Welches Digitalpiano ist das Lauteste?

Das hast du sicherlich selbst gemerkt, dass deine Fragen eher unkonkret sind. Darum: Erklär lieber, an was für einen Einsatzzweck du denkst! Dann können wir unsere Erfahrung dazu in Relation setzen. Jazztrio: geht bestimmt mit manchen Portablen Pianos mit eingebauten Lautsprechern für manche Locations; reicht im Normalfall wahrscheinlich keine 10 m, aber immerhin. Begleitung einer Bläsergruppe: grundsätzlich nein, brauchst du nicht weiter fragen. Usw.

@Zumbini Bitte beschreibe doch möglichst genau und konkret, an was Du als tatsächliche Anwendung denkst.

Mit Band oder im Freien => (ggf. Mini-) PA, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Im geschlossenen Raum kommt es auf die (wenig bedämpfte) Raumakustik und den Anlass an. Bei einer der familiären Weihnachstfeier nach bedächtig deutschem Brauch reicht das FP30 im Wohn/Esszimmer mit rund 45m², als Beschallfung bei einer Hochzeit möglicherweise nicht.

In meiner ehemaligen Big Band spielte vor 20 Jahren ein Pianist von der Hochschule sein Yamaha P120 mit eingebauten Lautsprechern.
Yamaha P-120.JPG
Quelle: Yamaha P-120

Stu Harrison spielte nach eigener Aussage live zumindest noch vor gut 2 Jahren ein FP90 und sollte ich es einmal mit akustischem Ensemble (Gesang, Westerngitarre, Cello, Percussion) bis in in die hiesige Karniggelhalle mit ca. 100 Plätzen schaffen, dann würden mir die eingebauten Lautsprecher als "Monitore" auch gelegen kommen und ausreichen.

Für's Publikum bzw. die Big Band Kollegen gibt es natürlich mehrere hundert Watt RMS aufwärts aus der PA.

Gruß Claus

Danke, sieht gut aus. Das ist also sehr laut? Sorry ich kenne mich nicht aus mit Watt. Hört man den Ton sehr weit? Und klingt der Ton auch gut auf voller Lautstärke?
Online finde ich dieses Piano nicht. Verkauft anscheinend niemand mehr. Hat jemand von euch einen Link?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hast du sicherlich selbst gemerkt, dass deine Fragen eher unkonkret sind. Darum: Erklär lieber, an was für einen Einsatzzweck du denkst! Dann können wir unsere Erfahrung dazu in Relation setzen. Jazztrio: geht bestimmt mit manchen Portablen Pianos mit eingebauten Lautsprechern für manche Locations; reicht im Normalfall wahrscheinlich keine 10 m, aber immerhin. Begleitung einer Bläsergruppe: grundsätzlich nein, brauchst du nicht weiter fragen. Usw.
Ich will Straßenmusik machen. Externe Verstärker sind hier verboten. Meine Stadt hat zum Glück ziemlich enge Gassen, wo auch viele Leute sind. Trotzdem will ich natürlich so weit wie möglich hörbar sein.

Frisch ergooglet: ein Yamaha P-250 in Frankfurf/M, sollte man natürlich antesten und selbst abholen.

Yamaha CP-300 (verbessertes Nachfolgemodell) gibt es auf der Plattform auch, die Angebote sind aber teurer.

Gruß Claus

Option 1: Du spielst nur in der Unterführung. Oder an einer anderen Stelle, an der du mindestens nach zwei Seiten (rechts/hinten/links/oben) eine Mauer hast.
Option 2: Du fragst im Ordnungsamt nach einer Ausnahmegenehmigung für externe Boxen mit beschränkter Wattzahl; Erfolgsaussicht allerdings eher mau.
Option 3: Du kaufst für 200 EUR ein älteres akustisches Klavier und suchst einen Platz, wo du es öffentlich stehen lassen kannst; für 400 EUR lässt du dir eine einigermaßen regenfeste Decke machen mit Vorhängeschloss. Hängt aber auch wieder vom Ordnungsamt ab.
Option 4: Du findest ein Digitalpiano, dessen Verstärkereinheit und Lautsprecher sich leicht austauschen lassen gegen etwas Leistungsfähigeres - das sieht das Ordnungsamt ja nicht. Aber das haut mit 600 EUR vermutlich nicht hin.

