Welches Instrument ist das Beste?

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am

Welches ist das schönste Instrument?

  • Geige

    Stimmen: 42 37,2%
  • Bratsche

    Stimmen: 4 3,5%
  • Cello

    Stimmen: 45 39,8%
  • Kontrabass

    Stimmen: 22 19,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Ich habe meine Stimme dem Kontrabass gegeben. Warum? Naja - ist halt so - sind halt fette Dinger :)
 
Hallo,

also ich spiele zwar kein Streichinstrument (leider), aber den Klang des Cello finde ich einfach genial. Aber man muss trotzdem dazu sagen, dass ein Orchester nicht ohne Geige oder Kontrabass auskommt. Genauso verhält es sich bei einem Blasorchester, was wäre ein Blasorchester ohne Klarinette, oder Querflöte?

LG
Claude
 
KONTRABASS aufjeden fall

1. Der Kontrabass ist nicht so hoch wie ne Geige. Bei Geigen ist ja die E-Saite die schlimmste, aber auch die wichtigste, als definitiv zu hoch
2. Der Kontrabass kommt tiefer als ein Cello. Ein Cello kommt nicht so hoch wie ne Geige und nicht so tief wie ein Kontrabass. Also wieder nichts ausergewöhnliches und ehrlich gesagt langweilig. Die Teile die ein Cello im Orchester spielt könnten ganz einfach von den Kontrabässen und den BRatschen übernommen werden.
3. Also aufjeden Fall sind Kontrabassisten etwas heller in der Birne (ich weiß etwas hart ausgedrückt doch manchmal stimmts). Denn wer hat schon mal ne Bratsche gesehen die weiß wo, was und wann sie spielen soll???
4. Der Kontrabass ist das wichtigste Instrument eines Orchesters!!! Was würden denn die lieben Geigen ohne Kontrabässe machen ??? Da hätten die fast gar kein Metrum.
5. Wenn man Kontrabass spielt, dann weiß man wenigstens was man in der Hand hat und nicht so ein komisches Instrument wo gar nichts dran ist ; )))
6. Der Kontrabass ist einfach perfekt, wegen sineem Klang. Einfach nur toll, wenn ein Kontrbass mal leise und melancholisch spielt und dann ein anderes mal weider laut und aufbrausend.

so hoffe, dass das genügend Argumente sind.
es lebe der Kontrabass
lg etwas
 
3. Also aufjeden Fall sind Kontrabassisten etwas heller in der Birne (ich weiß etwas hart ausgedrückt doch manchmal stimmts). Denn wer hat schon mal ne Bratsche gesehen die weiß wo, was und wann sie spielen soll???
Ich habe jetzt nur mal das schlimmste rausgesucht. Werd mal erwachsen, dann siehst Du die Sache etwas anders und wirfst nicht nur mit Klischees um Dich. Das geht mir jetzt wirklich über die Hutschnur.
 
die kontrabassisten sind so helle, die ham sogar rechtschreibfehler in der signatur...ansonsten soll es ja auch leute geben, die geige spielen und trotzdem den takt halten koennen(alles geruechte%) ). aber es war ja irgendwie zu erwarten, dass solche dinge auftauchen uerden, wnen nach dem besten instrument gefragt wird...
lg
 
aber es war ja irgendwie zu erwarten, dass solche dinge auftauchen uerden, wnen nach dem besten instrument gefragt wird...

Ja, aber dass es so bodenlos wird dann auch wieder nicht...

@etwas: ich weiß zwar nicht, woher du meinst, die von dir hier wiedergegebene "Erfahrung" beziehen zu können, da mir zumindest bisher kein Musiker mit einer derart ignoranten, fundamentlosen und kindlichen Einstellung begegnet ist, aber welche Quelle auch immer du hattest, es ist traurig, dass sie solch ein Resultat hervorgerufen hat. Da deine Auflistung höchstwahrscheinlich (und bedauerlicherweise) nicht ironisch gemeint war hoffe ich einfach nur, dass dir Zeit und Erfahrung irgendwann vermitteln werden, dass

a) es bei Instrumenten kein "besser" oder "schlechter" sondern nur "anders" gibt und das man gerade auf diese Unterschiede (was jegliche Art von Ensembles anbelangt) angewiesen ist; alles andere sind persönliche Vorlieben um die es hier (auch wenn der Threadtitel dafür vllt etwas unglücklich formuliert ist) geht und

b) ein Forum zwar immer stark von Subjektivitäten geprägt wird, allerdings trotzdem ein gewisses Niveau herrschen sollte. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du die Einschalttaste am Rechner findest und dir einen Account erstellen konntest, denke ich doch, dass du das Zeitalter der Kindergarten-Argumentation eigentlich schon überschritten haben solltest.

