Welches Plexi-Pedal

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
Der Boost ist ein zusätzlicher separater SHO Schaltkreis, und der bewirkt durch seine enorm hochohmige Eingangsimpedanz ein unglaublich differenzierten Klang, siehe diverse Reviews des SHO, also keine Einbildung ...
Juchhu, kommt nicht oft vor, dass man das, was ich höre erklären kann. :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lutz13 Man sollte vorab vielleicht erst einmal erfahren, welchen Typ Gitarre Du spielst. Single Coil, oder Humbucker, oder gemischt?

Ich spiele Strats mit HSS-Bestückung und damit ist die BoR mein Schweizer Taschenmesser. Da das Ding EXTREM!!! dynamisch auf Volume, Anschlag und Output reagiert, spiele ich mit einer einzigen Einstellung der Potis auf der BoR nur mithilfe von Gitarren-Volume und Pickup-Switch von minimal angerauchtem Clean bis AC/DC alles. Hintendran hängt bei mir ein 6L6 Röhren-Cleanamp. Die BoR soll wie ein JTM45 klingen. Hatte nie einen, aber das was man so von Videoclips kennt, könnte hinkommen. Mir ist es recht so, wie sie klingt und funktioniert. Die BoR nimmt auch sehr gut Dirt-Pedale davor. Bei mir z.B. ein Maxon Tubescreamer-Klon, und verhält sich im Grunde genommen, wie ein guter Röhrenamp. Den Extra-Boost-Switch hat dasch66 ja schon erklärt. Aber Obacht, der sitzt HINTER der eigentlichen BoR, macht also nur etwas lauter ... gibt dem Ganzen aber, wie richtig gesagt wurde, klanglich noch etwas Effet
 
Vielen Dank zunächst bis hier her, für die meist sehr guten Ratschläge.
Ich spiele zur Zeit eine IBANEZ AR 420 mit Humbuckern. Aber mit der Möglichkeit auf Single Coil umzuschalten. Insofern eine überaus flexible Gitarre. Geplant ist allerdings auch noch eine "richtige" Les Paul und zunächst eine Strat mit Humbucker am Steg. Aber das ist Zukunftsmusik.

Also nach all meinen Recherchen und anhören von Youtube Beispielen haben sich folgende Kandidaten herauskristallisiert:

1. Z.VEX Box of Rock - scheint mir sehr vielfältig zu sein
2. Tech 21 Hot-Rod Plexi ebenfalls sehr vielfältig und eigentlich mein favorisiertes Pedal
3. Lovepedal Purple Plexi
4. Suhr Riot

Diese 4 Pedale werde ich mir bestellen und testen. Ich denke eines wird passen.

Ansonsten standen noch ganz weit oben das Wampler Plexi Drive Deluxe und das
Okko Diablo Gain Plus und das Rocket Animal.
Aber das wird mir dann doch zu viel und ist, denke ich, unnötig.

... und ja Beratung und Video-Clips sind das Eine aber selber ausprobieren ist eben was Anderes. Und Thomann-Bewertungen sind eh für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute nochmal ein paar Beispiele vom Tech21 angehört und bin doch nich mehr so angetan. Dafür umsomehr vom Wampler Plexi Drive Deluxe. Ich denke das ist es. Leider momentan nirgends kurzfristig zu bekommen. Außerdem relativ teuer aber egal. Das muß ich haben. Glaube etwas Besseres wird schwerlich zu finden sein.
 
Ich habe heute nochmal ein paar Beispiele (...)

Vergiss Soundfiles. Ich hatte schon Pedale die haben daheim gut geklungen und live weder Spielgefühl noch Durchsetzungskraft gehabt. Ich bin der Meinung es gibt "Studiopedale" und "Livepedale".

Ich weiß, dass die BoR 100% ein Livepedal ist!

Dennoch kann das Tech21 ein super Pedal sein. Ich kenne das besagte Pedal nicht. Meine Aussage ist allgemein zu verstehen.
 
Wenn du günstig einen
Radial Tonebone Plexitube Tube Distortion Pedal

schießen kannst, so sollte es eine gute Wahl sein.
 
Ich finde das die Box of Rock mehr in die JTM Richtung tendiert, Plexi höre ich da wenig raus wenn ich es mal so mit vergleiche. Da kommt das Digitech Hot Plexi dem ganzen schon näher, zumal du mit dem Hotrod Mode gleich auch noch nen gemoddeten Plexi mitgeliefert bekommst.
Übrigens kann ich dir versichern, das sich von 5 alten Plexis alle 5 etwas anders anhören, weil ein Super Lead ist etwas anders als ein Lead/Bass, Mullard Röhren klingen anders als neuere JJ usw. usf.
 
Das Suhr Riot ist überhaupt nicht annähernd ein Plexi Pedal ;) das Riot und das Riot Reloaded sind meine Lieblingszerrer und ich habe sie lange, lange genutzt. Ist ein absoluter High-Gain Sound den das Pedal kreieren soll. Ähnlich einem CAE Amp im Distortion Kanal.
 
Das Suhr Riot ist überhaupt nicht annähernd ein Plexi Pedal ;) das Riot und das Riot Reloaded sind meine Lieblingszerrer und ich habe sie lange, lange genutzt. Ist ein absoluter High-Gain Sound den das Pedal kreieren soll. Ähnlich einem CAE Amp im Distortion Kanal.

Stimmt. Der Riot ist ein geiler Verzerrer, hat aber nix mit Plexisounds am Hut.
 
Ich finde das die Box of Rock mehr in die JTM Richtung tendiert, Plexi höre ich da wenig raus

äh, hallo? Der JTM ist DER Plexi, genau wie der JMP Super Lead. Da wurden dann bloß die Plexiglasbedienfronten durch Alu ersetzt, so Ende 67, ca.
Die hatten bis ca. 66 noch die KT 66 drin, danach EL 34.
 
Nehme mal an, dass der Threadersteller schon sein Teil ausgesucht hat, aber das muss ich posten:

->

die neuen haben noch eine Presencecontrol

->


Finde ich richtig gut, weil es genau wie ein gejumpter Plexi funktioniert.

Ebenso bin ich auf das neue Bogner La Grange gespannt, wenn es irgendwann mal in die Läden kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben