Welches Keyboard für Gothic Metal?

Abend.
Ich kenn ja nun auch beide und ich weiß ja nicht, was Jay da angestellt hat, aber das Yamaha ist doch eine leicht andere Preisklasse als der Roland und das hört man IMHO auch deutlich raus.

Sprich, das Yamaha sollte schon besser klingen.

mfG
 
@jay: Es ist ja nicht schlecht. Aber auf meinem Roland gibts z.B. eine Steicher-Stimme die einfach besser klingt. Aber gibt sicherlich auf dem Yamaha auch noch andere die mir besser zusagen.
Den Roland muss ich bei mir zuhause lassen, den kann ich nicht transportieren.

@toeti: Der Roland JV-1010 ist ja auch ein Purer Synthisizer ohne Tastatur und nix... dementsprechend günstiger kann er auch sein.
 
Morgen.
Der Roland ist ein extrem eingeschränktes Gerät, bei dem die Sampels absolut nicht mehr aktuell sind.
Die Begründung mit der Klaviatur ist nicht so ganz stichhaltig. Die kostet max 150 Piepen mehr. Qualitativ gehört da nicht mehr rein.
Das Yamaha kommt vom S80, welches sich gleich mehrer Preisklassen drüber befinden. S30=S80 bis auf Klaviatur.

Aber zum Thema, wie wäre es mit Masterkeyboard und nem Roland XV2020. ISt das neue Modell, liegt auch bei 500€uronen und klingt besser als das JV.
mfG
 
@toeti:
Ich bin vom Roland JV-1010 halt auch nicht begeistert, aber es gibt zumindest eine Streicher-Stimme darauf, die doch deutlich besser klang als das Sample vom Yamaha S30... wobei ich eben annehme, dass darauf auch noch bessere Stimmen sind.
Grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen eine Kombination von einem Roland-Synthi und einem Masterkeyboard, aber ich denke es wird problematisch werden, so etwas zu mieten. So ein ganz normales Keyboard wie das Yamaha S30 oder S80 bekommt man sicherlich viel eher.
Aber mal gucken was es so alles gibt :)
 
Warum soll das Keyboard unbedingt gemietet werden?

Ich denke nicht das ein Masterkeyboard schwerer zu mieten ist, da gibts ja auch genug Firmen. Ich hätte noch nen Gerätevorschlag: Korg X5d. Nehme in den nächsten Tagen mal Samples auf wenn du magst.
 
Das Keyboard soll gemietet werden, weil sich unsere Keyboarderin kein Geld hat zum eins kaufen und sowieso keine Ahnung von hat.
Irgendwann wird aber schon mal eins gekauft.
Würde gerne noch Samples vom Korg hören. Vor allem Chembalo und Strings.
 
Morgen.
Ich habe nicht gesagt, dass das Roland nicht gut ist. Ich finds in Ordnung und nehme auch für unsere Aufnahmen ein paar Sounds.
Interessant sind grade beim S30 nicht die Preset Stimmen. Die hat irgendwer nach seinem Geschmack zusammengewürfelt. Wichtig sind wirklich die Grundsamples und aus denen hörst du nicht viel pos oder neg raus.
Setzt du sie nämlich zusammen und bearbeitest sie, kommen da sehr gute Sachen bei rum.

Das Korg muss man aber sagen, liegt auf dem Roland JV1010 Niveau, bzw sogar noch einen Tacken drunter. Allerdings kannst du bei dem wieder gut bearbeiten.

@Antika: Nimm im doch am besten wirklich mal einzel Samples auf und dann ein parr fertige Streicher Voices und Programms. Dann hat er einen besseren Eindruck.

mfG
 
Die Lady geht heute mal das PSR 2000 angucken. Meint ihr das würde es auch tun oder sollte sie generell die Finger von lassen? Ist ja nur zum mieten. Sobald sie die Kohle zusammen hat gibts was passenderes wie eben das s-30 oder so.
 
Mahlzeit.
Ich denke das Teil tut es auch.
mfG
 
...schonmal an KORG gedacht ?
ich habe für einige gothic-sachen ne 01/w benutzt und die TRITON. Damit bist du bestens bedient - zumal die samples der TRITON im vergleich zu ROLAND um welten aktueller/spezieller klingen...

musix
 
Wenn du's sagst wird wohl was dran sein. Aber sie hat das PSR 2000 gekauft... kann man nix mehr machen.
 
...doch - wieder verkaufen :)
oder nen racksynth dazu kaufen (oder eben mieten).

musix
 
Ich finde für Gothic kann man jede Firma nehmen, es sei denn man achtet da genaustens daruf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben