Welches set für rock

• Ersteller drummerboy90
  • Erstellt am
mighty:
die 10,12,16 größe ist schwer im kommen :)
ich denke dass bis zum jahresende da wesentlich mehr sets zu angeboten werden...

Zwischen 12" und 13" Toms hört man kaum einen Unterschied. Man müsste dann die 12"er recht hoch und die 13" recht tief stimmen.

Hä? Mein 12er ist nicht zu hoch gestimmt und mein 13er ist auch nicht zu tief,
der "Unterschied" zwischen beiden Toms ist "stimmig" und auch hörbar.
Probleme bezüglich des 1" Unterschieds hatte ich noch nie.

Also ne 22" Bassdrum muss es auf jeden Fall sein! Gerade für Rock. Zu den Toms ist es auch Geschmackssache, ob man lieber helle, knackige Töne mag oder eher dunkle und bassige. Also 12", 14" 16" fände ich perfekt!

Würde ich auch unterschreiben, als Nonplusultra im Rockbereich ist allerdings
die 24", 12" oder 13", 14", 16" ST und 18" ST Kombination. Für Rock braucht man große Kessel um es richtig krachen zu lassen anstatt kleinere Kessel (8" oder 10" Toms) mit tiefer Stimmung und 2-lagigen Fellen versuchen fett klingen zu lassen. Ob Birke oder Ahorn ist letztendlich Geschmackssache,
ich würde Birkenkessel nehmen.

mit 12,13,16 kann es immer probleme beim aufbau geben, je nach körpergröße, dies bitte ich zu bedenken.
Warum? Ok, für 8 jährige Kids mag das gelten, aber für Erwachsene sehe ich da überhaupt kein Problem.

hierzu mal was aus aktuellem anlass

ich war auf nem manfred mann konzert... davor 2 rockgruppen... und soll ich euch mal was sagen
die haben alle mit 8,10,12,14,16 gespielt... die vorgruppen.... und welche toms hat man gehört?
8,10,12 und mit etwas glück noch 14
WEIL der klangteppich der egitarren und des basses sowie des sängers die tiefen toms einfach geschluckt hat. man sah die leute zwar ordentlich reintrommeln aber hat nichts gehört trotz guter einzelmikrofierung jedes einzelnen toms.

wenn ihr im proberaum seid ist das alles ok, solltet ihr on stage gehen wo ihr echt laut spielt... vergesst es... 16 / 18... wird man nich wahrnehmen :)

Da muss ich leider gegen protestieren, da der Sound ja immer noch vom Mixer stammt. Hat ders nich raus isset halt murks. Mit gescheitem Sound hoert man auch alles.

Die kleinen Toms knallen eben mehr, deswegen hörst du sie vielleicht auch eher. Aber das Problem ist, dass sie nicht fett klingen. Da wummert nichts, da geht nichts in die Magengrube. Und manchmal kann so ein schrilles, perkussives Tom total nerven, weil es einfach null passt. Wenn du also rund und fett klingen willst, kommst du mit kleinen Größen nicht weit. Wenn du definiert und artikuliert klingen willst, dann könnten kleinere Toms die Waffen deiner Wahl sein.
Aber du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass früher ein Dave Grohl bei Nirvana oder ein Taylor Hawkins bei den Foo Fighters nicht gehört wird, oder? Und wenn die mit 10er Toms um die Ecke kämen, klänge es einfach scheiße. Alles hat seine Berechtigung, aber der Kontext muss stimmen.

Eng beim Aufbau kann es werden, wenn man ein tiefes 14 über 24 hängt, aber 12 oder 13 über 22 ist nun wirklich kein echtes Problem. Zumal im Moment doch sowieso alle auf die eher flachen Accel-Sizes abfahren, 12x9, 13x10. Es ist eine Umstellung, wenn man von 10/12 kommt, aber kein Problem.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer Cindy Blackman. Die ist auch nicht groß und spielt gerne 13 über 24.

Mr. Bungle hat natürlich auch recht, der Tonmann sollte schon was taugen.

die vorband war summerfield und birth control (letztere waren auf 30 jähriger tour und sind recht bekannt)... die haben vor ca 1500 leuten gespielt mit eintrittspreis 27 euro.. .da sollten die tonmänner schon getaugt haben!

es ist de facto so, dass tiefe toms sich im bandkontext, wenn dieser laut ist, eben nicht klar definiert durchsetzen können
ihr sagt es schon "es wummert" aber es ist nicht wirklich als knackiger sound merklich...
probiert es mal beim nächsten konzert aus ob die 16er toms euch so weghauen wie die 12er oder 10er *g*

WEIL der klangteppich der egitarren und des basses sowie des sängers die tiefen toms einfach geschluckt hat.

Sorry, aber ich muss schlucken wenn ich so einen Schwachfug lese.:confused:
Ein kompetenter Mixer sollte auch die großen Toms ohne Probleme über die PA
schieben. Bei einer guten Anlage kein Problem.

Wieviel Prozent sitzt man auf der Bühne und wieviel im Proberaum?
Ein guter Mixer wird auch noch aus einem abgeklebten Newsound mit durchgespielten Pinstripes einen annehmbaren Sound rausholen.

Im Proberaum möchte ich auf keinen Fall auf meine großen Toms verzichten,
live geht auch schon mal alles ein bischen kleiner, nur sieht auf einer Bühne ne 24er Bassdrum einfach besser aus als ne kleine 20er.

Beim Aufbau muss man halt Kompromisse eingehen, auf eine 24er Bassdrum würde ich garnichts draufsetzten, 2 Toms auf einen Doppeltomständer links von der Bassdrum, über der Bassdrum das Ride, 2 Standtoms daneben und fertig ist der Lack. Selbst mit quadratischen Tomgrößen (13x13 und 14x14) kein Problem.

Zum Thema: Alternativ zu einem neuen Set würde ich mich auf jeden Fall auf dem Gebrauchtmarkt mal umschauen. Für 1.300,- EUR gibt es schon Shellsets der Oberklasse.

DrummerinMR schrieb:
ihr sagt es schon "es wummert" aber es ist nicht wirklich als knackiger sound merklich...
Soll es doch auch gar nicht! Es soll nicht knacken. Wenn ich rechts eine 18er stehen habe und die würde knacken, fände ich das scheiße. Das Ding soll WOOUUUMMM machen. Nicht PÖCK. ;-)

Das Ding soll WOOUUUMMM machen. Nicht PÖCK. ;-)

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Das ist Rock und kein Kindergeburtstag, 2B statt 5a, Jack Daniels statt Cola light!

oldschool

genau... schwachfug.... man man ich weiß wohl was ich höre oder? *g*
im übrigen hat ein sehr kompetenter drummer im drummerforum sich neulich für seine metalband 8,10,12 als toms gekauft... aus den genannten gründen, da er sonst im bandkontext (metal) untergeht...

sag ihn bitte dass er als wirklich guter drummer schwachfug von sich gibt *g*

achja und sags auch gleich noch dem drummer von summerfield, mit dem ich mich nach dem konzert darüber unterhalten habe, der vertritt ebenfalls meine meinung :D

die tiefen toms kommen DE FACTO nicht so klar raus wie die hohen. ob sie das eurer meinung nach sollen oder auch nich is mir wuscht ^^

gaylord:
red da mal mit wayneschlegel drüber, ich glaube er würde sich sein 10er tom nicht als plöp bezeichnen lassen *ggg* genau wie jeder andere der entdeckt hat, dass 10er einfach genauso rocken können und zudem sich durchsetzen :) die sind halt einfach knackig

ihr habt eure meinung, ich meine, aber ich lass mir nich sachen dass es schwachfug ist, denn das stimmt einfach nicht.
kleine toms klingen percussiver/knackiger und setzen sich besser durch, wer das gegenteil behauptet redet schwachfug !

wenn ihr im proberaum seid ist das alles ok, solltet ihr on stage gehen wo ihr echt laut spielt... vergesst es... 16 / 18... wird man nich wahrnehmen

Mit so einer bescheuerten Aussage muss man sich über solche Antworten nicht wundern.
Danke an Oldschool und Gaylord Birch, sonst hätte ich wieder was schreiben und einen auf den Deckel kriegen müssen.
Jedes Tom erfüllt seinen Zweck. Ob es das 8er ist oder das 18er. Aber alles ab 16 kategorisch abzulehnen ist totaler Blödsinn, gerade wenn hier von Rockmusik gesprochen wird.

habs ichs abgelehnt?
ich hab lediglich auf risiken hingewiesen, da müsste man schon sehr gute tonleute haben und das haben wohl die wenigsten und eben mikros...

holt euch von mir aus 24,14,16,18,20... is mir total wurscht ich wollte nur meine erfahrungen damit sagen.
klar ist das schön wummig und alles...

trotzdem setzen sich diese größe im bandkontext bei weitem nicht so gut durch wie 8,10,12...
ihr habt eure meinung, ich hab meine (und teile die auch mit einigen)

nur weil ihr 3 euch einig seid heißt es nicht dass ich allein mit meiner stehe *G*
falls es euch noch noch aufgefallen ist: die fusion größe ist momentan die standartgröße geworden und hat 12,13,16 verdrängt ... aber das is ein anders thema

mal mehr toleranz und weniger intoleranz die herren... ich weiß, is schwer, grad als mann ^^ *lol*

DrummerinMR schrieb:
die fusion größe ist momentan die standartgröße geworden und hat 12,13,16 verdrängt
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :D

genau... schwachfug.... man man ich weiß wohl was ich höre oder? *g*
im übrigen hat ein sehr kompetenter drummer im drummerforum sich neulich für seine metalband 8,10,12 als toms gekauft... aus den genannten gründen, da er sonst im bandkontext (metal) untergeht...