Für nachvollziehbare Statements welcher Art auch immer ist dir, denke ich, jeder hier dankbar, solltest du davon einige loswerden wollen, nur zu! Nur bitte überleg bei Aussagen wie der obigen das nächste Mal vllt noch ein bisschen länger, ob du sie wirklich bringen möchtest; schließlich denkt man normalerweise ja auch, bevor man redet...

Gruß,

Kathy
 
Wie kommt etwas zum 2. Punkt ?! Hast du schon mal größere Stücke aus der Romantik ohne Cello aber mit Kontrabass gehört ?Ich glaube nicht. Und überhaubt, wie will ein Kontrabass so hoch spielen ?Überlege die deine Argumente beim nächsten mal besser und vielleicht bist du dannauch etwas weniger ausfallend deinen Streicherkollegen gegenüber !
 
Das Teuerste ist das Beste, was soll ich sonst dazu sagen, oder komme ich auf den Gedanken, wenn ich Dvoraks Cellokonzert höre zu sagen, "die Geige mag ich lieber"?
 
1. Der Kontrabass ist nicht so hoch wie ne Geige. Bei Geigen ist ja die E-Saite die schlimmste, aber auch die wichtigste, als definitiv zu hoch

Nicht definitiv, sondern subjektiv.

2. Ein Cello kommt nicht so hoch wie ne Geige und nicht so tief wie ein Kontrabass. Also wieder nichts ausergewöhnliches und ehrlich gesagt langweilig.

Ich sage, ein Kontrabass kommt nicht so hoch wie ein Cello und eine Geige nicht so tief wie ein Cello.

2. Die Teile die ein Cello im Orchester spielt könnten ganz einfach von den Kontrabässen und den BRatschen übernommen werden

Wenn die Teile 1 zu 1 übernommen werden könnten, gebe es kein Cello.

3. Also aufjeden Fall sind Kontrabassisten etwas heller in der Birne (ich weiß etwas hart ausgedrückt doch manchmal stimmts).

Wenn man "manchmal" als "in etwa 50% der Fälle" definiert ja, ansonsten is das so schon sehr dreist.

4. Der Kontrabass ist das wichtigste Instrument eines Orchesters!!! Was würden denn die lieben Geigen ohne Kontrabässe machen ??? Da hätten die fast gar kein Metrum.

Was würde ein Kontrabass ohne Geigen machen? Überträgt man deine Aussage auf eine Pop/Rock Band, würde der Kontrabass das Schlagzeug und die Geige die Gitarre darstellen. Ich würde sagen ich höre mir Bob Dylan lieber an, als bloßen Gesang zum Schlagzeug, falls du verstehst was ich meine.

5. Wenn man Kontrabass spielt, dann weiß man wenigstens was man in der Hand hat und nicht so ein komisches Instrument wo gar nichts dran ist ; )))

Wahrscheinlich würden die Leute, die für die Geige sprechen, sagen, dass ein Kontrabass eher klobig und nicht so elegant ist, aber okay Subjektivität ist ja erwünscht.

6. Einfach nur toll, wenn ein Kontrbass mal leise und melancholisch spielt und dann ein anderes mal weider laut und aufbrausend.

Das können nun wirklich die meisten Instrumente, aber na gut.


So. Das sollte jetzt keine Argumentation gegen den Kontrabass sein, aber ich hoffe ich konnte dir zeigen, dass deine Argumente teilweise höchst fragwürdig sind ;) Also bitte das nächste mal ETWAS mehr nachdenken okay? :D:D:D

MfG: rob :)
 
Ich glaube, mittlerweile ist genug Kritik an etwas' Beitrag zum Ausdruck gebracht worden; denke, die Botschaft ist angekommen...
Was Konstruktives zum eigentlichen Thema wär doch auch mal wieder ganz schön, oder?;):)
 
Ich hab erst Geige gespielt und bin dann zu Cello gwechselt. Ich muss sagen das cello jrgendwie angehnemer und vielseitiger ist als Geige, welche aber praktischer ist.

angenehmer: Auf der Geige ist ein schönes Vibrato z.B. viel schwerer als auf dem Cello,
und man hat nur 2 Griffarten (einfacher). Mit der Zeit ist der Abstand der
Finger richtig angenehm. Aber auch der Klang hat mich überzeugt. Ein
brillianter abernicht aufdringlicher Klang in den Höhen (manchmal etwas
näselnd) und ein mächtiger brummender Bass sind etwas sanfter als eine
eher scharfe E-Saite und ein meiner meinung nach meißt etwas dürftiger
Klang der G-Saite (da noch eher Viola).

vielseiteiger: Vielleicht täusche ich mich da, aber mit dem Cello kann ich fast alle
Musikrichtungen spielen, was ich mit anderen Instrumenten nicht so
kann (vor allem Metal!)
praktischer: All diese Vorzüge haben nur einen Nachteil. Das hohe gewicht und eine
eingeschränkte Mobilität .Ohne Führerschein ist es manchmal ziemlich
anstrangend zum Cellounterricht zu fahren. Darüber hinaus kostet
ein Cello (auch in Sachen Zubehör) einiges mehr als Geige usw.
 
Ich mag das Blubb bei Veronas Spinat sehr gern, aber auf die Streichinstrumente bezogen.. Geige denke ich.

mfg
 
Ich stimme (natürlich?) für die Geige. Rein vom Klang her sind alle echt super, aber ich finde die Geige ist den anderen durch ihr Zartheit und dem trotzdem starken Klang eindeutig vorraus! :)

Cheers
 
vielseiteiger: Vielleicht täusche ich mich da, aber mit dem Cello kann ich fast alle
Musikrichtungen spielen, was ich mit anderen Instrumenten nicht so
kann (vor allem Metal!)
Das täuscht. Du kannst mit einer Geige mindestens genausogut Metal spielen. Nachteil ist das man mit Rhytmus Zeug Probleme haben kann, da diese Stimmen meistens sehr tief sind. Dafür kann man dann bei Solos glänzen (Olli Vänskä^^). Mit einem Cello kann man nicht so hoch kommen.
 
Dafür mit einer Geige nicht so tief ;-)
Aber trotzdem denke ich hast du recht..
Sind eben zwei unterschiedliche Instrumente,.. in einer Klasse
 
@ Geige/chello zu metall: Apocalyptica?^^
 
Joa, Geige und Cello zu Metal gibts ja ziemlich oft. Ob nun Folk Metal (Skyclad, Cruachan, Korpiklaani,...), Black Metal (Apokastasia, ...) , Power Metal (Rhapsody of Fire, Nightwish, ...) oder Death Metal (einfach mal violin death metal auf youtube eingeben). Wobei man sagen muss das Geigen etwas weiter verbreitet sind, aber Bands mit Cello gibts auch viele. Siehe der hier gepinnte Thread.
 
Hallo Liebe streicher !

Ich muss zugeben ich habe 0 Ahnung vom Streichen oder von Streichinstrumenten, ich besaß mal eine nicht stimmbare und nicht bespielbare Geige für 90 € ... die Verwendung des Wortes besaß sagt alles.

Ich persöhnlich habe für das Chello gestimmt, weil es in meinen Augen nicht so tief klingt wie ein Kontrabass und nicht ganz so hoch wie eine Geige, aber eigentlich genau richtig.

Ausserdem finde ich hat ein Chello eine ganz andere ausstrahlung als eine Geige oder ein K.Bass, ich als nicht streicher kann jedoch keine fundamentierten Argumente bringen wieso ich denke das CHello ist das beste Instrument, es ist lediglich mein persönlicher Geschmack.

Ich wollte schon immer einmal streichen, aber da ich mir keinen Lehrer leisten kann wird es darauf hinauslaufen mir ein elektrisches Instrument zu zu legen, dann warscheinlich ein Chello, oder eine Geige gesetz dem fall sie Taugen was, (komtm auf den Preis an ).
 
Falls es jemand übersehen hat, Cello schreibt man ohne h.^^
ich als nicht streicher kann jedoch keine fundamentierten Argumente bringen wieso ich denke das CHello ist das beste Instrument, es ist lediglich mein persönlicher Geschmack.
Das hat damit zu tun das es da auch nichts anderes als subjektive Meinungen zu gibt.
 
Bei den Streichern kann ich mich nicht so recht entscheiden, aber ansonsten:
TRIANGEL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben