Welches Mikrofon als Nächstes?

• Ersteller J Prince
  • Erstellt am
Also ich könnte mir auch ein Neumann für paar Tausend kaufen, das wäre kein Problem - aber zurück zur Realität.

Nun, wird es Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Das Rode NT1-A hat geboostetet Höhen, das schmeichelt dem unerfahrenen Ohr. Wenn dann würde ich das neue NT1 ohne A probieren, das soll eine andere Soundcharkteristik haben, ist aber auch ein wenig teurer.

Hier sagen alle, dass man das AT wählen sollte, bei Thomann hats 27 Bewertungen und das NT1A mehr als 400.
Der Verkäufer meinte zu mir ich solle mir das NT1A holen. Was verlockend ist, weil es ein Vocal-Pack gibt: Mic, Kabel und Spinne.

Also ihr meint ich solle in das AT investieren?

Frohe Weihnachten!

Aber klar doch das AT2035, die Gewinnmmarge ist beim NT1A wohl höher, darum die dringende Empfehlung ;)

Besinnliche Weihnachten!

Ich glaube dann wirds das AT. Welches Audio Interface wäre für dieses Ding zu empfehlen?

Muss man darauf achten, obs die Soundkarte des Laptops, in meinem Falle, das mit macht oder ist es irrelevant?

...ich solle mir das NT1A holen. Was verlockend ist, weil es ein Vocal-Pack gibt: Mic, Kabel und Spinne.

Die Kabel habe ich bei allen drei meiner NT1-A nach kurzem Test rückstandsfrei entsorgt. Die waren mechanisch derart verwordagelt als ob sie in einem früheren Leben als Sprungfedern in einem Sofa gearbeitet hätten :rolleyes:

Wenn Du vergleichst, solltest Du die lieber nicht mitrechnen :(

Hallo, J Prince,

zur Frage, welches Interface geeignet sei, lies doch nochmal den Post #11, da sind schon Namen gefallen. Auf Deine bisherige Soundkarte brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen - die ist dann für die Aufnahme irrelevant, denn das Interface übernimmt ihre Rolle als Tonquelle im Aufnahmeprogramm.

Viele Grüße
Klaus

Ich glaube dann wirds das AT. Welches Audio Interface wäre für dieses Ding zu empfehlen?

Muss man darauf achten, obs die Soundkarte des Laptops, in meinem Falle, das mit macht oder ist es irrelevant?
Irrelevant, die Audio-Interfaces werden als zusätzl. Gerät in Windows erkannt, die sich mit der internen Soundkarte nicht streiten ;)
Audio-Interfaces die via USB angeschlossen werden, sind aktuell sehr gut.

Zu empfehlen wäre:
Steinberg UR22, da ist gleich eine kleine Cubase Variante dabei, ideal für den Einstieg
Focsurite Saffire 6, hier ist Ableton als Sequencer dabei
EDIT: Basselch hat recht, die Interfaces habe ich ja schon genannt, die Threadersteller werden aber auch immer fauler ;)

Ich glaub nicht, dass es mit Faulheit zu tun hat, sondern das Essen von gestern und das gleiche Folgende :D :D

Habe mir beide Interfaces angeguckt, also Steinberg und das Saffire. Welches würdet ihr da empfehlen?

Nach allem was ich so über Interfaces gelesen habe, wäre wohl das Focusrite Saffire 6 USB wg. der von Haus aus besseren Treiber die bessere Wahl, zusätzlich hat es einen -10dB-PAD-Schalter, der es technisch gesehen etwas flexibler erscheinen lässt.

Was die Mic-Preamps anbelangt bekommt man in dieser Preisklasse erstmal solide Ware, Hi-End wäre da deutlich teurer und dann müsste die gesamte Kette vom Mikro bis sonstwohin höherwertiger sein.

Also rekapituliere ich mal:

Mic: AT2035
Interface: Saffire 6 USB

Ich danke euch rechtherzlich :)

Frohes Neues!