welches Digitalpiano für eine Anfängerin?

  • Ersteller katze77
  • Erstellt am
ja, stimmt. abdeckung und weiß. katze du hast noch einen teilnehmer im rennen.
 
Hier im Forum schrieb mal jemand, man könnte doch auch eine Abdeckung selbst z.B. aus Folie mit Heftklammern selbst machen. Angenommen, das Casio PX 850 gefällt dir tatsächlich auch am besten, dann wäre es doch schade, wenn es daran scheitern würde, dass es das nicht in weiß gibt. Abdeckung geht ja klar bei dem Gerät.
 
Vielen Dank für die weiteren Anregungen!

Das Korg LP350 fliegt schonmal raus wegen der Polyphonie - ich weiß, anfangs merkt man das nicht, aber iiiirgendwann komm ich mal an einen Punkt, an dem es evtl. mit der Polyphonie eng werden könnte.
Und wenn ich für den gleichen Preis 128 bekomme.... ;)

Das Casio PX750 ist eigtl fast identisch mit dem S51, bis auf die 8-Watt-Lautsprecherchen und natürlich die nicht ganz so schöne Optik.....

Ich werde diese Woche das S51 Probe Spielen können, es ist endlich im Laden vor Ort angekommen =)
Das Casio und natürlich auch andere die so im Laden stehen werde ich auch noch ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten....
 
Das PX-750 ist aber auch 100€ günstiger als das YDP-S51. Das PX-850 bzw. das AP-250 wären wohl eher Vertreter für einen Vergleich.

btw.: hat Casio an den Preisen geschraubt? Hatte die ganzen Modelle irgendwie teurer in Erinnerung
 
Ich hab ja auch nur "fast identisch" geschrieben - zumindest in den Punkten, die mir wichtig sind.......
Werde, um das Probe spielen zu können, aber in ein anderes Musikhaus fahren müssen, kann die beiden also leider nicht nebeneinander hören.....

@stuckl: Danke für den Tipp, aber ich bin mir fast sicher, dass meine beiden Bengalen so ne Folien-Klammern-Bastelei in knapp 2,8 Sekunden zerstören würden ;) ;) ;)
Und bei nem Gerät für 1000 Öcken bastel ich bestimmt nicht Marke Eigenbau dran rum. Entweder es gibt was für den Preis fertig zu kaufen oder eben nicht. Zudemist das ziemlich unklug vom Hersteller, da die Konkurrenz bereits bei einigen hundert Euro früher beginnt, Tastaturabdeckungen zu bauen..... Wer hat, der hat..oder auch nicht!
 
Hy Katze,

ich hab so ziemlich das gleiche Problem(wenn man das so nennen kann) wie Du.
Ich suche ein DP bis max 1000€ und hab mir schon einige im Netz angeschaut.
DieThomanns und Classic Cantabiles dieser Welt hab ich bereits hinter mir gelassen.
Das Kawai CL 36 wär verdammt gut, aber da ich auch Katzenbesitzer bin kommts leider nicht in Frage da keine Abdeckung!
Vom Steinmayer DP 220 war ich bis ich diesen Thread gelesen hab eigentlich ziemlich begeistert, aber alles was ich im
Netz finden kann ist eine lausige Rezession die 2 Sätze lang ist. Ist das echt Chinamüll?
Mir kommt vor je länger ich such, desto anspruchsvoller werde ich!
Habe mir grad das Korg LP 350 auf Youtube angeschaut. Is vom Styling her vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig,
aber da es ja eine Abdeckung hat auf jeden Fall ernst zu nehmen, aber natürlch auch am oberen Ende
meines Budgets!!!
 
Hi Floeri,

also von den "Chinesen" habe ich mich zwar schwer (wg dem Preis) aber wirklich verabschiedet - man findet nur sehr schwierig ein paar wenige Rezensionen, die zwar gut sind, aber das wars dann auch schon.
Keine Möglichkeit, ein Demovideo zu sehn, keinerlei Infos im Netz, keine Möglichkeit, anzuspielen, da es niemand vor Ort hat - und das macht mich einfach stutzig.... Also Finger weg!

Das Korg LP 350 ist an sich nicht schlecht - mir reicht aber die Polyphonie nicht aus. Für 50 Euro mehr bekommt man statt 60 z. B. 128 wie beim Yamaha S51.... Das wird sich zwar erst nach einiger Spielerfahrung bemerkbar machen, wenn es Töne abschneiden muss, aber dann soll es doch nicht daran scheitern, weil man Jahre zuvor an 50 Euro gespart hat...
Das Yamaha YDP 161 ist eine sehr gute Alternative, wenn es kein weißes sein muss - mir erscheint allerdings das S51 "neuer" - hier kennt sich bestimmt jmd mit aus.
Das Casio PX-750 oder 850 ist auch ne gute Alternative (850 nur in schwarz), mir passen da aber die 8Watt-Lautsprecherchen im Gegensatz zu den 20 Watt beim S51 und die Optik nicht.

Also bei mir ist der klare Sieger innerhalb meines Budgets das Yamaha S51.... es erfüllt auch meine sonstigen Kriterien wie Optik und Co :)

Werde es heute Abend mal endlich in den Musikladen schaffen, dann wirds Probe gespielt und vllt sogar gleich mit Heim genommen =)

LG Katze
 
Eine 60er Polyphonie ist für reines Klavierspiel völlig ausreichend. Diesen Wert sollte man also nicht als Hauptkriterium verwenden. Wichtiger sind Klang & Tastatur. Also ohne Vorurteile an die Geräte gehen und (öfter) testen.
 
das s51 ist seit september 2012 auf dem markt. ebenso die beiden casios. das ydp161 ist nahezu(!) identisch mit dem s51, aber schon ein paar jahre auf dem markt. der klang dürfte jedoch etwas anders ausfallen.

lass dich nicht von den wattzahlen blenden. ich achte NIE auf wattangaben. weder bei lautsprechern noch motoren noch sonstwas das strom VERBRAUCHT. watt heißt hier nur wieviel strom verbraucht wird. sonst NICHTS.
bei lautsprechern kommt es doch darauf an, daß sie
1.) gut klingen und
2.) laut genug sind.
beides hat mit watt absolut nichts zu tun. beim s51 gibt es übrigens einen 2x20 watt VERSTÄRKER. die lautsprecher vertragen(!) nur 10 watt. wie das bei casio ist, weiß ich nicht. ist aber wie gesagt völlig egal.
 
3..2..1..meins :D Das S51 steht seit gestern in meinem Wohnzimmer.
Casio konnte ich leider nicht testen, da es das leider nicht vor Ort gab....

Ich konnte das 141 spielen, das hat aber eine sehr schlechte Tastatur und der Klang war in Ordnung, aber nicht überragend.
Ein Korg war auch dabei, ich weiß aber leider nicht mehr welches, war aber auch nichts.... Ein Kawai 36 war auch dabei, aber hier erschien mir Tastatur auch schwergägniger......

Das S51 war natürlich der "Testsieger", es waren nunmal nicht wirklich vergleichbare Geräte da :(
Ich kann aber wirklich nicht motzen, der Klang ist super - auch die tiefen Töne. Dass man sich diese denken muss, wie holan es beschrieben hatte, dem kann ich nun so gar nicht zustimmen... sie klingen genauso laut wie die restlichen töne.
Ich war nur etwas verwirrt, da bei den tiefen Tönen der Klang wirklich 1a ist, aber die Schwingung in der Luft fehlt wie bei einem akustischen Klavier...sehr seltsames Gefühl :)
Der Tastenanschlag ist für mich perfekt, nicht zu weich und nicht zu schwer und die Tasten "knallen" nicht so zurück und sie fühlen sich wirklich sehr wertig an.
Der Aufbau war kinderleicht, wie es der Verkäufer auch beschrieben hatte.
Kann das S51 somit also uneingeschränkt weiterempfehlen!

LG Katze
 
Hy Katze,

war soeben auch im MusicShop und fand Anfangs das Yamaha P 105 ganz gut. Is eigentlich n Stage Piano mit edlem Ständer u kompletter Pedaleinheit. War gut zu spielen, dann aber sagte mir der Verkäufer sie haben ein S 51 als Vorführer. Das is schon nochmal ne ganz andere Liga. Klanglich u von der Klaviatur her eine Bombe. Und in Weiß und mit Abdeckung.Wow. Ok, die Menüführung scheint auf Anhieb etwas kompliziert.
Ich wollte versuchen im Duo Modus auf der linken Seite Streicher und auf der rechten Seite Piano einzustellen, hab es im Shop leider nicht hinbekommen! Hast Du das geschafft, Katze? Bzw. geht das überhaupt?
Ich bin mir ziemlich sicher es nächste Woche zu kaufen!
Echt ein tolles Instrument!!!

Grüße Floeri
 
split geht nicht.
 
Verdammt...was hälts Du vom P105, Holan?
Kennst Du das?

Grüße

Floeri
 
ich war anfang sehr begeistert, als ich das p105 zu ersten mal gesehen habe. es hat super klänge. allerdings hat es eben nur die GHS tastatur, auf der man sicher auch spielen kann, aber wenn man sich mal ansieht, wie vielen leuten hier die GHS zu schlecht ist (sogar katze77 hat das als absoluter anfänger so empfunden) versteht man auch, weshalb ich mich letztlich doch für das s51 entschieden habe. im wesentlichen wollte ich ein "möbelstück", sonst hätte ich mir sicher das (etwas besser augestattete) p155 gekauft.
ich habe das p105 nie selber befummeln können. ich denke es hat mit dem casio px150 einen harten konkurrenten. ob die split funktion nun wirklich so wichtig ist, wage ich zu bezweifeln. ich denke es ist wichtiger eine bessere tastatur zu haben als eine split funktion. diese nette "spielerei" kannst du aber bestimmt mit einem angeschlossenen pc "nachrüsten".
da du wert auf eine feste abdeckung legst solltest du besser das yamaha ydp-s51, casio px750, korg lp350 und roland f120 unter die lupe nehmen. vielleicht haben das roland und das casio sogar die split funktion.
wie gesagt ich habe mich für das s51 entschieden. ich kann dieses gerät nur empfehlen.
 
Hallo. Kurzer Einwurf...das Kawai CN 24 ist auch nicht schlecht :) habs seit 3 Tagen zuhause und bin sehr zufrieden. Vergleichbar mit dem neuen YDP162. Liegt bei knapp über 1200 Euro.

Sent from my HTC One S using Tapatalk 2
 
@holan und Floeri: also ich habe eben nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, ein Split-Modus geht.
Sowohl der "normale", bei der die Klaviatur in zwei gleiche Teile aufgeteilt wird als auch ein Split-Modus (Dual-Modus), bei dem zwei unterschiedliche Voices (Klänge) eingestellt werden können.
Hierzu die Taste PIANO/VOICE gedrückt halten und gleichzeitig zwei unterschiedliche Tasten zwischen C1 und A1 anschlagen - je nach Taste wird der entsprechende Klang zugewiesen.
Wenn du also Streicher und Piano gleichzeitig spielen willst, musst du C1 (Piano 1) und A1 (Streicher) anschlagen (s. S. 20 der Bedienungsanleitung) :)
 
schon klar. was floeri1000 gerne hätte, wäre die möglichkeit 2 verschiedene sounds auf 2 unterschiedlichen bereichen der tastatur zu spielen. zb unten die streicher und oben das spinett. das geht leider nicht. entweder legst du 2 klänge übereinander auf die gesamte tastatur oder du teilst die tastatur mit dem voreingestellten klang auf zwei gleiche bereiche auf, sodaß zb ein schüler links und ein lehrer rechts spielen kann. schlagt micht bitte nicht, wenn ich hier falsch liege...
 
War gerade probespielen mit Freunden, die demnächst ein D-Piano kaufen.

Ich selbst bin ja kein Homepiano-Freund, sondern habe diverse Keys und Stage bzw. Vintagepianos die über PA oder über gute Abhören laufen.

Bei den Homepianos überzeugt hat mich das Kawai CN 34 sowie, deutlich günstigere Einstiegsklasse Casio PX 850.

Yamaha rockt für mich nicht mehr im Homepianobereich, dafür umso mehr Stagemodelle wie das Yamaha CP 50.
 
Ich bin deiner Meinung, Holan.
Den wirklichen Split-Mode...Linke Hand Streicher, Rechte Hand Piano kann man nicht einstellen.
Es sei denn du gehst nochmal in die Tiefen deines neuen Instrumentes, Katze :)
Ich muß aber auch sagen das ich es nur eine halbe Std. im Shop ausprobiert habe. Laut Beschreibung is der
Split-Mode aber nich dabei. Fein wäre es, aber ich denke es is kein K.O Kriterium für mich.
Interessant das man dies PC technisch beheben könnte, glaubst Du wirklich?
Und ich hab bisher soviel gutes von Euch und anderen vom S51 gehört, mich selbst hauts auch ziemlich um,
und obendrein würd ichs Ausstellungsstück, was tiptop beinander ist um 800€ kriegen.
I think thats the Point of no Return :)

Kennt eigentlcih jemand von Euch das Programm Synthesia, macht sowas Sinn?

Beste Grüße from Austria

Floeri
 
Den wirklichen Split-Mode...Linke Hand Streicher, Rechte Hand Piano kann man nicht einstellen.

fakt. habs auch nochmal probiert. geht nicht.

Interessant das man dies PC technisch beheben könnte, glaubst Du wirklich?


einfach das piano mit dem pc verbinden. midi. im pc dann die geeigneten programme laufen lassen. nahezu grenzenlose möglichkeiten. allerdings ist das homepiano nicht wirklich von vorteil für sowas. ein stage bietet bei sowas im allgemeinen bessere dienste. was bleibt ist die (gute) tastatur.


Und ich hab bisher soviel gutes von Euch und anderen vom S51 gehört, mich selbst hauts auch ziemlich um,
und obendrein würd ichs Ausstellungsstück, was tiptop beinander ist um 800€ kriegen.
I think thats the Point of no Return :)


aber sowas von...


Kennt eigentlcih jemand von Euch das Programm Synthesia, macht sowas Sinn?

kenn ich, mag ich, macht wenig sinn, aber spaß;). kann helfen eine melodie zu lernen. synthesia unter windows harmoniert mit dem s51. ist aber auf keinen fall mit vernünftiger musik(er)software zu verwechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben