Distance
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 13.03.15
- Kekse
- 20.844
Also wenn der Lehrer wirklich ausdrücklich bei einem Anfänger nach 3 Pedalen verlangt, muss ich doch schon arg den Kopf schütteln. Das Sustain-Pedal ist selbstverständlich wichtig, deshalb hat man das ja auch bei eigentlich allen Digitalpianos dabei.Was mich jetzt auch wieder verunsichert: das FC3-Pedal ist doch nur ein Pedal, oder? Bitte nicht hauen, wie gesagt, bin blutiger Anfänger, aber braucht man nicht drei? Ich weiß noch nichtmal wofür . Aber der Klavierlehrer meint, mein Sohn brauche jetzt Fußpedale - Mehrzahl.
Das linke Pedal ("piano" oder "una-corda"-Pedal) dient der Dämpfung des Klanges. Ob die bei einem Digitalpiano in brauchbarer Form umgesetzt werden kann, ist zumindest fraglich.
Das mittlere Pedal ist nicht nur bei vielen Instrumenten garnicht vorhanden, sondern hat sogar je nach Gerät unterschiedliche Funktionen (Moderator, also Lautstärkeverringerung oder Sostenuto, also einzelne Töne weiterklingen lassen).
Davon abgesehen kann man übrigens bei den meisten Stagepianos mehr als ein Pedal anschließen - das ist dann nur meist nicht im Lieferumfang enthalten, sondern muss zusätzlich gekauft werden.
Wenns unbedingt das Holz sein soll, vergiss die Stagepianos, das hat dann keinen Zweck. Bei den großen Homepianos hast du auch eine bessere Chance auf gute Lautsprecher.Und wenn ich das Yamaha kaufe, brauche ich auch noch einen ordentlichen Holzständer und ein Fußpedal. Die Lautsprecher sind OK oder braucht man die dann auch nochmal extra?
Leg noch das Roland HP-305 dazu, dann hast du die drei üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse.Was haltet Ihr denn von Yamaha CLP-370PE oder Kawai CA-63?
Allesamt absolut hochwertige Instrumente, von denen man eigentlich keines mehr empfehlen kann als das andere. Wenn dir jemand eins davon nennt und behauptet, es wäre besser als ein anderes, dann lügt er schlichtweg.
Die Unterschiede zwischen den Geräten sind reine Geschmackssache. Wenn also wirklich diese Geräte für dich in Frage kommen, musst du mal einen Nachmittag mit deinem Sohn in ein großes Musikgeschäft fahren, wo alle drei Kandidaten im Laden stehen, und dann einfach ausprobieren. Dabei wird sich dann relativ schnell herausstellen, welche Geräte euch besser gefallen und welche nicht so sehr.
Wichtig dabei: Möglichst wenig vom Verkäufer "helfen" lassen. Es ist nämlich nicht nur so, dass fast alle Verkäufer immer nur Yamaha empfehlen, sondern es gibt auch erschreckend viele Verkäufer, die andere Geräte absichtlich schlechter präsentieren als die, die sie gern verkaufen möchten. Ich habs schon erlebt, dass der Klang absichtlich leiser und dumpfer eingestellt wurde, um dann sagen zu können "nee, das klingt viel dumpfer, hören Sie mal lieber das Yamaha..."