Welches ist das emotionalste Instrument?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gesang hat mehrere Vorteile.
Zum einen, dass schon die Wörter, die gesungen werden, mit Emotionen und Assoziationen behaftet sind. Zum anderen gibt es kein Instrument, was intuitiver und affektiver funktioniert, es sei denn, man ist eineiiger Zwilling eines Klaviers. Von daher mein Platz 1.
Auch schön finde ich Cello und Mundharmonika!

Ich denke ser Klang eines schönen Flügels, sofern er vom richtigen Pianisten gespielt wird.

Ich sehe schon, du kannst nicht abstrahieren. ;)

Also, wenn das keine astreine Abstraktion war, dann weiss ich auch nicht weiter...

@topic:

Ich finde, dass Instrumente, die einen großen Dynamikspielraum haben, ganz vorne dabei sind. Für mich subkjektiv ist die Violine die Nummer 1, dicht gefolgt vom Cello.

Das hängt doch von viel zu viel ab. Von Melodien, von Erinnerungen teilweise, etc. Ich krieg auf jedem Hosen-Konzert ne Riesen-Gänsehaut, wenn "Freunde" angestimmt wird durch Vom, ist es deswegen jetzt Emotional? Ich kann Geige in allen Variationen eigentlich kaum hören, finde es aber bei manchen Unplugged-Liedern wieder richtig geil.

Musik und Emotionen sind subjektiv. Und eben deswegen kann man gar nicht "DAS" Instrument finden...

Die menschliche Stimme ;)

So ist es. Fast alle Instrumente die uns sonst noch berühren lösen diese emotionalen Effekte vor allem aus weil sie - mal mehr mal weniger stark - in ihrem Ausdruck die Gefühlsäußerungen der menschliche Stimme nachahmen. Die wütend kreischende E-Gitarre, die traurig schluchzende Geige sind da die ersten Beispiele die mir einfallen.

Wenn ich einen Song höre, kann die Leistung der Instrumenalisten noch so beeindruckend sein.....mit dem Gesang fällt einfach die Entscheidung ob der Song Top oder Flop für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Mensch ist einfach gewohnt, aus der Stimme Emotionen des Gesprächspartners rauszulesen bzw nachzuempfinden. Dabei geht es natürlich nur darum, wie gut (eigene) Emotionen transportiert/vermittelt werden können.
Emotionen wecken kann dagegen natürlich alles mögliche, das is dann natürlich absolut subjektiv.

Das ist auch denk ich der Grund, wieso viele Leute Streichinstrumente sehr emotional empfinden - sie bieten allgemein am meisten Möglichkeiten zur Tonformung:
Vibrato, Tremolo, Kontrolle über Tonhöhe (also auch das stufenlose Gleiten von einem in den nächsten Ton) und Tonlänge bzw Dynamikverlauf.
In der Hinsicht kommen sie der menschlichen Stimme einfach am nächsten.

Stimmt, der Mensch ist einfach gewohnt, aus der Stimme Emotionen des Gesprächspartners rauszulesen bzw nachzuempfinden. Dabei geht es natürlich nur darum, wie gut (eigene) Emotionen transportiert/vermittelt werden können.
Emotionen wecken kann dagegen natürlich alles mögliche, das is dann natürlich absolut subjektiv.

Das ist auch denk ich der Grund, wieso viele Leute Streichinstrumente sehr emotional empfinden - sie bieten allgemein am meisten Möglichkeiten zur Tonformung:
Vibrato, Tremolo, Kontrolle über Tonhöhe (also auch das stufenlose Gleiten von einem in den nächsten Ton) und Tonlänge bzw Dynamikverlauf.
In der Hinsicht kommen sie der menschlichen Stimme einfach am nächsten.

Hust - würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt meiner Meinung nach durchaus andere Instrumente die in ihren Klangentfaltungsmöglichkeiten viel vielseitiger sind als Streichinstrumente ohne auf elektrische Hilfsmittel zurück zu greifen.
Im Prinzip sind fast alle Blasinstrumente in der Lage auf alle diese "Möglichkeiten der Tonformung", die du nanntest, zuzugreifen. Nur das stufenlose Bending is nich ganz einfach.. Wobei ich ein stufenloses Bending nicht gerade als die musikalische Orgasmusquelle ansehe..
Zusätlzlich verfügt der Blasinstrumentenspieler, je nach Instrument, über eine verschieden große Bandbreite an zusätzlichen Effekten durch Sachen wie gleichzeitigen Reinsingen ins Instrument, Alternativgriffen, Nutzung der Zunge etc pp

Naja also von der Betrachtungsweise her müssten Blasinstrumente wahrschienlich mindestens eine Stufenleiter über den Streichern stehen.

Ich persönlich finde aber, dass ab nem bestimmten Level an Modulationsmöglichkeiten am Instrumenten, es eignetlich nur noch Geschmackssache ist (wie so oft in der Musik). Klar ist es mit bestimmmten Instrumenten einfacher eine gefühlvolle Ballade zu spielen als mit anderen (z.B Geige vs Klanghölzer).. Aber in einer ziemlich großen Gruppe an Instrumenten ist es nur noch Geschmackssache (z.B. Geige vs Saxophon)

Wieso ist die Posaune, die zwischen melancholisch sanft und triumphal hart gespielt werden kann, hier eigentlich noch nicht genannt?

X
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Spam/OT
Für mich und viele anderen Leute in meiner Umgebung erzeugt im Moment die Bassdrum der TR-909 die intensivsten Emotionen. Leider äußern sich diese nur in purem Hass, niedersten Mordgelüsten und übelsten Aggressionen, denn bei mir in der Nachbarschaft meint seit geraumer irgend so ein Idiot, dass das ganze Stadtviertel unbedingt seine Freude an seinem neuen Subwoofer teilen müsste - gefühlte 20 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche :mad:

also um jetzt mal beim ursprünglichen thema zu bleiben,als zuhörer bei einem normalen ROCK-Konzert finde ich dass der bass(und nich nur weil ich auch bass spiele)und die gitarre das meiste in mir auslösen,der bass bringt eher die 'härteren'gefühle rüber,weil mann ihn einfach im ganzen körper spürt und zum bewegen animiert,beim klang einer gitarre wiederrum kann man besser bilder assoziieren bzw sie drückt miener meinung die 'zarteren' gefühle besser aus

1) Triangel
2) Gitarre
3) Gesang
4) Keyboard (Piano etc.)

1) Klanghölzer
rest) Keine Chance auch nur in die Nähe von 1 zu kommen.

ein formidabler scherz..

Ihr hattet das Mellotron noch nicht. Das muß man gar nicht mehr expressiv spielen können, wenn man den Strings-Rahmen drin hat.

Martman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.