*Thread ausgrab'*
Moin,
inzwischen ist ja einige Zeit vegangen. Die Informationen betreff der künftig nutzbaren Frequenzen sind für mich immer noch nicht sooo klar.
Bei Shure ist zu lesen:
"Aktuell und über 2015 hinaus:
Anmeldefreier Bereich 863 - 865 MHz: Im Frequenzbereich T10 können bis zu zwei Systeme simultan betrieben werden (Kanal 9 und 0 einstellen).
Ab 2016 können weitere Frequenzen im Bereich 790 - 862 MHz nach Anmeldung genutzt werden, allerdings ist die Verfügbarkeit der Frequenzen dann eingeschränkt.
Neuer Frequenzbereich, anmeldepflichtig:
Im Bereich 710 - 790 MHz, der für drahtlose Mikrofone im mobilen Einsatz geöffnet wurde, bieten wir die Frequenzversion Q11 (740 - 752 MHz) an. Je nach Anwesenheit von DVB-T vor Ort lassen sich damit bis zu maximal vier Systeme simultan betreiben. Dieser Bereich ist anmeldepflichtig, die Anlagen in diesem Bereich dürfen bundesweit genutzt werden. Ab sofort können Frequenzzuteilungen für diesen Bereich beantragt werden."
Quelle:
http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen/entscheidungshilfe/entscheidungshilfe-pgw
Thomann schreibt:
"Der ISM-Bereich 863 - 865MHz ist von all dem nicht betroffen, und darf auch nach dem 31.12.2015 uneingeschränkt verwendet werden.
Jedoch kann es vorkommen, dass es durch den Ausbau des Drahtlos-Internets zu Störungen bis hin zum Ausfall der Drahtlossysteme kommen kann.
Was passiert mit dem europaweit harmonisierten Frequenzbereich 863 - 865MHz?
Hier ändert sich nichts. Auch nach 2016 kann dieser Bereich anmeldefrei genutzt werden. Dieser Bereich ist besonders empfehlenswert für Anwender
die nur wenige Funksysteme betreiben wollen."
Quelle:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_71_3.html
Also scheint es so, dass man Funksysteme im Bereich von 863 - 865 MHz weiterhin benutzen darf.
Wenn dem so ist, würde ich mir gern ein Gitarren-Funksystem zulegen. Aber welches? Infrage kommen würden:
- Sennheiser XSW 72: 821 - 832 MHz und 863 - 865 MHz
- Shure PGX 14E T1: 846 - 865 MHz
- Shure PGX 14E T10 Guitar: 854 - 865 MHz.
Das letztgenannte System ist vergleichsweise verlockend günstig. Warum?
Hat jemand Erfahrungen und kann mir dankenswerterweise Feedback geben?
LG Michael