...und sich damit den Sound vermiest. Besonders bei einem Schlagzeug ist der Raum wesentlich wichtiger als die verwendeten Mikrofone, Preamps, Wandler usw.
Da pflichte ich ohne Vorbehalte bei. Ich habe mein Drumset auch schonmal bei mir im Keller aufgenommen (akustische Probleme ohne Ende), werde es demnächst auch wahrscheinlich wieder tun.
In unserem Proberaum habe ich bei Probenmitschnitten auch mit sehr starken Übersprechungen der Band in die Drummikros zu tun. Der Raum ist auch nicht gerade das, was man optimal nennt...
Wir bekommen bei den Probemitschnitten natürlich keine Hochglanz-Studioproduktion hin, aber es reicht, um anschliessend sich den Mix so anhören zu können, daß es besser klingt, als mit dem Smartphone mitgeschnitten ;-) (leicht untertrieben).
Da zeichnen sich immer zwei grundsätzliche Probleme ab: Die Klangqualität des Raumes und die Vorgehensweise beim Aufnehmen.
Einen Kompromiss kann man wie folgt bestreiten:
Aufnahme aller gleichzeitig, danach dann z.B. die Spuren vom Drumset stumm schalten, neue Spuren anlegen und nochmal overdubben. Genauso mit den Vocals usw. verfahren.
Bis schlussendlich alle Spuren ohne Übersprechungen der anderen Musiker vorliegen. Das setzt aber voraus, daß alle Timing-fest sind, bzw. die Aufnahme zum Klick der DAW-Software gemacht wird.
Naja, Ihr werdet das schon machen und Eure eigenen Erfahrungen sammeln! Lieber irgendwo anfangen und machen, Erfahrungen sammeln ist immer noch besser, als 2 Jahre lang Fragen stellen und noch keine einzige Aufnahme im Kasten haben.