Welches ist das bessere Tremolo?

  • Ersteller odenwald
  • Erstellt am
Zu den Weltmeister Modellen,

@ Bayernsebbl, probier mal die untere Reihe Deiner Monte aus, ist das eine Schwebetonreihe oder Tremoloreihe?

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Akko,

ich habe mich ev. wieder mißverständlich ausgedrückt. Daher will ich es sicherheitshalber nochmal schreiben:

(Die Centangaben sind theoretisch)
Für mich ist eine Schwebung so, daß der effektive Abstand des Schwebetons zum Grundton immer gleich bleibt und normal auch recht flach gestimmt ist: A 5 Cent, B 5 , C 5 ..... a'' 5 Cent

Tremolo kann flacher oder stärker sein, ändert aber mit zunehmender Höhe seinen effektiven Abstand:
A 5 Cent, B 6, C 7 .... a'' 50 Cent.

Bei der Monte glaubte ich nun, daß ein Schweberegister dem Normaltremolo untergelegt sei, während meine Horch ein starkes und ein schwaches Tremolo hat.

Wie das bei Hohnerinstrumenten nun ist, weiß ich nicht, aber habe gehört, daß es so sein soll, wie Du sagtest, daß obere und untere Reihe auf gleiches Tremolo gestimmt ist.
Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, in dem es heißt, daß die Pariser Musettestimmung unterschiedliche Tremolos hat. Wenn dem so ist, wäre es interessant, warum Hohner dann zwei gleiche Tremolos gebaut hat.
 
bitte kurze erklären was ich machen soll dann mach ich das auch :) versteh gerade nur banhof :p

mfg
 
Eigentlich weichen wir ja vom Thema ab... spiele einfach mal die beiden Tremoloreihen einzeln. Eine davon müsste eine immer gleichbleibende Schwebung haben.
 
kay also ich soll die 3 mittleren chöre spielen und einer von dene bzw. 2 sollen sich gleich anhöhren oder sehr ähnlich oder wie kann ich mir das vorstellen?

~bin noch nich so fit auf den ganzen themen tremolo etc.~ aber ich bin lernwillig

mfg
 
(Die Centangaben sind theoretisch)
Für mich ist eine Schwebung so, daß der effektive Abstand des Schwebetons zum Grundton immer gleich bleibt und normal auch recht flach gestimmt ist: A 5 Cent, B 5 , C 5 ..... a'' 5 Cent

Tremolo kann flacher oder stärker sein, ändert aber mit zunehmender Höhe seinen effektiven Abstand:
A 5 Cent, B 6, C 7 .... a'' 50 Cent.

Bei der Monte glaubte ich nun, daß ein Schweberegister dem Normaltremolo untergelegt sei, während meine Horch ein starkes und ein schwaches Tremolo hat.

Würde gern etwas mehr Licht zwischen den Schwebetöne sehen . . :D

Ich hab's mal so gelernt: Unter Schwebeton versteht man die Stimme, die über oder unter einem Grundton "schwebt" und aufgrund des geringen Frequenzabstandes zum Grundton eine deutlich hörbare Differenzschwingung erzeugt, die wir im Gesamtklangbild als Tremolo wahrnehmen.

Im Klartext, es gibt nicht ein Tremolo und einen Schwebeton, sondern der Schwebeton bildet das Tremolo, und zwar unabhängig davon, ob in konstantem Frequenzabstand oder ob in einer wie auch immer gestalteten Stimmkurve gestimmt wurde. Hier wird festgelegt, welchen Tremolocharakter das Instrument bei einfachem oder auch bei doppeltem Tremolo haben soll.

(Einfaches Tremolo: Kombination 8'-Grundtonreihe plus 8'-Schwebetonreihe . . .
Doppeltes Tremolo: Kombination 8'-Grundtonreihe plus obere 8'-Schwebetonreihe plus untere 8'-Schwebetonreihe . . .)

Wie das bei Hohnerinstrumenten nun ist, weiß ich nicht, aber habe gehört, daß es so sein soll, wie Du sagtest, daß obere und untere Reihe auf gleiches Tremolo gestimmt ist.
Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, in dem es heißt, daß die Pariser Musettestimmung unterschiedliche Tremolos hat. Wenn dem so ist, wäre es interessant, warum Hohner dann zwei gleiche Tremolos gebaut hat.

Was ist denn das für eine wirre Aussage? Bei den Hohnermodellen gibt es unzählig verschiedene Schwebeton-Frequenzkurven, die sich selbst innerhalb einer bestimmten Modellreihe im Laufe der Zeit oft geändert haben. Bezüglich des angesprochenen französischen Musetteklangbildes kommt es doch nur darauf an, mit welcher Frequenzkurve die Schebetonreihe gestimmt wurde.

Deshalb sollte man bei der klanglichen Beurteilung eines Akkordeons in erster Linie auf den Klang der "reinen" Chöre und deren Zusammenklingen achten. Der Charakter des Tremoloklanges - ob flach, weich, italienisch, durchdringend, französisch etc. - ist einzig von der unterschiedlichen Einstellung der Schwebetonkurven durch den Akkordeonstimmer abhängig und ließe sich in aller Regel auch nachträglich noch in weitem Rahmen ändern.

