Welches Gitarrenkabel ist das Richtige für mich?

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Ich kenne auch jemanden, der direkt neben nem Bahnhof wohnt, die Stromschwankungen während ein Zug vorbeifährt können tageszeitenabhängig enorm sein. Die Kraftwerke speisen auch tageszeitenabhängig Strom, da kann es auch schonmal dunkler werden, wenn ein Zug vorbei fährt. Im Proberaum im Keller merkte man davon allerdings nichts.

Der klaut wohl seinen Strom bei der Bahn, oder?
Fakt ist daß die Bahn sich autark versorgt, also NICHT am öffentlichen Stromnetz hängt. Das liegt auch bereits daran daß die Bahn mit nur 16.7 Hz und Einphasenwechselstrom läuft, U-Bahnen dagegen mit Gleichstrom..... also darf da nix dunkler werden. Die Störstrahlung einer Bahnlinie ist allerdings nicht zu unterschätzen, weniger durch die Eigenfrequenz der Versorgungspannung als durch RFI die durch die eingesetzten Wechselrichter in den Lokomotiven bzw Funkstörung durch Funkenbildung an den Stromabnehmern erfolgt...
Back to Topic:
Cordial ist bereits ein gutes Kabel, wichtig ist hier auch gute Stecker zu verwenden (Neutrik) und diese sauber zu verarbeiten.
Ob sich die Ausgabe für ein Monster/Vovox oder ähnlichem Kabel sich für den TA rentiert lass ich mal dahingestellt... ich finde die Preise Geldbeutelschneiderei weil man mag es vllt bei Alleinaufnahme der Gitarre im Studiobereich hören aber live ist das furzegal...
 
wie immer eilt Dir dein enormes Wissen voraus...

es wurde nicht dunkler, sondern der Monitor flackerte und der Handyempfang schwankte. Das ist schon ne Weile her...;).
 
Hallo, falls du eine Gitarre mit Singlecoils benutzt, hast du auch, je nach Standort im Raum mal mehr und mal weniger Nebengeräusche. Besonders wenn viele Elektromagnetische Felder vorhanden sind, wie anscheinend in deinem Fall. Schreib mal, was für eine Gitarre du eigentlich spielst.

gruss
 
das hat nchts mit Single Coils zu tun, das ist auch bei Humbuckern der Fall :). In der Nähe vom Monitor brummt es gerne mal.

Aber seine Probleme scheinen ja direkt von der Bahn zu kommen.
 
das hat nchts mit Single Coils zu tun, das ist auch bei Humbuckern der Fall :). In der Nähe vom Monitor brummt es gerne mal.

Aber seine Probleme scheinen ja direkt von der Bahn zu kommen.

OK aber mit Einzelspulern ist das natürlich wesentlich empfindlicher.;)

Mal bei zugedrehtem Lautstärkepoti an der Gitarre das Kabel ein wenig schütteln, wenn es dann raschelt ist es eh hinne.
Wenn bei billigen Kabeln die Abschirmung irgendwann mal "bröselig" wird, gibt es nur noch Ärger mit geräuschen, die nicht da sein sollten.

Ansonsten, wie alle hier schon schreiben, einfach mal einige € in ein solides Kabel investieren und Ruhe ist.

gruss und schönen Abend noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben