Jürgen Schwörer;2949921 schrieb:
Zum Schluss noch die frage nach Diversity.
Bei Non Diversity Systemen (bedeutet, dass der Empfänger nur eine Antenne hat) können Drop Outs auch in unmittelbarer Nähe auftreten. Das direkte Signal vom Sender und ein reflektiertes Signal von der Wand beispielsweise überlagern sich an der Empfangsantenne. Diese Überlagerung kann derartig sein, dass sich die Funkwellen schlicht weg auslöschen und der Empfänger dadurch nichts mehr empfangen kann. Diversity-Anlagen sind mit zwei Antennen ausgerüstet. Sollte die eine Antenne in einem Drop-Out-Punkt stehen, so kann immer noch die zweite Antenne ein (vernünftiges) Signal empfangen.
es gibt unterschiedliche Diversity-Arten. Darauf näher einzugehen ist mühsam und macht im Einstiegsbereich keinen Sinn ... Erfahrungsgemäß funktionieren alle Diversity-Systeme im typischen Einsatzbereich einwandfrei.
Erklärung zu Diversity aus folgendem, auch sehr informativen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/267695-tipps-zum-auswahl-einer-gitarren-funk-anlage.html
Soweit ich von dem Sennheiser gehört habe, ist das auch nicht schlecht. Habe das, soweit ich noch weiß, vor 2 Jahren als ich mir meinen Funk gekauft habe, auch getestet, aber das Sennheiser hat mich nicht so robust und somit "vertrauenserweckend" angeschaut wie das AKG (ist ein subjektiver Eindruck). Und was mich halt wie gesagt sehr beeindruckt ist bei AKG die Batteriebetriebsdauer - 30 Stunden zu Sennheiser 10 Stunden. Das macht schon nen Unterschied...
Verbinden tut man das ganze mit ganz normalen Klinkenkabeln. Einfach in die Klinkenbuchse des Verstärkers rein und das andere Ende (das ja normalerweise in die E-Gitarre geht) in den dafür vorgesehenen Ausgang/Eingang. Wenndu z.B. noch nen Bodentreter-Stimmgerät oder sowas hast, einfach dazwischen: Amp____Treter____Sendestation. Und ne zusätzliche Steckdose brauchst, weil das Ding über Netzkabel versorgt wird.
Hab gerade gesehen, dass du in den oben genannten Thread auch gefragt hast, wegen dem T-Bone. Denke mal, dass dir da die Mehrheit sagen wird, kauf für das Geld n Markending (AKG, Sennheiser) und nicht das T-Bone. Hast mehr davon und kannst es auch wieder verkaufen. Das T-Bone Zeug ist schön und gut zum Einsteigen und man bekommt da auch Sachen zu Preisen, die man normalerweise nicht bekommt (eben weil Massenware und no-name), aber wenn was vernünftiges zum gleichen Preis da ist, greif zu dem. Hier im Board spielt die Mehrheit (soweit ich das aus den Threads gelesen habe) AKG oder Sennheiser, egal welche Preisklasse.
Hab so aber bissl den Eindruck, dass du dich eh schon sehr auf das T-Bone eingeschossen hast....