Ich habe die Lucas Nano 300 gehört und war überhaupt nicht davon angetan. Daher würde ich von DIESER Anlage abraten.
Wenn es klein und einfach sein soll, breche ich (obwohl auch ein PA-Fuzzi) eine Lanze für einen guten Akustikgitarrenverstärker. Gut heisst, dass der Marshall nicht gemeint ist. Und eigentlich auch nicht jeder AER (und wenn sie noch so leichtgewichtig sind). Absolut gesehen hervorragend und relativ zueinander nahezu gleichgut klingen die (auch ansonsten sehr ähnlichen Modelle) von SR Technology, Schertler und ACUS. Zur Genealogie (und vielleicht als Erklärung, warum diese Amps einander so ähnlich sind): Erstere waren Auftragsfertiger für zweitere. Dann haben zweitere erstere aufgekauft. Unzufrieden damit, sind ein paar Entwickler von ersterer abgesprungen und haben letztere gegründet. Alles klar?
Ich besitze einen JAM 150+ von SR Technologies. Ich kann diesen oder den kleineren JAM 100 vollstens empfehlen, die klingen wirklich überragend gut und sind sehr simpel im Handling. Mit den richtigen Kabeln kann man auch mal schnell einen CD-Player, MP3-Player o.ä. anschliessen. Such mal, ob Du sowas gebraucht findest. Oder Du machst das richtige, gibst Deinem Portemonnaie einen Stoss und gibst aus, was Du eben investieren musst. Es ist genau wie Rolls-Royce fahren: Einmal kurz über das viele Geld getrauert und dann nur noch über die hohe Qualität gefreut. Meine Ex-Frau (Gesang) und ich (Bass) haben mit dem JAM 150+ mühelos bis zu 50 Leute drinnen bespasst. Einfach auf einen Stuhl stellen und loslegen. Einmal waren es auch 40 Leute draussen, aber das war dann kurz vor Ende der Fahnenstange. Faszinierend auch wie tiefreichend die Basswidergabe dieser kleinen Kiste ist. Vermutlich kommt man mit der Kombi aus Gitarre und Gesang aber personenmäßig noch weiter als wir, da die Übertragung einer Gitarre weniger Leistung verschlingt als die eines Basses.
Was auch immer Du tust: Gib kein Geld aus, ohne nicht wenigstens eins der Modelle von Schertler, ACUS oder SR Technology angetestet zu haben.
Gruß,
Jo