Die vielen Aussagen von oben deuten es ja schon an, dass es nicht so leicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist also sehr laut?
Das kann man so nicht sagen. Zwar heißt "mehr Watt" meist auch höhere Lautstärke, aber eben nicht zwingend und es kommt halt auch auf die Anordnung und Auslegung der Lautsprecher und den Aufstellungsort des Instruments an.

Hört man den Ton sehr weit?
Wo und unter welchen Umständen? Im Wohnzimmer, im Proberaum, in der Kneipe, auf der Wiese, ...??? Und dann, wo steht dort das Instrument genau: auf der Bühne, im Eck, auf einem Lastwagen, ...???

Und klingt der Ton auch gut auf voller Lautstärke?
Das Klangempfinden ist individuell, d.h., dass das, was ich als gut oder nicht gut empfinde nicht zwingend auch von Dir als gut oder nicht gut empfunden wird. Du kannst das nur für Dich durch Ausprobieren herausfinden und feststellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, inzwischen kamen weitere Beiträge.

Meiner Meinung nach kurz gesagt: Vergiss es, mit einem E-Piano markant hörbar auf der Straße aufzuführen.

Vielleicht hast Du die Fernsehsendung "The Piano" angeschaut. Da wurde z.B. in einem Bahnhof gespielt, aber mit einem Steinway & Sons Piano. Das war für einen bestimmten Umkreis hörbar, aber selbst das war beschränkt.

da dürfte eine PA Aktivbox, ein Säulensystem oder eine Keyboard Combo sicherlich sinnvoller sein als integrierte Lautsprecher mit Breitbändern mit vielleicht 2 x 10 Watt

Aus beiden Ausgängen erzeugt man dann eine sog. Monosumme bei o. g. Geräten, ergo 2 x Klinke Ausgang vielleicht als Y-Kabel zum Eingang in die aktive Box, die Combo oder ein Säulensystem

Wenn jede externe Verstärkung verboten ist, machen Säulen oder Combo zumindest rein optisch gleich mehr her - nur der Betrieb wird schwierig. :D
Es geht hier übrigens um die 2 x 30 Watt des P-250, die sollten für etwas Straßenmusik schon ausreichen.

Man spielt vermutlich in der Fußgängerzone und Straßenmusik soll da ausdrücklich nur in der Nähe gehört werden, eben nicht die ganze Straße rauf und runter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Musiker da woanders größere Interpretationsfreiheiten hat als in meiner Heimatgemeinde:
Es gibt auch Städte, in denen man mehrfach am Tag den Standort wechseln muss, weil ein kleines Repertoire in Dauerschleife die Gewerbetreibenden zu sehr nerven würde.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meiner Stadt - in der externe Verstärker auch verboten sind - schon Strassenpianisten mit Digitalpiano gesehen, die eine Aktivbox haben, auf der sie dann sitzen. Tuch drüber, Kissen drauf, nicht zu laut einstellen, merkt keiner.

Einer hatte sogar ein Digitalpiano und eine Box in ein leeres Klaviergehäuse eingebaut. Das hat außer mir überhaupt niemand bemerkt.

In Davide Martellos Fahrradanhänger ist auch ein Digitalpiano samt Boxen verbaut. Der hat hier auch schon mal gespielt und wurde nicht verjagt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=dj74DdqOpeE

Viele Grüße,
McCoy

• Haha
weil ein kleines Repertoire in Dauerschleife die Gewerbetreibenden zu sehr nerven würde.
sowie auch die Besucher. Ich hasse es wie die Pest, wenn ich unaufgefordert Lärm zu gespielt bekomme, auch wenn der Erzeuger es "Musik" nennt. Ich will in Ruhe entspannt einkaufen. Daher nervt mich schon das unnötige Geplärre im Supermarkt. Fussgängerzonen, in denen Amateure ihr Zeug abdudeln, meide ich. Ich habe es selten erlebt, dass das mal richtig gut war. Zuletzt vor über 15 Jahren im Foyer des Centro Oberhausen. Da war auch ein richtiger Flügel und ein richtiger Pianist angeheuret. Tagesgage im Bereich des Doppelten dessen, was hier für das Instrument diekutiert wird und die Miete des Flügels dürfte in mindestens eben der Größenordnung gelegen habe.

• Gefällt mir
Zuerst dachte ich ja an Supertramp, paßte aber mit den Musikern nicht, dann kann das nur Greatful Dead 's PA sein
1731092946798.png
aber Supertramp hatten was ähnliches...

Ich habe in meiner Stadt - in der externe Verstärker auch verboten sind - schon Strassenpianisten mit Digitalpiano gesehen, die eine Aktivbox haben, auf der sie dann sitzen. Tuch drüber, Kissen drauf, nicht zu laut einstellen, merkt keiner.

Einer hatte sogar ein Digitalpiano und eine Box in ein leeres Klaviergehäuse eingebaut. Das hat außer mir überhaupt niemand bemerkt.

In Davide Martellos Fahrradanhänger ist auch ein Digitalpiano samt Boxen verbaut. Der hat hier auch schon mal gespielt und wurde nicht verjagt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=dj74DdqOpeE

Viele Grüße,
McCoy

Eigentlich gute Idee, aber meine Straßenmusik Kollegen würden das wohl merken und mich verpetzen 😂

• Gefällt mir
Also singst du auch oder nicht?

Frisch ergooglet: ein Yamaha P-250 in Frankfurf/M, sollte man natürlich antesten und selbst abholen.

Yamaha CP-300 (verbessertes Nachfolgemodell) gibt es auf der Plattform auch, die Angebote sind aber teurer.

Gruß Claus
Vielen Dank, doch ich wohne nicht in Deutschland. Kann es also leider nicht abholen.
Gäbe es denn ein neueres Piano, das annähernd so laut ist?

mit Batteriebetrieb hat z. B. mein Korg Kross 88 auch eine Notlösung für den Außenbetrieb, hat aber wiederum keine eingebauten Lautsprecher. In vielen Städten ist bei uns im Gegensatz zum Ausland nur unverstärkte Musik erlaubt. Statt eines Benzin Aggregats könnte man notfalls auch man auch Akku Strom nehmen mit Eco Flow Geräten. Die sind aber auch nicht billig

Ein neueres Stagepiano das ebenso laut ist wie das Yamaha p 250 / 300 gibt es nicht.

Aber unverstärkte Gitarristen sind ja auch nicht sehr laut.

Entscheidend kann der Standort sein, bei uns stand jemand an der frischen Luft in einem Gang, dort war eine tolle Akustik mit langem Hall, klang gut und war gut zu hören.

Was ist mit Akkordeon? Wie hast du bisher Straßenmusik gemacht?

Vielen Dank, doch ich wohne nicht in Deutschland. Kann es also leider nicht abholen.
Oh je, dann ist "Kleinanzeigen" leider ein gefährliches Pflaster, auch weil Ebay trotz seiner im privaten Handel kostenlosen Zahlungsabwicklung viel sicherer geworden ist.
Ein neueres Stagepiano das ebenso laut ist wie das Yamaha p 250 / 300 gibt es nicht.
Zumindest in der Angabe zur Verstärkung sind das Yamaha P525 (20 W + 6 W) x 2 und das Roland FP90X ( 25 W + 5 W) x 2 vergleichbar stark.
Was davon an Lautstärke imm Vergleich zu den alten Yamahas "rauskommt", wäre dann direkt zwischen den Instrumenten einschlißlich eiunes CP300 oder P250 zu vergleichen, falls das überhaupt schon einmal jemand gemacht und dokumentiert hat.

Die maximale Lautstärke ist für die Zielgruppe der Digital Compact Pianos m.E. nicht so wichtig wie ein guter Klang bei erträglichem Gewicht und an eine Ausstattung mit viel Power wegen "Verstärkerverbot" hat bei der Entwicklung vermutlich auch niemand gedacht.

Gruß Claus

Letzlich würde ein Mini-verstärker von den meisten Kommunen geduldet, habe das oft in Hannover erlebt.

Dazu noch Standortwechsel alle halbe Stunde, das passt schon.

Nachdem da der eine wegging, baute ein Schlagzeuger auf :)