In meiner Band macht jeder Musiker seinen Aux-Mix selber, auch die eigenen Input-Signale stellt jeder Musiker selbst ein. Er weiß schließlich am Besten, wie sein Instrument klingen soll.
Wenn mal jemand Hilfe braucht oder ein Signal nicht so optimal klingt, dann horche ich, oder unser FOH in noch mal in das Signal und korregieren es ggf..
Mit dem Stereo-Signal, dass ist gar nicht so schwierig. Bei uns hat, z.B. bei den Voc-Mic´s, jeder Musiker ein räumliches Abbild der Bühne auf den Ohren.
Beispiel:
Mein Gitarrist steht von meiner Position aus gesehen, auf der äußersten rechten Bühnen-Seite, also ist sein Micro im Panorama von meinem Mix sehr weit Rechts (das Pan-Poti steht dann bei mir, bei so bei 3 Uhr).
Der Sänger steht in der Bühnen-Mitte, also ist sein Mic-Signal in meinem Mix auch in der Mitte (12 Uhr).
Der Drummer steht Rechts von mir, aber nicht soweit Rechts wie der Gitarrist, also liegt er im Panorama zwischen Sänger und Gitarrist (ca. 1.30 Uhr).
Der Bassist steht etwas Links von mir, also ist sein Mic-Signal links in meinem Mix (9.30 Uhr).
Ich selber habe mein Mic-Signal in meinem Mix ebenfalls in der Mitte, aber im Volumen einwenig über dem des Sängers.
Die Instrumente habe ich so angeordnet, als wenn ich eine CD höre.
Drum-Set von der Mitte ausgehend im Panorama so angeordnet, wie es aufgebaut ist.
BD 1 = ganz leicht Links (11.45 Uhr)
BD 2 = ganz leicht Rechts (0.15 Uhr)
Snare 1 (Picollo-Snare) = etwas Links (11.00 Uhr)
Snare 2 (Haupt-Snare) = Mitte (12 Uhr)
Tom 1 = Links (8 Uhr)
Tom 2 = halb Links (10 Uhr)
Tom 3 = Mitte (12 Uhr)
Tom 4 = halb Rechts (2 Uhr)
Tom 5 = Rechts (4 Uhr)
HH 1 = etwas Links (10.30 Uhr)
HH 2 = etwas Rechts (1.30 Uhr)
OH L = ganz Links (7.00 Uhr)
OH R = ganz Rechts (5.00 Uhr)
Bass-Git = Mitte
Keyboards L = ganz Links (7 Uhr)
Keyboards R = ganz Rechts (5 Uhr)
Gitarre L = ganz Links (7 Uhr)
Gitarre R = ganz Rechts (5 Uhr)
Akku-Git 1 (Gitarrist) = leicht Rechts (1.15 Uhr)
Akku-Git 2 (Sänger) leicht Links (10.45 Uhr)
Atmo L (Raum Mikro) = ganz Links (7 Uhr)
Atmo R (Raum Mikro) = ganz Rechts (5 Uhr)
Talkback FOH = Mitte
Klick = Mitte
Man braucht auch keine Angst haben, wenn man sich mal auf der Bühne umdreht.
Meistens schaut man zum und ins Publikum und wenn man sich mal umdreht, ist das eigentlich überhaupt kein Problem.
Ich konnte in über 10 Jahren jedenfalls noch kein Problem (auch bei einem starken Panorama-Mix) feststellen.
Ihr könnt ja das Thomann-Mackie tt24-Angebot für 3.000 Euro ausprobieren.
Bei vielen funktioniert das Pult tadellos. Bei uns ist es halt immer während des Gigs abgestürzt und wollte sich ständig neu booten.
Für den Preis und bei der Funktionalität bietet es sich regelrecht als IEM-Mixer für eine Band an.
Ich denke mal ab ca. 2.500 Euro bekommt man schon ein geeigneten Mixer
Laut euerer HP seid ihr 4 Musiker in der Band, also benötigt ihr für eueren Stereo-IEM-Mix einen Mixer mit mind. 8 Aux-Wegen.
Die o.g. Mixer haben alle mind. 8 und mehr Aux-Wege.
Im Rückblick auf meine Erfahrungen mit IEM, würde für mich nur noch ein handlicher Digital-Mixer in Frage kommen, da man hier seine Einstellungen speichern kann.
Alles was mit IEM zu tun hat (Mixer, Spliter, Sender, Empfänger, Antenne, Combiner, Ladestationen) in ein roadtaugliches und transportables Rack und fertig.
Für Backline-Gigs rollt man einfach sein Rack auf die Bühne und schon hat man seinen gewohnten Bühnensound auf den Ohren.