Gruß, JoLala
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Schwebetönen siehe auch Thread "In der Schwebe" vom 22. 3. 2008
Gruß / Musikatz
 
mich würde mal interessieren, wie sich das mit dem Tremolo verhält.

Bekannter maßen gibt es ja eine große Spannbreite, wie man ein Tremolo stimmen kann. Das geht von extrem Musette bis zu gleich gestimmt.

Hat jemand eine Ahnung, wie denn z.B. Solistenmodelle (Morino, Supita, etc.) gestimmt werden?

Wie verhält sich das bei einem 3-chörigen Tremolo.
 
Hallo Leonhard,

wie du richtig sagst, es gibt alle möglichen Arten, das zu stimmen.

Die Supita und anderen Solisteninstrumente werden normalerweise mit einem ganz flachen Tremolo gestimmt, was ich als Schwebung bezeichne, da der Ton von tief bis hoch nur minimal daneben liegt. Andere lassen ihre Solisteninstrumente rein stimmen. Deshalb hat man bei einem 4-chörigen statt des 16+8+8° den reinen 8° Schalter, um so die Tremoloreihe einzeln nutzen zu können.

Bei einem Doppeltremolo werden die beiden Tremolochöre normalerweise im gleichen Abstand zum Grundton gestimmt, also bspw. +15 Cent - 15 Cent. Da aber der effektive Abstand minimal unterschiedlich ist, gibt das noch eine angenehm klingende Schwebung.

Aber wie gesagt, es sind da alle Varianten möglich.
 
Hallo Leonhard,

nach meiner Erfahrung sollte man bei Solistennstrumenten unterscheiden in Solisteninstrumente für "privaten" Gebrauch und Solisteninstrumente für professionellen Konzertgebrauch. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Konzertsolisten, insbesondere die aus dem Klassikbereich grundsätzlich das Tremolo flach gestimmt, weil das Tremolo im Konzertbereich meistens eher störend wirkt.

Im privaten Bereich wollen doch noch viele auch mal so klassischen Musette oder so spielen und haben dann noch mit Tremolo gestimmt.
Drum reichen den meisten "professionellen" Solisten 4-chörige Instrumente vollkommen, da sie bei 8" nur an Casotto und außer Casotto interessiert sind wegen der unterschiedlichen Klangfarben und deshalb vom dritten 8"Chor außer Gewicht nichts haben .
"Private" nutzen da dann wiederum eher die 5-chörige Ausführung wegen des Tremolos.

Die Stimmung bei den Solistenmodellen kann man sich meines Wissens bei der Bestellung wünschen

gruß,
maxito

P.S. Vielleicht zur besseren Übersichtlichkeit würde dieses Theme ganz gut in den Thread "Das bessere Tremolo" passen - vielleicht lässt sich das ja zuzsammenlegen?
 
Hallo,

P.S. Vielleicht zur besseren Übersichtlichkeit würde dieses Theme ganz gut in den Thread "Das bessere Tremolo" passen - vielleicht lässt sich das ja zuzsammenlegen?

habe ich mal gemacht - Danke, maxito, für den Tipp :great:.

Desweiteren findet man auch über die Suchfunktion ein paar weitere passende Threads - ggf. hilft das auch schon weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/264383-schwebe.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/318779-die-richtige-musettestimmung.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/141708-welches-tremolo.html
 
Zitat:

Bei einem Doppeltremolo werden die beiden Tremolochöre normalerweise im gleichen Abstand zum Grundton gestimmt, also bspw. +15 Cent - 15 Cent. Da aber der effektive Abstand minimal unterschiedlich ist, gibt das noch eine angenehm klingende Schwebung.

Hallo Ippenstein

Diese Behauptung stimmt für Hohner, italienische Instrumente mit drei mittlere Stimmen werden, sofern der Kunde keine speziellen Wünsche hat, verschieden gestimmt, so dass man 4 verschiedene Tremolos hat:-8 8 / -8 +8 /8 +8/ -8 8 +8.

Gruss Akko

Die Stimmung der Profis

Hallo Leonhard,

nach meiner Erfahrung sollte man bei Solistennstrumenten unterscheiden in Solisteninstrumente für "privaten" Gebrauch und Solisteninstrumente für professionellen Konzertgebrauch. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Konzertsolisten, insbesondere die aus dem Klassikbereich grundsätzlich das Tremolo flach gestimmt, weil das Tremolo im Konzertbereich meistens eher störend wirkt.

Im privaten Bereich wollen doch noch viele auch mal so klassischen Musette oder so spielen und haben dann noch mit Tremolo gestimmt.
Drum reichen den meisten "professionellen" Solisten 4-chörige Instrumente vollkommen, da sie bei 8" nur an Casotto und außer Casotto interessiert sind wegen der unterschiedlichen Klangfarben und deshalb vom dritten 8"Chor außer Gewicht nichts haben .
"Private" nutzen da dann wiederum eher die 5-chörige Ausführung wegen des Tremolos.


Hallo Maxito

Profi und Privat ist kein Argument. Auch Profis spielen Folk und Musette mit einer vibrierenden Stimmung und nicht mit einer flachen Stimmung. Profis besitzen 2 oder mehr Instrumente, je nach Stilrichtung, auch sie spielen teilweise mit 5-chörigen Instrumente.

Verschiedene Akkordeonmanufakturen bieten spezielle professionelle Instrumente ohne Cassotto an, denn verschiedene Künstler bevorzugen solche Akkordeons.

Gruss Akko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Akko,

zugegeben, die von mir gewählte Unterscheidung in "Profi" und "Privat" war etwas provokant gewählt und letztlich natürlich auch nicht representativ für alle Profis.

Den Begriff Profi hatte ich hier auch eher aus dem Bereich Konzertante Musik, Orchestersolist, Klassik oder ernste Musik gedacht. Folk, Country, Unterhaltungs- oder Tanzmusik hatte ich hier stillschweigend ausgeklammert. Liegt vielleicht daran, dass die "Profis", die ich kenne, eher aus der ernsten Musik kommen, bzw. selbiges gerade studieren - und da scheint wohl die flache Stimmung eher das normale zu sein. Wobei diese Spieler dann wiederum auch keine Sammlung von Instrumenten besitzten, sondern hier eher genau ein Instrument haben auf dem sie eingespielt sind, bzw. noch einmal ein genau gleiches als Reserve (auf dem Sektor wird auch lange nicht soviel Geld verdient wie im Unterhaltungsbereich).

Jedenfalls ist bei den Leuten die ich nun halt mal kenne das Tremolo kein Thema, die haben alle ganz flach gestimmt. Andererseits finden sich in der Unterhaltungsmusik auch etliche Spieler, die mit genau ihrem Instrument auftreten und nicht bunt mischen - Manfred Leuchter, Andras Hinterseher, Lydie Auvray etc. Wobei Lydie Auvray beispielsweise auch jede Menge Musette spielt und zwar auch mit entweder ganz, oder zumindest sehr flach gestimmten Tremolo, ohne dass es stört oder nicht nach Musette klingen würde.

Also wie gesagt, ich kenne lange nicht alle Profis, eigentlich sogar eher nur sehr wenige, aber insgesamt habe ich trotzdem den Eindruck dass das Tremolo eher im privaten Bereich ein heiß diskutiertes Thema ist und bei Leuten, die mit diesem Instrument ihr Geld verdienen nicht ganz so wichtig zu sein scheint.

Gruß vom Halb- bis Dreiviertelflachspieler
maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 8- so minimal unter 8' stimmen lassen (linear ca. -1 Hz), dass sich bei dieser Kombination (8- mit 8') ein angenehm "farbiger" Ton ergibt, der nicht als Tremolo wirkt. Diese Klangfarbe kann ich gut auch für klassische/barocke Stücke verwenden.
Wenn ich einen richtigen Tremolosound brauche, schalte ich noch 8+ dazu, welcher ca. 14 cent über 8' liegt. Dieses moderate dreichörige Tremolo eignet sich dann sehr gut für alle Stilrichtungen, bei denen Tremolo angesagt ist.
So nutze ich bei meinem Instrument die 5-Chörigkeit für meine Zwecke optimal.
 
8- minimal unter 8'
Das ist mal eine gute Idee. Beim Folk hätte ich dann einen volleren Ton als nur einchörig - aber eben kein fettes Tremolo. Und wenn ich alle 3 Chöre einwerfe habe ich ein etwas entschärftes Tremolo das mir für Musette reichen sollte.

Im Herbst geht meine Kiste zum Stimmen. Bis dahin muss ich mich entschieden haben. Aber das hört sich gut an.
 
Hallo Leonhard,

da kannst du ja noch vorher, wenn du willst, in Stuttgart vorbeischauen und das Tremolo meiner VN anhören (Untertremolo auf null und Obertremolo Schwach), dann hast du gleich noch mal einen Klangvergleich, und kannst dann vielleicht noch besser definieren, wie du die Stimmung haben willsst.

Gruß,
maxito
 
da kannst du ja noch vorher, wenn du willst, in Stuttgart vorbeischauen und das Tremolo meiner VN anhören (Untertremolo auf null und Obertremolo Schwach)
Das Angebot nehme ich gerne an. Bei wem hast du das so stimmen lassen?
 
Hallo Leonhard,

Die Stimmung hat mir Pedro Gomes in Trossingen/Schura verpasst. Er ist nicht billig, aber den Preis wert. Kennt sich insbesondere auch auf Morinos und Golas sehr gut aus, macht auf Wunsch praktisch jeden Umbau (z.B. wenn du dir Kinnregister wünschen würdest - kriegste bei ihm auch eingebaut und zwar sehr solide) hat eine komplette eigene Werkstatt, in der er wenn er wollte auch bis zum kompletten Gehäuse alles fertigen könnte. Ein Besuch bei ihm lohnt sich meines Erachtens auf alle Fälle.

Gruß,
maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben