Ja und wobei Du bei PT dann eben noch die Hardwareseite hast!
ProTools ist gut für das kreative Mastering, aber man kann damit halt keine PQ Daten setzen oder brennen.
Die Hardware in HD hat ihre Vorteile, z.B. extrem kurze Latenzen auch bei komplexen Projekten..
Sorry und das kann auch nicht sein, High End hin oder Her, da arbeite ich lieber in Wavelab oder sonst einer Masteringsoftware als das ich mir auch noch solche Schwierigkeiten wie Hardware ans Bein binde.
Wie gesagt, PT taugt nur zum kreativen Mastern. Aber seit PT 9 kann man aber im nativen Betrieb jedes Core Audio Interface nehmen. Trotzdem hat auch Hardware ihren Vorteil, oder warum sonst kaufen sich so viele ein Powercore mit viel DSP Power. Das hat man bei ProTools HD halt auf den PCI Karten.
Und mal unter uns, Mac muß es doch heute auch nicht mehr sein, der PC überholt da gerade in einer Geschwindigkeit....
Das sehe ich anders. Aber das wurde vermutlich im Musiker-Board schon diskutiert bis der Arzt kommt ...
Ich bleibe jedenfalls bei meinen Studio One Dingen, auch wenn es was ganz Neues ist und es noch Kinderkrankheiten gibt (wenn auch nur Ganz wenige) - aber es ist etwas anderes und die Entwickler haben an Morgen gedacht. Wer weiß vielleicht kommt ja beim nächsten Update auch das DDP interne Format? Wundern würde es mich nicht!
Es ist immer gut, wenn was Neues auf den Markt kommt. Das zwingt auch die alten Platzhirsche zum Nachdenken.
Bis jetzt sehe ich Wavelab und PreMaster CD als klassische Mastering Lösung. Studio One ist ja quasi ein vollwertiges Produktionssystem plus Mastering Möglichkeiten. Das hat auch seine Vorteile, man kann in einer Applikation bleiben.
Wenn man das große Wavelab nimmt, muss man das wohl eher mit Soundblade vergleichen. Die kleine Ausbaustufe ist wohl eher mit PMCD vergleichbar - also reines technisches Mastering ohne viel Klangbearbeitung, Analyse-Tools und und sonstigen Optionen.
Eigentlich fehlt bei Sonic Studio dann noch PreMaster CD mit Aufnahmemöglichkeit wie es ja bereits das kleine Wavelab bietet. Soundblade ist dann wieder zu groß und auch nicht ganz billig. Bei einer CD Erstellung brauche ich meist nicht die 16 Spuren, die Soundblade bietet. Ein Soundblade mit 2 oder 4 Spuren wäre cool.
Da sind haben wir wieder den Fall wie oben beschrieben. Konkurrenz zwingt die Entwickler, sich was einfallen zu lassen. PMCD und Soundblade waren bisher auf dem Mac die aktuellsten Mastering Applikationen. Waveburner und Peak wuden ja kaum gepflegt und der alte Waveburner hatte auch Macken wie den 15 Bit Bug.
Aber jetzt kommt Wavelab auch zum Mac und Sonic Studio muss sich da reagieren. Die können sich nicht länger darauf ausruhen, dass sie auf Mac zu Hause sind. Ich denke Wavelab wird bald auf Mac auch stabil laufen.