Falls du vor hast, Gitarren per Line-In aufzunehmen, würde ich das Focusrite 2i2 nicht nehmen. Dieses besitzt nämlich keinen PAD Schalter, sodass du auch "heiße" Gitarren (vor Allem mit aktiven Pickups) aufnehmen kannst. Bei meinem damaligen 2i2 hatte ich damit enorme Probleme, da sogar passive Gitarren bei
komplett heruntergedrehtem Gain
immer geclippt haben. Damit ist demnach keine vernünftige Aufnahme möglich. Habe davon auch viel im Internet gelesen, bekanntes Problem. Ich weiß natürlich nicht, ob sie das inzwischen in der Hardware gefixt haben. Wenn nicht, dann würde ich es aber auch nicht nehmen. Da wäre man eventuell mit einem 2i4 besser bedient, denn das hat einen PAD Schalter. Beim 2i2 sind vernünftige Aufnahmen ohne eine vorgeschaltete DI-Box oder Effektgerät oder irgendwas, was den Gain kontrolliert nicht möglich.
Ich bin dann übrigens für mein kleines Homestudio auf das Fast Track C400 umgestiegen.
Damit habe ich exzellente Erfahrungen gemacht und schon komplette Alben aufgenommen. Klasse Klang, viele Einstellmöglichkeiten inkl. SPDIF zum Reampen oder sonstigem.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Focusrite Preamps etwas brillianter klingen, aber das ist kein Faktor, wenn man nichtmal ein clippingfreies Signal aufnehmen kann.
Also meine Empfehlung in dem Preisbereich bzw. etwas mehr: 2i4 oder das Fast Track C400.
Liebe Grüße und viel Spaß,
Bacchus
PS: Nachdem ich nochmal ein wenig gelesen habe, vllt auch für dich
@Nihil21 ein Kandidat. Das Steinberg hatte ich übrigens auch im Visier, war dann aber rein von den Features und dem Aussehen eher vom Fast Track überzeugt. Bereue es keinen Tag.
PPS: Und nach nochmaligem Lesen: es geht ja wirklich nur um Nihil. :-D