welches Bodenmultieffektgerät für Gitarre??!!

  • Ersteller M'tallica
  • Erstellt am
aja.. wird vielelicht ganz hilfreich sein! aber das beste isses wennsch in nen laden geh un mir das alles ma anguck :D
 
Analoge Effekte:
Signal wird durch Schaltungen "geschickt" und dadurch verändert.

Digitale Effekte (Multis):
Das Signal wird durch einen Computer in das gewünschte Ergebnis "umgerechnet".

Und jetzt kommen wir zum Knackpunkt:
Bei analogen Effekten bleibt das original Signal bestehen. Es wird innerhalb des FX nur zurechtgebogen, darum heißt es ja auch immer: je analoger, um so besser. Bei Digis wird das Signal radikal gekappt, in einen Computer gespeist und wieder ausgegeben.
Bei digitalen Effekten hängt die Qualität eines Klanges also von der Programmierarbeit der Entwickler ab und der eingesetzten Mikrocontroller-Technik. Ich weiß nicht, ob sich schonmal jemand eine Software hat entwickeln lassen...aber da geht es ab dem mittleren dreistelligen Bereich los (und das nur für die Software alleine, von der Hardware garnicht zu sprechen). Ich möchte jetzt nicht alles pauschalisieren, da es sicher Ausnahmen gibt, muss ElSantana2 aber Recht geben.
Um mit einem Computer ein möglichst echtes Signal ausgeben zu können, muss man viele Routinen entwickeln, das kostet Zeit und Geld.

Das Korg für 200 mag wirklich was taugen und wird ja auch von vielen genutzt. Aber soviele gleichgute Alternativen in dieser Preisklasse gibt es nicht.

Lieber einen richtigen Effekt, anstatt 100 halbe, die auf die schnelle Entwickelt worden sind.

By the way....WahWah sollte man immer separat nehmen, selbst wenn einem genug Geld zur Verfügung steht. Aufgrund des Charakters des Wah-Sounds und der Tatsache, dass es sehr robust gebaut sein muss (da man es nicht nur an und ausschaltet, sondern wärend des Spiels "benutzt"), sollte man es auf jeden Fall single betreiben. Kein Digi-FX der welt kommt an den Sound eines CryBaby´s oder anderen Wah-Tretern ran.
 
Ok ....mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen ....Ich gebe dir komplett recht. :great:
 
ok. hmm

was wärn denn so die wichtigsten effekte die ich bräuchte?

-distoration
-chorus/flanger (?) dürfte wichtig sein oda?
-wah-wah

un sons keine ahnung habt ihr noch welche? un was sin da so mit die besten un wie viel kosten sie? danke :cool: :great:
 
Es mag ja Leute geben wie do-John und Santana die von MultiFX nichts halten und dafür auch ihre Gründe haben mögen, aber ich würd dir für den Anfang dennoch eins empfehlen. Allein dazu, damit du herausfinden kannst, was es alles für Effekte gibt und zu was die gut sind. Wenn du damit ne Weile herumspielst wirst du auch ganz sicher nen Sound finden, der dir gefällt, v.a. wenn du noch keine Tausend Effekte gespielt hast und keinen Vergleich zu sehr teuren Geräten hast. Und so Standard-Effekte wie Chorus, Flanger oder Reverb sind wirklich ganz ok beim Korg. Auch die Distortion- und Amp-Models können, wenn man sie gut kombiniert und sich etwas mit den Einstellungen auseinandersetzt, gut klingen. Für den Anfang brauchts meiner Meinung nach nicht mehr. Aber du solltest bei solchen Dingen eh nicht so viel auf Meinungen geben, sondern einfach in nen Laden gehen und dich selbst überzeugen!
 
Also für Distortion nimmste den da:
http://www.netzmarkt.de/thomann/digitech_metal_master_verzerrerpedal_prodinfo.html

Für chorus/flanger:
http://www.netzmarkt.de/thomann/ibanez_cf7_chorus_flanger_prodinfo.html

Und WAH:
http://www.netzmarkt.de/thomann/dunlop_cry_baby_gcb95_prodinfo.html



Alles zuzammen: 233€

Für dieses Geld bekommst du einen saugeilen Sound !
Wenn du nur Distortion, Chorus/Flanger und Wah brauchst würde ich dir
das empfehlen.

