Welches Live-Mikro für Hip Hop?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hallo ich möchte meinem Sohn für seinen 18ten Geburtstag ein Mikrofon schenken; er singt Hip Hop. Ich habe in diesem Bereich absolut keine Erfahrung. Sicher muss es Kabelgebunden sein, und sicher kein kondensatormikrofon, da es ja immer in der Hand gehalten wird und man bei HipHop sehr nah singt.
Ich hab mir mal die verschiedene Modelle angeschaut, und eigentlich könnte ich mir die Modelle Audix OM6 oder Audix OM7 von der Beschreibung her gut vorstellen. Spricht da was dagegen, oder gibt es besseres in dieser Preisklasse? Was ist eigentlich der Unterschied vom Audix OM6 und OM7?
Besten Dank
Marco
 
Eigenschaft
 
Für diese Anwendung ist das OM7 tatsächlich so ziemlich das Optimum. Das kann ich aus langjähriger Erfahrung so sagen, ich habe diverse Größen aus dem Genre damit verarztet. Da ist es bei der Rückkopplungssicherheit sogar relativ egal, ob man mit der Hand den Korb des Mikros umschließt. Klanglich ist es trotzdem negativ, und deswegen sollte man den Künstlern auch gezielt beibringen, dass es schlecht für ihre Show ist. Man sieht das zwar in den HipHop-Videos und Filmen auch so, aber wenn die Profis wirklich live auftreten, gibts sowas nicht. da wird artig am Griff gepackt. Das Publikum wirds danken, wenn man den Text auch versteht.

Der Unterschied ist, dass das OM6 mehr Richtung Klang optimiert ist und das OM7 mehr Richtung Rückkopplungsunempfindlichkeit. Es ist aber nicht so, dass das OM7 deswegen furchtbar klingt. Es ist immer noch deutlich besser als der Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn OM7 und OM6 interessant sind, dann spielt sicher auch das OM5 noch mit. Die drei Mics sind klanglich unterschiedlich abgestimmt, aber sonst recht ähnlich konstruiert. Also kann man auch das OM5 noch mit in die Auswahl nehmen. (OM6 und OM7 um 200€ - OM5 ca. 160€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied ist, dass das OM6 mehr Richtung Klang optimiert ist und das OM7 mehr Richtung Rückkopplungsunempfindlichkeit. Es ist aber nicht so, dass das OM7 deswegen furchtbar klingt. Es ist immer noch deutlich besser als der Durchschnitt.

Also gut klingen soll es aus jeden Fall... Ich kann die Mikros leider nich testen... Von den Beurteilungen scheinen mir beide sehr gut zu sein... Was soll ich nun bestellen? ...OM6? ...OM7? :rolleyes: wenn ich richtig verstanden habe, gemäss deiner Erfahrung doch OM7 oder?

....jetzt kommt auch noch das OM5 ins spiel :-/ ... Was nun?


....unterdessen hab ich mich ein bisschen auf der homepage von Audix schlau gemacht. Das OM7 hat ein niedriges output, und sollte gewählt werden wenn man eine eigene PA hat (wegen der Einstellung)... Also sehr wahrscheinlich nicht umbedingt für mein "rapper" zu hause... Der möchte nählich anstecken und los! ...

Das OM5 ist sehr gut aber verlangt disziplin betreffen position/mikrofon... Sehr warscheinlich auch nicht ideal ....

Das OM6 scheint der mittelweg zu sein.... Und sehr warscheinlich die beste Wahl... Interpretiere ich so das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre die Frage erstmal, woran er einstecken möchte und los.
 
Das ist eben immer unterschiedlich...meistens eine gewöhnlich "haus-PA" wo diese hip-hop contests stattfinden...
 
Ein Rapper hat das Mic doch immer vor der Plauze - Abstand geht da standardmäßig doch gegen Null. Damit sollte der engere Einsprachebereich des OM5 kein Problem sein - und wäre damit meine Empfehlung.
 
...hm ich glaube wegen der rückkoppelungssicherheit werde ich sehr warscheinlich doch das OM7 nehmen:gruebel:
 
In dieser Hinsicht sind OM5 und OM7 wirklich fast bis aufs Haar identisch! Das wirst du in der Praxis wohl nicht unterscheiden können. Nur aufgrund des anderen Frequenzgangs des OM5 wird es geringe Unterschiede geben. Die Rückwärtsdämpfung unterscheidet sich laut Polardiagramm eigentlich nicht.
 
