wow!
echt erstaunlich, wie ich hier kritisiert werde!
ich darf mich glücklicher sohnemann nennen, der mit zunächst ein billiges spielzeug set bekommen hat und noch bevor ich 4 war sein erstes "echtes" set hatte. ich bin also genau der fall, der hier diskutiert wird.
meine erinnerungen sind natürlich nicht mehr sehr weitgehend, aber ich konnte bisher nichts schlechtes an der entscheidung meiner eltern feststellen.
meine mutter ist mit mir zu einem lehrer an der örtlichen musikschule gegangen (kruno schönhof, vielleicht sagt irgendwem der name was, von ihm gibt es einige lehrbücher), der sah zwar talent in mir, wollte mich aber nicht nehmen, warum genau weiß ich gerade nicht, aber er hat mich zu seinem sohn geschickt, der gerade dabei war, sich eine eigene musikschule aufzubauen. so war ich sein erster schüler.
ich kann mich auch nicht an probleme mit der koordination oder anderem befehlen. mir ist jedenfalls nichts dergleichen aufgefallen und ich hatte spaß daran.
aber! ich war nicht besonders diszipliniert beim selbstständigen üben daheim, ich habe sehr, sehr wenig geübt, was auch zu viel frust und einigen ernsten gesprächen mit meinem lehrer geführt hat, aber ich denke als so junger mensch muss man diese fähigkeit auch erst entwickelt und man ist einfach nicht so diszipliniert mit unter 10 jahren.
trotzdem habe ich aber mit der zeit die lust daran verloren. sogar einige monate lang war es so, dass der unterricht für mich zwang war. die stunden waren ganz in ordnung, aber mehr auch nicht. vor jeder stunde habe ich mich geärgert, dass ich hinmusste. schließlich entschieden wir, dass ich eine pause nehmen sollte. also wurde der unterricht vorläufig gekündigt. da müsste ich 10 gewesen sein. dann hatte ich wirklich ein 3/4jahr keine stöcke in der hand. dann ging ich wieder zum unterricht und hatte den spaß daran wieder gefunden. einige monate oder vielleicht auch jahre später habe ich die musikschule gewechselt, in erster linie aber wegen dem mittlerweile überzogenen preis für den unterricht.
in 3 wochen werde ich 18, bin nicht mehr bei meinem ursprünglichen lehrer, habe aber noch unterricht und auch wenn ich aufgrund mangelnder übung vielleicht viel besser sein könnte, als ich heute bin, danke ich meinen eltern dafür, dass sie sich anders entschieden haben, als es offensichtlich die meisten hier im board machen würden.
das ist jetzt zwar ziemlich lang geworden, aber vielleicht hilft es dir ja zu sehen, wie diese sache verlaufen kann.
wichtig finde ich aber, dass es in erster linie darum geht, dem kleinen den spaß daran zu vermitteln, egal wie seine leistungen sein werden. er soll spaß daran haben, und ich denke, dass er den haben kann, wenn er sich nicht ganz schlimm anstellt, aber bei einem musiker papa werden da doch wohl die entsprechenden gene eingewachsen sein