Welches ist das richtige für mich ?

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hallo Echse !

Danke für den Tip. Grundsätzlich hast du ja recht. Aber ich brauch die Kiste halt nicht nur für die Bühne, sondern auch für Unpugged-Sessions und Ähnliches.
Deshalb war für mich minimum 96 Bass angesagt, denn weniger Bässe als mein aktuelles 96er möchte ich nicht.
Ich habe heute einen Termin bei einem Händler, dann kann ich genaueres berichten.

Gruß

Micha
 
Hallo echse,

Es trauen sich auch Musiker mit nem 48er auf die Bühne...
http://www.youtube.com/watch?v=QzeGu8lW71g

das ist gar nicht so selten, sondern meiner Erfahrung nach sogar üblich, speziell wenn mal ein Band-Keyboarder für ein paar Stücke zum Akkordeon greift, z. B. bei den Kölschen Bands "Brings" (Kai Engel) und "Höhner" (Peter Werner). Bei mir muss zurzeit auch ein kleines Concerto I im Band-Einsatz "herhalten", wobei ich ein 72er Akkordeon da für geeigneter halte (weniger Sprünge, wenn's oben oder unten man nicht vom Tonumfang her reicht) - siehe z. B. Ludwig Seuss (Spider Murphy Gang), der auch bei Unplugged-Sessions ein Concerto III verwendet.

@Micha: Wichtig ist, dass Du mit der Größe bzw. dem Gewicht eines großen Akkordeons auf der Bühne zurechtkommst. Schreib doch mal, was bei Deinem Händler-Termin herausgekommen ist!
 
So ihr lieben Kollegen !
Wie auch sonst im Leben kam es auch bei mir wieder anders als gedacht. Ich war gestern bei einem sehr netten Akkordeonlehrer, der nebenbei Akkordeons verkaufts. Er hat bestimmt 150 Stück da. Und ich habe querbeet alles probiert. Von der 5 chörigen Guerrini, über eine Walther Folklore, bis zu einem alten Hohnen Show-Akkordeon.
Und wofür hab ich mich letztendlich enschieden ? Für eine sehr neuwertige Hohner Tango IV S mit 96 Bässen. Fast wäre es die Walther geworden, aber weil ich eben nicht nur Oberkrainer spiele, und sie sonst auf einer Rockbühne eher nicht so gut aussieht, habe ich mich für das "allround-Modell" entschieden. Nachdem ich ja von der Verdi komme, gibt es auch keine Umgewöhnung und es fühlte sich für mich an wie: umhängen und wohlfühlen !. Die Kiste muss jetzt nur nochmals nachgestimmt werden, und nächste Woche kann ich sie abholen. Ich freue mich ein sehr flexibles, robustes Instrument mit dazu einem durchsetzungsfähigen Sound gefunden zu haben - un das noch zu einem fairen Preis.

Danke nochmals für eure HIlfe.

Michael
 
Hallo bluebox,

Gratulation zu deinen "neuen" Instrument!

Wie auch sonst im Leben kam es auch bei mir wieder anders als gedacht. Ich war gestern bei einem sehr netten Akkordeonlehrer, der nebenbei Akkordeons verkaufts. Er hat bestimmt 150 Stück da. Und ich habe querbeet alles probiert

Ja, das kommt oft vor. Drum kann man es gar nicht genug empfehlen, dass man möglichst viele Instrumente erstmal ausprobieren soll, bevor man sich auf eines festlegt. Denn meist ist es dann so, dass dann Instrumente dabei sind, die einem gar nicht zusagen - welche dabei sind, die einem gut gefallen und eines oder zwei dabei sind, bei denen man das Gefühl hat, das isses! Und das ist dann oftmals ein ganz anderes, als man vorher im Auge hatte.

Mit deiner Tango hat du denke ich für dich und deinen Einsatzbereich ein gut passendes Instrument gefunden!

Viel Spaß damit!:great:

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen !

Habe gestern "die Neue" abgeholt. Leider hatte ich nicht viel Zeit um zu Hause ausgiebig zu spielen. Aber schon in der kurzen Zeit stellte sich heraus das:
1. Die Dynamik viiiiieeel besser ist als zuvor
2. Die Kiste richitg laut kann
3. ich auch viel schneller spielen kann als vorher.

Jetzt gehts zum Intensiv-Test bei einem Wochenend-Ausflug. Ich bin aber sehr zuversichtlich.

So wie's aussieht hab ich alles richtig gemacht. Nochmals Danke für Eure Hilfe und auch den Rat bei einer 96er zu bleiben.

Viele Grüße

Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben