Welches Interface für Betrieb am Pc für Sprach und Musikaufnahmen

• Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Über zu diesen kleinen aber wichtigen Dinge finde ich rein garnichts.

Wie man halt das Mikro am besten aufbewahrt. Und nur bei den richtig teuren ist ein Koffer dabei.
Abe rich hab gelesen, einer gibt es in nen Werkzeugkoffer usw. mit so Schaumstoff usw.

Es gibt viele Sachen die man hört z.B Das man die Lautsprecher nicht neben den Pc stellen sollte, oder das Mikro neben die Lautsprechen, weil es schädlich usw. ist.

Schade, dass es zu diesen kleinen Sachen nichts gibt. Dazu steht auch sicher nichts genaues in der Anleitung usw.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens was das für Zeug ist, liegt ja immer in Schuhen usw.

Hallo,

...einiges an Pflegetips für Mikrofone hatten wir schon mal - schau mal hier

Du kannst genauso die Pappschachtel nehmen, wenn das Mikrofon in einer solchen geliefert wird. Mein Rode NT1a "wohnt" auch noch in seinem normalen Pappkarton, in dem es im dazugehörigen Kunstlederbeutel mit einem Beutelchen Silica Gel (so heißt das Trockenmittel) liegt. Der übliche Baumarkt-Alukoffer geht genauso. Dann noch, wenn Du magst, Schaumstoff zum Zurechtschneiden: hier.
Das reicht vollkommen für zuhause und für leichten Transport.

Wenn Du zuhause das Mikrofon nicht nach jedem Einsatz wegpacken willst, weil Du weißt, daß Du am Folgetag weitermachst, hängst Du einfach einen Supermarkt-Einkaufsbeutel aus Stoff als Staubschutz über das Mic.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie lange halten den diese Silca?

Also das rumstehen lassen vom Mikro am Stativ ist nicht schlecht? Ich dachte es wäre schlecht, und man solle es immer wegpacken.

Verabsolutiere doch nicht immer gleich alles!

Klaus hat es deutlich geschrieben: wenn ... ! Der Umkehrschluß ist doch einfach: wenn Du nicht am nächsten Tag gleich weitermachst, sondern ein paar Tage nicht mit dem Mikro arbeitest, dann wird es weggeräumt. Ganz einfach und kein großes Drama ;)

Bei Rode steht es (so war es jedenfalls bei meinen) in der Bedienungsanleitung: die Silikatkrümel verfärben sich und zeigen damit ihren Zustand an, Seite 10.

Die Auffrischung des Silikagels steht entweder dort auch dabei oder z.B. hier.

Golden Rose,

wie wäre es denn, wenn du erstmal Equipment zulegst und erst DANACH fragst, wie du das Zeug pflegst und lagerst?

Musik-Equipment sollte ähnlich behandelt werden, wie die meisten anderen elektronischen Geräte auch. Hast du für den Kauf eines Radioweckers, Haarföns oder TV-Gerätes einen ähnlichen Beratungsaufwand benötigt? Sei dir gewiss, dass in einem Mikrofon weit weniger empfindliche Elektronik verbaut wird als in einem LCD-Fernseher.

Für alle Elektrogeräte gilt aber im Prinzip das gleiche: Nässe, Feuchtigkeit und Staub ist doof. Luft ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer