steve lukather
Die Fa. Musicman hat Luke bereits einige Signature-Gitarre gewidmet, welche live auch erste Wahl bei Luke ist. Die Gitarre ist mit EMG-Pickups, am Steg ein Humbucker und danach zwei Singlecoils, ausgestattet. Luke spielt ausschließlich 9er-Ernie-Ball-Sätze.
Außerdem sind noch Ovation-Akkustik-Gitarren im Einsatz.
Luke verwendet, sowohl live wie auch im Studio, die entwickelte Technik von dem Roadie-Urgestein Bob Bradshaw. Bradshaw ist der Guru der Switching-Systeme, seine Firma Custom Audio Electronics arbeitet seit Anfang der 80er Jahre für viele bakannte Gitarristen. David Gilmour, Steve Vai oder auch Eddie van Halen zählen zu Bradshow's bekanntesten Kunden.
Luke fährt ein dreikanaliges Amp, die beiden äußeren Boxen stereo mit Sound Effekten wie Delay oder Chrous, das mittlere Signal kommt dagegen knochentrocken. Alle drei Boxen werden per Mikro abgenommen so dass der FOH jederzeit zwischen den beiden Effekt-Speakern und dem trockenen Signal eine perfekte Mischung einstellen kann. Alle Bauteile sind absolut customized (inkl. Pedalboard) und wurden speziell für Luke angefertigt.
slash
Gibson hat Slash längst sein eigenes Signature Modell gewidmet (siehe Bild). Bei dieser Gitarre ist zwischen den Potis noch ein kleiner Switch eingebaut, kaum zu erkennen. Legt Slash den Schalter um, geht das Signal direkt ins Mischpult und wird zusätzlich über einen DiMarzio-Pickup abgenommen. Somit kann Slash live einen supergeilen Akkustik-Sound über die E-Gitarre spielen. Es gab beim Konzert von Velvet Revolver echt erstaunte Blicke als Slash diese Technik bei "Used to love her" einsetzte. Funktioniert echt genial! Bei einigen wenigen Songs wendet Slash noch diverse BC Rich (Mockingbird, Warlock). Auf allen Gitarren sind Ernieball-Strings 0.12er-Sätze aufgezogen.
Slash ist ein Marshall-Spieler, Zitat: "Ich habe es schon einmal gesagt und ich werde es immer wieder sagen: Ich würde nicht einmal über ein anderes Teil nachdenken - Marshall ist so eständig - you just don't fuck with..."
Auch Marshall hat ihm seinerzeit ein Signature-Amp gesponsert, nämlich die Slash-Edition. Marshall veröffentlichte im Jahr 1987 die Jubilee-Serie. Diese nüchternen aber hervorragend klingenden Amps wurden zur ERsten Wahl für Slash und wurden später als Slash Signature Amps neu aufgelegt.
(text von meiner website kopiert
)