Das heisst also dass das OM5 einen besseren Klang hat und dennoch extren Rückkoppelung sicher ist .... Wieso ist eigentlich dies Mikro das billigste der drei? :nix:
 
Keine Ahnung - aber das ist wohl der Grund, warum ich es mir auch besorgt habe. :D

Das OM5 hat eben eine andere Klangcharakteristik, ist im Bass und in den Höhen anders abgestimmt - welches nun besser klingt, das ist persönliche Geschmackssache.
 
Ob die Polardiagrammeda alle korrekt sind? Audix selbst sagt, das OM7 ist das rückkopplungssicherste Mikro der Serie. Früher stand sogar in seichten Worten, dass es dafür weniger gut klingt als OM5 und OM6.
 
Ich habe nun etliche tests und videos gesehen, unter anderem steht bei Audix bei del FAQ dass das OM7 ideal für hip hop ist. Jens hat zusätzlich von seinen Positiven Erfahrungen mit dem OM7 gerade mit Rapper berichtet. Ich werde deshalb das OM7 bestellen.
Besten Dank Hanseat und Jens Deoessler für Eure Beitrage die mir sehr geholfen haben!
 
Super! Der Rapper wird sich freuen! Zur Eklärung, warum das OM7 in der Praxis (ohne EQ) wahrscheinlich noch rückkopplungsfester als das OM5 ist (obwohl das Polardiagramm korrekt ist):
Das Polardiagramm zeigt die Auslöschung als Dämpfung im Verhältnis zum von vorne einfallenden Schall. Der Frequenzgang zeigt seinerseits, welche Frequenzen vom Mikrofon stärker oder weniger stark wiedergegeben werden. Man könnte also die Dämpfung als einen etliche dB tiefer liegenden Frequenzgang einzeichnen, der für den jeweiligen iInfallswinkel gilt. Das hat z.B. AKG früher immer gemacht (oft auf 90° auf 120° und auf 180°) und bei vielen Herstellern findet man auch heute zumindest einen dieser meist gestrichelt eingetragenen Frequenzgänge. Ist die Dämpfung bei allen Frequenzen gleich stark (nehmen wir mal rund 30dB an, wie beim Audix OM5/OM7), dann sähe dieser genau so aus wie der Frequenzgang auf der Hauptachse des Mikrofons - er läge nur 30dB darunter. Bei vielen Mikrofonen ist jedoch die Dämpfung bei tiefen und hohen Frequenzen oft deutlich (!) schlechter. Dann hätte dieser "bedämpfte Frequenzgang" einen Peak an diesen stellen. An diesem Frequenzgang kann man dann ablesen, in welchen Frequenzbereichen Rückkopplungsgefahr droht.

Lange Rede - kurzer Sinn: Das OM5 hat zwar die gleiche Rückwärtsdämpfung wie das OM7, aber beide unterscheiden sich im Frequenzgang. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Feedbackreaktionen kommen.
Außerdem haben beide doch noch eine etwas andere Reaktion auf Nähe/Ferne zum Einsprechkorb. Beim OM7 fällt der Schall bei Entfernung wohl noch etwas schneller ab.

Von der Theorie zur Praxis: Dave Rat (RHCP, Blink 182...) zeigt in diesem Video ganz einfach, wie gut Mikrofone den Schall von anderen Richtungen dämpfen und wie stark sie entfernten Schall aus der Haupteinfallsrichtung ausblenden:


Audix OM7: ab 2:30 - Audix OM5: ab 7:15
Im Vergleich zu den anderen getesteten Mikrofonen erscheint mir der Unterschied zwischen OM5 und OM7 nur sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich habe also das OM7 meinem Sohn geschenkt; er ist begeistert. Ich habe es auch kurz angetestet, und finde es sehr gut: klare stimme und eben kein Problem mit Rückkoppelung!
Ich hab mir dann auch (diesmal für mich :) ) das Audix VX5 angeschafft; bin sehr begeistert, sehr Klar und sauber. Weiss im Moment gar nicht recht im Vergleich zu meinem lieblings-Neumann KMS 105 welches für meine Stimme besser klingt... Auf jeden fall besten Dank für Eure Beiträge!
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben