Auch wenn Du die Auswahl vorab deutlich eingeschränkt hast:
Eine gebrauchte FGN Neo Classic Ls 10 sollte ungefähr auf dem Preisniveau liegen, ggf geringfügig drüber.
Sind Klasse Les Pauls, Verarbeitungstechnisch auf Niveau der Gibson Standardmodelle (oder eher drüber, mein Eindruck, habe
aber nur jeweils ein Exemplar getestet, somit kann ich auch nichts über Serienstreuung sagen).
Hatte von Gibson ein Studio 50s Tribute Modell mit den 490/498 PU's. Hat damals knapp 700€ gekostet, sollte nun auch gebraucht etwas günstiger zu bekommen sein. Da muss man halt mit kleinen Schönheitsfehlern leben (Lack, Sauberkeit der Verarbeitung), bei meiner war der Lack am Halsansatz unsauber verarbeitet, klanglich war alles super.
Wie gesagt, guck auch mal gebraucht bei FGN, Tokai etc. Ich denke dass die Tokais gebraucht etwas teuerer sind, da FGN nicht ganz so bekannt.
Kann man eu momentan bei Ebay für knapp 1.000€ kaufen, gebraucht eben etwas günstiger.
http://www.ebay.de/itm/FGN-NEO-CLAS.../151015402707?pt=Gitarren&hash=item2329382cd3
Normal kosten die Gitarren 1.400€
Edit: Hier im Flohmarkt verkauft gerade jemand eine Gibson Studio Deluxe in vintage sunburst mit Gibson Koffer für 800€ vhb....