Welches midifähiges Topteil, wenn Preis egal ist?

  • Ersteller Messdiener
  • Erstellt am
Was erhoffst Du dir von diesem Thread?

Geht es nur um das Interesse, oder willst Du Anregungen? Du besitzt hochwertiges Equiqment und möchtest zusätzlich noch recht viel Geld ausgeben. Da setzte ich voraus, dass Du weist was Du willst.

Wenn jeder hier seinen Lieblingsamp aufzählt, ohne das konkret eine Vorgabe existiert, und auch ohne das dies reflektiert wird, hast Du im Ende nicht mehr erreicht als eine Auflistung von Amps.

Das erreichst Du auch schneller mit jeder Suchfunktion in jedem grossen Online-Musikhaus.
 
Wenn ich konkretere Vorgaben hätte, dann wäre es relativ einfach, einen Amp zu finden.
Mein Problem ist ja genau, daß ich nichts bestimmtes Suche. Ich möchte mir mit diesem Thread eher Anregungen sammeln, nach dem Motto: "Mein Traumamp ist der und der, weil ...", "Ich würde den VH4 gegenüber dem ENGL SE vorziehen, weil..." usw....

Spezifikationen von amps kann ich mir natürlich selber durchlesen, aber ich wollte hier ergänzend dazu vielmehr subjektive Erfahrungen oder Meinungen über amps einholen. Waren ja auch schon ein paar verwertbare Informationen dabei in den Beiträgen bisher.Vielen Dank dafür an alle!
 
Dann solltest Du diese Anforderung aber auch formulieren, um eben reine Ampnennungen ohne Erläuterungen dazu zu vermeiden. ;)
 
Ichhab zwar schon mal gepostet hier, aber wenn du noch mehr Infos zu Amps möchtest fasse ich mal kurz und präzise ein paar Tests von meinen letzten Besuchen bei MP zusammen.

Engl Steve Morse:

Clean: Wie bei fast allen Engl nicht mein Fall. Sehr kalt und steril, wirkt künstlich. Manche stehen drauf, ich nicht. Allerdings lassen sich schon hier ein paar schöne angezerrte Sound zaubern (klingen sehr nach amerikanischen Vorbildern) durch die beiden anwählbaren Master und den Gainregler.

2. Kanal: Klasse Overdrive Sounds und vor allem nicht nur fürs Metalbrett sondern verzüglich vor allem bei klassischem Rock. Der Kanal lohnt sich allein schon.

3. Kanal: Setzt dem ganzen die Krone auf. Sehr flexibel und klingt klasse. Endlich auch mal warme Sounds bei Engl, die einem nicht die Ohren zersägen. Kann aber auch sehr heavy werden der liebe E656.

Ingesamt: Mit seinen vielen Funktionen sehr flexibel. Einziges Minues meiner Meinung nach der reine Cleankanal. Aber für angezerrte bis harte Sounds ist das mein absoluter Traumamp.

Marshall JVM 410:

Ingesamt kein schlechter Amp und auch sehr flexibel, aber mir gefällt der cleane Sound überhaupt nicht und auch die OD2 Abteilung ist für mich kein Ohrenschmaus. Aber ich hab ihn nach dem Steve Morse gespielt. Da war ich schon etwas voreingenommen

Hughes und Kettner Duotone:

Hui ein wirklich famoser Amp Zwei Kanäle, die wirklich keine Wünsche offen lassen. Soundqualität vom feinsten. Unbedingt mal anspielen wenn man tolle Sounds, vor allem im Clean hören möchte. Aber auch in Kanal zwei kann er ganz gut rocken. Nicht so flexibel wie ein JVM oder der Steve Morse. Aber trotzdem ein toller Amp.


So das sind die drei mit denen ich mich näher beschäftigt habe und die in dein Schema passen. Orange Rockerverb 50 oder AC30 lass ich jetzt mal außen vor.

Gruß, Flo
 
Also, ich trage mal etwas aus meiner Erfahrung heraus bei, aber ist ja alles Geschmackssache.

Ich hatte den ENGL 670 Special Edition, ein sehr guter Amp, ziemlich flexibel und einfach viele praktische, speicherbare Features. Warum ich ihn verkauft habe war, dass er meinen "Charakter" oder meinen "Ton" als Gitarrist nicht so transportiert hat, wie ich es gerne hätte. Er klang immer gut aber eben nicht ausdrucksvoll genug. Eine gute Gitarre klingt an dem Amp gut, eine schlechte Gitarre ebenfalls ganz gut. Eine sehr gute Gitarre klingt aber nicht so gut, wie sie eigentlich klingen könnte.

Hoffe ihr versteht was ich meine, irgendwie eine Art Gleichmacher-Effekt. Klar, kann man sich drüber streiten, ist aber meine Wahrnehmung, deswegen mußte das Teil weg.

Dann hab ich auch ohne Geldlimit nach einem "ehrlichem" Amp mit Midi gesucht und bin dann beim RANDALL George Lynch gelandet. Tolles Teil, sofern man die für sich richtigen Module hat und die hatte ich. Der Amp war aufgrund der Modulbauweise super flexibel, aber man muß sich natürlich pro Gig auf 3 Module festlegen, aber dazu noch 1-2 Treter und man kann alles abdecken. Das ist für die genannten Anforderungen meine absolute Kaufempfehlung. Ob die "normalen" MTS Modelle genauso gut klingen wie das Lynchmodell weiß ich nicht, aber sollte ähnlich gut sein, man muß sich nur ein wenig von den Bezeichnungen der Module frei machen und etwas mit den Reglern spielen, dann findet man grandiose Sounds.

Mittlerweile habe ich meinen Traumamp, den HOOK als 6L6 (www.hookamps.com) gefunden. Ist aber nicht midifähig, läßt sich jedoch z.B. mit der Switchfunktion einer ENGL Z-15 Midileiste bestens programmieren. Aber Megadeth etc. deckt dieser Amp definitiv nicht ab, dafür ist er der ehrlichste Amp den ich jemals gehört habe. Endlich kommen die Phrasierungen und alle anderen Feinheiten so zur Geltung, wie ich es haben will.

Da ich Mietmusiker bin und verschiedenste Jobs zu bewältigen habe, habe ich mir noch den oft genannten JVM 410H gekauft. Absolut empfehlenswert bzgl- Preis/Leistung. Auch ein ehrlicher Amp, für mich passender als der ENGL670.

Den Diezel Einstein hatte ich auch mal. Wäre auch eine gute Alternative und läßt sich midifizieren und auch die Modes lassen sich dann schalten.
 
Ich kann mich Metalfreak anschließen ;)
entweder Engl savage Special
oder Invader (der ist ebenfalls midi föhig)
wobei der Engl deutlich billiger ist.

die sind beide von engl

zum thema: ich nutze auch gern selbt midi. Anfangs habe ich mich auch auf midifähige amps "eingeschossen".

Entsprechend fallen aber viele amps durchs raster. Bspw. auch die Orangen... Es gibt aber Mittel und wege auch diese amps per midi umschalten zu lassen, vor allem in verbindung mit nem G-major oder ähnlichem (was man in der regel ja besitzt, wenn man midi haben will). Deswegen ist das von "Haus aus Midi-fähig" bei mir wieder in den Background geraten...nur so als Anregung.
 
auf gar keinen fall den switchblade!!! der ist zwar vom konzept gut aber der klingt einfach nur schlecht, total billig.
 
auf gar keinen fall den switchblade!!! der ist zwar vom konzept gut aber der klingt einfach nur schlecht, total billig.

wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.... also switchblade von der lsite verbannen und nie wieder erwähnen. es ist jetzt der verbotene amp, denn der user EC1000 findet, dass er billig klingt.

wie kann man nur ernsthaft soetwas behaupten?! :eek:

:screwy:

falls diezel vh4 nicht erwähnt wurde, hiermit tu ich das. klingt definitiv anders, als ein recti.
 
Carvin V3

tolles vielseitiges Topteil :)
 
wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.... also switchblade von der lsite verbannen und nie wieder erwähnen. es ist jetzt der verbotene amp, denn der user EC1000 findet, dass er billig klingt.

wie kann man nur ernsthaft soetwas behaupten?! :eek:

:screwy:

falls diezel vh4 nicht erwähnt wurde, hiermit tu ich das. klingt definitiv anders, als ein recti.


omg... wenn das nun mal meine meinung ist ich find den amp halt schlecht also sag ich das
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben