G
Gast252951
Guest
Und bei einem muss ich Kluson widersprechen (sorry, nimms nicht persönlich, ich will nur vermeiden das das "Neulinge" lesen und ohne zu zweifeln glauben, das du das vermutlich nicht so 100% so meinst kann ich mir vorstellen).
6 Punkt Tremolos sind genauso stimmstabil. Mann muss nur was dafür tun. Aber dann passt es. Dafür hat man auch das Problem mit den Messerkanten eines 2 Punkt trems nicht.
Ich stimm meine Strat oft Wochen lang nicht. Und benutze das Trem als Hendrix Freak natürlich ausgiebig.
Wenn Interesse an einem guide zur Stimmstabilität besteht schreibe ich gerne einen.
Ja - 6 Punkt Trems können genauso stimmstabil sein, in aller Regel ist dafür aber ein gewisser Aufwand nötig. Alleine von der Physik ist es aber i.a.R. so, dass aufgrund der geringeren Reibung durch 2 Messerkanten ein 2 Punkt Trem stimmstabiler ist - wenn der Rest der Komponenten bei beiden gleich ist.
Es ist richtig, dass bei der Stimmstabilität in erster Line gedehnte und richtig aufgezogene Saiten sowie ein richtig gekerbter und u.U. selbstschmierender Sattel + eine Schmierung der Reiterböcke eine größere Rolle spielen als das Trem - aber ein 2 Punkt Trem hat zusätzlich eben weniger Reibung als ein 6 Punkt Trem.
Bei allen oben genannten Punkten ist der entscheidende Faktor die Reibung - und wenn man die bestmöglich reduziert - hat man die beste Stimmstabilität.
Das wollte ich damit sagen.