Welches Recording Programm?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
Ok.
Ich habe noch eine letzte Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Cubase 5 und WaveLab 6?
Ich habe mir gerade WaveLab 6 angesehen und das gefällt mir eigentlich auch. Das wird doch auch ausschließlich fürs Aufnehmen, schneiden, bearbeiten usw. verwendet.
Also damit kann man doch fast alles machen was man mit Cubase 5 machen kann oder?
 
Soweit ich weiß ist Wavelab mehr für die Post-Production gedacht, also das Nachbearbeiten. WaveLab hat z.B. auch eine maximale Spurbegrenzung von acht, was für kleinere Dinge reicht, aber eben auch nicht mehr. Fürs Recording kommt in der Regel Cubase zum Einsatz.

EDIT: WaveLab wird bei Steinberg ja auch unter "Audio Editing" und Cubase unter "Music Production" geführt.
 
Aber im Prinzip kann man auch mit Cubase 5 das machen was man auch mit WaveLab machen kann?
Weil ich mache nämlich nur Acapella. Instrumental kriege ich fertig geschickt, also werde ich dann auch nicht allzu viele Spuren brauchen
 
Ich kenne WaveLab nicht (habe nur Cubase 5), aber es wird sicherlich Unterschiede geben. Ich vermute mal aber, dass wenn du nicht viel ausgefallenes machst WaveLab für deine Zwecke reichen könnte. Ich weiß aber nicht, wieviele Audio-Bearbeitungswerkzeuge WaveLab hat. Vllt. wäre gut sich ein, zwei Tutorial(-videos) im Netz anzuschauen um ein Feeling dafür zu bekommen, was WaveLab kann.

Aber ich sehe gerade, dass die ja beide ähnlich teuer sind. D.h. wenn du eh noch nichts hast, würde ich aus dem Bauch heraus Cubase nehmen, da es das Standard-Creation-Tool von Steinberg ist.

Evtl. wäre für dich auch die jeweilige "Essentials"-Version eine Überlegung wert, wenn du die Features der großen Büder nicht brauchst. Ist dann um einiges günstiger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben