten was! ;)

Mein Ziel wäre schon annähernd so etwas spielen zu können:

.

Ich arbeite zur Zeit das Tenor Banjos meines großen Bruders auf, er hat es 1959 gekauft. Es war damals auch ein günstiges Teil aus England. Auch das hat eine Seele, da es eine Geschichte hat. Günter kennt von einigen Banjos auch einen Teil der Geschichte, das finde ich immer klasse. Wichtig ist die Stabilität, der Hals und die Bünde, daraus resultiert die spätere Spielfreude.
Mein neues RB 800 hat auch so eine tolle Geschichte, lag einfach 25 Jahre in den USA im Koffer, daher keinerlei Gebrauchsspuren nch 32 Jahren. Das Düsseldorfer Banjo Orchester müßte dann ja für Dich ein musikalischer Leckerbissen, Tenor-, Plectrum- und Mandolinenbanjos geben sich voll die Kante, alte Jazzzklassiker und bekannte Melodien mit leichter Bläserunterstützung. Die Spielart von Herrn Robinson ist identisch damit.

Werner

Ich hoffe, ich werde ein passendes Banjo finden. ;)

Die Musik des Düsseldorfer Banjo Orchesters wird meinen Vorstellungen schon gerecht.
Bin schon sehr offen für fast alle Musikrichtungen. Meine Vorlieben liegen aber ganz klar in der Musik, die zwischen 1920 und 1960 gespielt wurde.
Kurz gesagt, die Musik, bei der die Beine von alleine zu wackeln beginnen. ;)

Hallo Leute. Ich bin noch da. ;)

Mir ist nur leider ein Grippeinfekt dazwischen gekommen, der es nicht möglich machte nach Banjoworld zu fahren, hoffe aber, dass sich das bald ändert. Meinen Urlaub hatte ich mir anders vorgestellt.
Das geliehene Banjo ist auch schon wieder zurück gegeben, so dass ich im Moment nichts anderes machen kann als mir Informationen aus dem Netz zu holen.