Welches noisegate ? spiel einen 5150 higain

• Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
:D mein hush ist auch grad bei ebay weggegangen, leider zu nem sehr niedrigen kurs. wollte das boss wegen der schnelleren ansprache, hatte auch mal das behringer nr100, aber viel zu langsam.

also mit dem boss ist es möglich rückkopplungen der gitarre vor dem amp und rauschen nach der vorstufe wegzubekommen, wenn da nicht bei mir die lautstärkeanhebung wäre. :D jetzt wird halt in den pausen der lead kanal ausgeschalten und dann ist auch ruhe.

ich überlege auch, mir ein noisegate anzulegen und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist es mit dem ns-2 möglich gleichzeitig die lästigen störgeräusche der pick-ups und das möglcihe rauschen des preamps zu unterdrücken, oder? aber warum sind denn diese 2 ein-/ausgänge nicht auch bei anderen noisegates üblich, wenn sich dadurch doch ein so großer vorteil ergibt?
wenn man das ns-2 in den effekt-loop einschleifen will, müsste man wahrscheinlich vom "send" des amps in den "return" des gates und dann umgekehrt, oder?
ich weiß, vermutlich ne dumme frage, aber ich hab da echt noch nich so die ahnung und möchte einfach auf nummer sicher gehen.

Kann mir jemand nochmal bestätigen, dass ein Noise Gate (bzw Reduction) wie der ISP Decimator auch Rückkopplungen von der Gitarre wegbekommt ohne zu viel Sound wegzukappen?
Ich hab immer das Problem, dass ich in in kleinen Spielpausen (also auch schon bei ner halben Pause) sofort in ein Dröhnen oder Fiepen gerate, wenn ich nicht grade 10 m weit weg vom Amp stehe...das liegt vermutlich daran, dass meine Humbucker stufenlos auf Singlecoils regelbar sind.
Bei der Methode hab ich gehört, dass da leicht mal Störungen eintreten, die noch schlimmer sind, als nur bei Singlecoils an sich schon.

Also laut den Aussagen der Vorgänger aus dem Thread könnte ich ja mit dem ISP Gerät das Amprauschen im Loop verringern...aber wenn ich das Rückkopplungsrisiko senken will, müsste ich vor dem Amp arbeiten.
Dann würde sich das G-String empfehlen, oder?

Ich frag nur noch mal zur Kontrolle, ob ich alles richtig verstanden habe...nehmts mir nicht übel ;)

Vielen Dank!

Kann mir jemand nochmal bestätigen, dass ein Noise Gate (bzw Reduction) wie der ISP Decimator auch Rückkopplungen von der Gitarre wegbekommt ohne zu viel Sound wegzukappen?
Ich hab immer das Problem, dass ich in in kleinen Spielpausen (also auch schon bei ner halben Pause) sofort in ein Dröhnen oder Fiepen gerate, wenn ich nicht grade 10 m weit weg vom Amp stehe...das liegt vermutlich daran, dass meine Humbucker stufenlos auf Singlecoils regelbar sind.
Bei der Methode hab ich gehört, dass da leicht mal Störungen eintreten, die noch schlimmer sind, als nur bei Singlecoils an sich schon.

Also laut den Aussagen der Vorgänger aus dem Thread könnte ich ja mit dem ISP Gerät das Amprauschen im Loop verringern...aber wenn ich das Rückkopplungsrisiko senken will, müsste ich vor dem Amp arbeiten.
Dann würde sich das G-String empfehlen, oder?

Ich frag nur noch mal zur Kontrolle, ob ich alles richtig verstanden habe...nehmts mir nicht übel ;)

Vielen Dank!
Lustig, lustig, genau DAS frag ich mich auch nach meinen Noise-Gate-Erkundigungen der letzten Tage.

Nur schade, dass noch niemand geantwortet hat...

und eine weitere Frage stellt sich mir bei der Funktionsweise des ISP G-String:

es gibt doch nur einen Threshold-Poti, aber sollte der Threshold nicht seperat vor und nach der Vorstufe eingestellt werden können, damit das Ganze Sinn macht?
Dafür müsste ich dann gleich eine Rackversion von ISP für mindestens 300 Flocken kaufen oder? o_O

Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, bitte helft mir! ;)

Schönen Gruß

Mal kurz zum NS-2: Ich spiele das Ns-2 seit geraumer Zeit vor dem Amp (6505) um gegen das Feedback anzukämpfen. Einige Posts zuvor wurde geschrieben, dass das NS-2 2-wegig betrieben werden kann: Einmal vor dem Amp und dann noch zusätzlich im Effektlopp gegen das Vorstufenrauschen.

Das mag auf den ersten Blick aufgrund der Buchsen logisch zu sein, funktioniert aber so nicht! Habe es gerade nochmal getestet, der Amp bleibt so absolut stumm.

Das System des NS-2 funktioniert etwas anders. Klampfe in die Inputbuchse, dann raus aus der Sendbuchse durch sämtliche Effekte durch (bis auf evtl. delay), dann zurück ins NS-2 mittels Returnbuchse und schließlich per Outputbuchse in den Amp.

Man baut mittels des NS-2 quasi einen eigenen Effektloop um evtl. Störgeräusche rauszufiltern. so verwendet ist das NS-2 wirklich top, ich kann keinerlei Soundbeeinträchtigung feststellen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen logisch erklären...

ok, das leuchtet mir ein, nur die Funktionsweise des ISP G-String muss ja nochmals eine leicht andere sein, da das Gerät ja glaube ich (u.a.) im Effektweg eingesetzt wird, quasi Gitarre und Effect Send in das Gate und aus dem Gate in den Return und den Amp Input.

Es liegt quasi einfach bei den anderen Effekten (falls vorhanden) in der Schleife und stellt gleichzeitig ein Gerät zwischen Gitarre und Ampeingang dar...

Nur wunderts mich, dass das NS-2 anscheinend anders funktioniert, so wie beschrieben, liegt es ja dann vor der Vorstufe und kann somit verstärkerinternes Rauschen garnicht bekämpfen... :gruebel: oder man hat eben die Möglichkeit, den NS-2 internen Effektweg eben vor dem Amp (gegen Feedback) bzw. hinter der Vorstufe (gegen Rauschen) einzusetzen....nur doof dass ich bei meinem 6505 gerne beides hätte ..... was ja dann mindestens den kauf vom isp bedeutet...
oder einfach 2 NS-2 (die ja noch günstiger wären)....wobei ich mir vorstellen könnte, dass dem Sound das nicht gut gefällt :p

es ist mir ein Rätsel, also werde ich wohl einfach mal ein paar ausprobieren müssen :)

Richtig erkannt: Beim NS-2 musst Du dich entscheiden. Entweder
vor dem Amp=keine Störgeräusche/Feedback oder hinter der Vorstufe=kein Rauschen. Mir war es allerdings dann wichtiger das Feedback unter Kontrolle zu bringen. Das kann der 6505 nämlich gut ;)

P.S. Ich habe mal den Test mit 2 Gates gemacht. NS-2 vor dem Amp und ein Rocktron Hush eingeschliffen. Das klang so wie Du es vermutest.... sagen wir mal "nicht sehr schön" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, interessant: habe folgende Variante nochmal getestet:

Gitarre -->Wah -->Tuner--> NS-2 In, Send --> Tubescreamer --> Chorus --> Amp Input, FX-Send --> NS - 2 Return, Out --> Delay --> Amp FX Return

Funktionieren tut es so tatsächlich, allerdings mit einbussen.

1. Das NS-2 selbst erzeugt in der Kette ein Brummgeräusch. NS-2 an= Kein Vorstufenrauschen, dafür Brummen. NS-2 aus = genau andersrum.

2. Der Leadkanal hört sich bei dieser Variante echt ätzend an. Sehr dumpf und eine Menge Sustain geht verloren.

Fazit: Ich lebe weiter mit dem Vorstufenrauschen....

Btw.: Laut der Bossbeschreibung ist das NS-2 eigentlich garnicht für den Effektloop gedacht. Jedenfalls wird die Variante dort nicht erwähnt...

Mahlzeit,
Ich habe auch dazu ne Frage ohne jetzt n neuen thread auf zu machen. Ich nutze den Evh 5150 III 50W Version. Nutze auch ein ISP im Effektloop.
Mein problem ist Feedback, also pfeifen oder ein "wwwwwuuuuuuuuuu-sound" egal wohin ich mich im Proberaum Stelle... Box ist eine 4x12 engl Standard und Master ist auf 1 Uhr ... Selbst wenn ich mal n Ort gefunden habe an dem alles still ist wenn ich mit der Hand abdämpfe, reicht ne kleine Bewegung und die pfeif und wuuuu Geräusche hören erst auf wenn ich den vol Regler der Gitarre zu drehe. Habe es mit 4 Gitarren ausprobiert und immer das gleiche. Der wuuu Sound scheint von den Pickups zu kommen die vibrieren . Aber da es bei 4 Gitarren aufgetreten ist glaube ich nicht das die pickups bei allen kaputt sind bzw. das es unnormal ist. Das ISP ist sehr hoch gedreht, dass wenn ich es noch weiter eingreifen lasse, es das Komplette Signal beim spielen leiser macht.

Jemand ne Idee was es sein könnte?

Mein Signal geht :
Ltd mh 350 mit SD Blackouts - morpheus drop tune - Zakk wylde wah - Korg dt-10 Tuner - Bad Monkey - Vorstufe - ISP - bbe sonic stomp - Line 6 m9 ( für Hall /Chorus /Delay) - endstufe

Wäre cool wenn einer ne Idee hätte und mit helfen kann.

Üff. Klingt jetzt erstmal so, als wenn Dein Gain irgendwo jenseits von gut und böse eingestellt ist. Vielleicht kann man da ein paar Abstriche machen? Falls Du es da gar nicht so übertreibst, wär ich auch erstmal ratlos.
Eine wirkliche Feedback-Bremse ist der ISP Decimator jedenfalls nicht. Der sollte da nur wenig Einfluss haben.
Auch nicht dafür gedacht aber trotzdem effektiver wäre da ein BOSS NS-2 mit 4-Kabel-Methode anstelle des Decimators (der als einfaches Gate zwar um Längen besser ist als das NS-2). Für die optimale Signaltreue zwei gelinkte einfache Decimators der neuesten Generation das absolute Optimum - zu einem recht stattlichen Preis. Zum Antesten der Wirksamkeit der 4-Kabel-Methode sollte das Behringer NR300 für 22 Euro aber auch reichen.
Aber grundsätzlich gilt natürlich, dass man eher an den Ursachen forschen sollte.

Also kurzum: Schauen, obs mit weniger Gain weggeht und dabei noch klingt (weniger ist oft mehr weil weniger Matsch). Ansonsten mal die einzelnen Komponenten aus der Kette nehmen und schauen, ob da eher der Hund begraben ist. Letzter Lösungsversuch könnte ein Wechsel des Noisegates sein.

Üff. Klingt jetzt erstmal so, als wenn Dein Gain irgendwo jenseits von gut und böse eingestellt ist. Vielleicht kann man da ein paar Abstriche machen? Falls Du es da gar nicht so übertreibst, wär ich auch erstmal ratlos.

Also ich habe schon mal wegen Elektrik geguckt ob es ein Problem mit der Verkabelung gibt. Da das Morpheus und M9 jeweils n eigenes Netzteil benötigen und die anderen 5 Pedale über ein Boss Mehrfach Stecker betrieben werden. Gab keine Veränderung!
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich alles bis auf M9 und Isp vom Board schmeißen könnte weil ich es nicht nutze, obwohl ich dem Korg Tuner mehr traue als dem vom M9. Der Rest ist eigentlich nur "Für-falls-wenn" aufm Board. selbst wenn ich den Bad Monkey anhauen würde hat er Gain komplett raus gedreht und dient eher nur als Lautstärken-/EQ-Switch für Rhythmus und Solo sound.

Gain steht bei mir auf ca 1 Uhr und Lautstärke muss ich auf 12 uhr lassen um gegen den Metzger von Drummer an zu kommen.