Wenn ich was kaufe, dann direkt das, was er am Ende auch machen will, eben ein Schlagzeug.
Der Zwischenschritt mit dem Cajon ist ja nur deshalb sinnvoll, weil das schon zu Hause steht. Allerdings ist das auch nicht ohne Probleme: Wenns normal hochkant steht, kommt er mit den Füßen nicht auf den Boden. Somit kommt er auch an der Schlagfläche nicht runter (kann sich ja nicht runterbeugen). Ich habs dann quer hingelegt, so kommt er entsprechend ran. Aber dann muss er es "falsch" spielen, weil die "Snare" dann ja nicht oben ist, sondern seitlich. Jetzt extra ein kleineres Kaufen kommt nicht in Frage, das wäre rausgeschmissenes Geld.
An dem Einwand von x-Riff ist was dran. Mein Sohn fand es auch richtig toll, wenn er am E-Drum nen Track laufen lassen kann und dazu spielt. Dafür ist es aber eben noch zu früh, er muss ja erstmal verstehen, was ein Takt ist und warum es wichtig ist den Takt in immer gleichem Tempo zu spielen. Wenn er mal nen Grundtakt kann, dann kann er den natürlich zu Songs üben.
Ob es sinnvoll wäre direkt in einer Gruppe zu lernen, kann ich schlecht beurteilen. Ich denke halt wenn da viele dabei sind, die ständig neben dem Takt spielen, dann macht das auch keinen Spaß, weil man dann ja ständig davon irritiert wird und der Lehrer nur noch am "Einzelunterrichten" ist. Andererseits wenn der großteil der Gruppe gut trommelt, dann kommt automatisch was rüber, auch wenn man selbst noch nichts kann. Das sorgt dann vielleicht eher dafür, dass man dabei bleibt.