Man sollte nicht immer Sachen nachplappern von Dingen die man selber nicht ausprobiert hat. In den 25 Jahren Schlagzeugspielen habe ich schon einige verschiedene Drumsets gespielt und besessen:

22/12/13/16 spiele ich immer noch

20/10/12/14 mag für manche Art von Musik gehen, für Rock IMHO defintiv nicht, da dass 16er Standtom fehlt.

22/10/12/13/14/15/16 Das war ne sehr enge Kiste vom Aufbau her, ausserdem konnte ich es nicht bedienen. Das 10er Tom war das erste was aus diesem Set flog. Für Rock 2 Toms zuviel.

Genauso wie
24/12/13/14/15/16 Ein Iron Maiden Oldschool Metal Gedächtnis Set, mir fehlte das 18er Standtom.

24/14/18 eher was für Stampf Rock, für flüssige Fills fehlte mir persönlich ein Tom

24/13/14/16/18 das Teil rockt definitiv, viele Drummer welche auf diesem Set spielten (im Proberaum und auf der Bühne) waren der gleichen Meinung.

ihr habt eure meinung, ich meine, aber ich lass mir nich sachen dass es schwachfug ist, denn das stimmt einfach nicht.
kleine toms klingen percussiver/knackiger und setzen sich besser durch, wer das gegenteil behauptet redet schwachfug !

Man sollte erstmal eine Zeit lang ein Drumset spielen, um sich ein Urteil erlauben zu können. Auch mal über den eigen Tellerrand hinaus schauen ist ebenfalls sehr lehrreich. Ich für mein Teil kann nur das Gegenteil behaupten, meine 10er Toms klangen im Gesamtkontext eher flach und dünn.

Letztendlich ist das eigene Set eh immer das beste und die anderen haben sowieso keine Ahnung.:great:

Aber Fischers Fritz fischt frische Fische ....

:rolleyes:

Generell bin ich Freund von kleinen Tomgrößen.
Das liegt bei mir zum einen am Platzbedarf bei vielen Toms, dann mag ich den percussiven Klang mehr wie das bonhamsche Tomgegrummel.

Aber ein typisches Rockset wäre für mich trotzdem ein Set mit tiefen, großen, dicken Kesseln.

Grüße

Bob

Letztendlich ist das eigene Set eh immer das beste und die anderen haben sowieso keine Ahnung.:great:

Exactement! :D
Deshalb spiel ich auch ein 20,10,12,14 Set und dabei kann ich mich über Rock-Charakter überhaupt nicht beschweren.
Dass man für Rock große Trommeln braucht ist derselbe Schwachsinn wie wenn man sagt für Rock brauche man große Becken :screwy: .
Aber naja, jeder wie er will :rolleyes: ...

Kann Pickpocket nur beipflichten. Ich persönlich spiele ein altes DW (Maple) mit Kellerkesseln in den Größen: 20/8/10/12/14/16 ... und das rockt aber sowas von!!

Also das nur große BD's und große Kessel rocken können, halte ich für ein Gerücht. Es sind immer mehrere Faktoren, die ein Set zu dem machen was es ist. Und auch hier gilt wieder mein Leitspruch: Wo Mist reinkommt - kommt Mist raus ... sprich wer das Set nicht bedienen kann - der rockt und grooved auch nicht, egal an welchem Set er sitzt!

Groove,

JC

also ich bin auch der Meinung von JC und pickpocket!

kleine kessel rocken definitiv, hab jetzt meinen aufbau mit 22,12,14,(16)
und wir spielen auch rock... grunge, ka immer unterscheidlich und das rockt voll!
obwohl ich sagen muss das 10er hab ich weg weil ich mag keine 2 hängetoms!
aber vllt hol ich mit nochn doppeltomständer dann kommts evtl. wieder dran!

mfg roy

da wohl ein jeder hier, "das rockt", anders definiert gibt es wohl keine patentlösung.
ich finde,dass auch 12,14,16 "rockt" und hab aber selber mein 10" tom rausgenommen,weil es einfach nicht in den sound reinpasst.
das ist aber sowieso alles subjektiv und ausserdem stimmt das schon,wenn man scheisse trommelt kann auch bonham nicht helfen...

grüsse bece

Rock entsteht dadurch wie man spielt, und nicht was für ein set man besitzt.

Naja ich kann auch nur sagen 10"er toms klingen am besten von allen *fg*
aber passen tuts halt nicht immer, das ist das problem.
Naja mein Favourit ist 10" 14" 16" :)