Wenn du aber noch weitere Effekte brauchst, wie Phaser, Reverb, Delay usw.
wird's teuer.

Dann (wenn das Geld fehlt) lieber ein KORG AX 1500G kaufen.

Gruß MetallicaFan
 
Kauf dir lieber nen O/D und DISTO (JH-1 Marshall) ...und erstmal ein Komprerssor damit kann man schöne solis hinlegen..aber ich weis nicht ob du so den chorus brauchst das kannst du ja alles mal im laden testen ..aber wie schon gesagt wurde lieber 1 effekt als hundert halbe ;)
 
ElSantana2 schrieb:
Kauf dir lieber nen O/D und DISTO (JH-1 Marshall) ...und erstmal ein Komprerssor damit kann man schöne solis hinlegen..aber ich weis nicht ob du so den chorus brauchst das kannst du ja alles mal im laden testen ..aber wie schon gesagt wurde lieber 1 effekt als hundert halbe ;)

Also schöne Soli spielt man imho immer noch mit den Fingern und nicht mit tollen Effekten... :rolleyes:
 
man spielt alles mit den fingern :p aber mit einem kompressor hört sich das alles viel schöner an *grins* :great:
 
Hi

M'tallica schrieb:
un ich hab nich vor mir einzelne Bodentreter zuzulegen, weil der Kabelsalat zu groß würd un wenn ich mir 2- 3 zulege bin ich schon wieder bei 200€!
:confused:

Also Kabelsalat wirds weniger geben, wenn du dir die 3 Effekte auf n Brett montierst bzw mit Klettband draufpappst. Dann noch ne "Peitsche" holen (diese Verteilerstrippe ) und du kannst alle mit einem Netzteil versorgen, dazu noch 30cm Patchkabel,alles schön verkabeln und du musst nur rechts die Gitarre einstöpseln und links aus dem linken Effekt weiter zum Amp, feddich is die Laube. Evtl. kannst du es auch kompakter hinbekommen und das Brett wäre kleiner als das Korg.

Einzelleffekte haben auch den Vorteil ,dass die Entwickler sich eben nur auf diesen einen Sound konzentrieren mussten und diesen dann besser gemacht haben (naja bei manchen Kisten halt auch nich.... :cool: ) als tausend Effekte in eine Kiste zu schmeißen. Man kann Imho auch besser die Einstellungen ändern, kurz die Regler auf dem Teil gedreht und es klingt so wie man es haben will, bei Multis muss man erstmal diverse Knöppe drücken, Feineinstellungen vornehmen, abspeichern, etc.. Gut wenn man das im Schlaf kann isses auch kein Thema mehr, man musses halt erstmal im Schlaf können :rolleyes:
Dazu kommt ja noch die Robustheit, wenn du es nur zuhause nutzen willst dann übelies die nächsten Sätze einfach ;-) Das Korg ist zwar auch sehr robust aber so n Gußeisen Cry Baby oder allgemein die Boss und DOD Treter halten doch einiges mehr aus also so ein digitales Multivitamineffekt. Ich glaub wenn dir der runterfällt bestehen höhere Chancen das innen irgendwelche Lötverbindungen beschädigt werden, als bei nem Boss z.B. den hebt man auf; der hat nen Kratzer und gut is, außerdem sind ja 5 Jahre Garantie drauf (oder?).... :great:
Naja ich würde mir die Treter einzeln zulegen, dann hat man Qualitativ was hochwertigeres. Klar n´ Multi hat auch vorzüge, grade für diverse Homerecordingsessions oder auch wenn man in ner Coverband spielt und möglichst viele Sounds braucht :)
Auch wenn du dir nicht alle auf einmal leisten kannst, würde ich einfach mal alle drei testen (Chorus/Flanger, Wahwah und Zerrer) und dann entscheiden welchen man am ehesten braucht und dann eben nacheinander besorgen.
So das war erstmal mein Senf!

bis dann
Benny
 
aber jetzt mal ehrlich wenn ihr ein multieffekt habt, wieviel sounds spielt ihr denn regelmäßig? wenn man es neu bekommt versteh ich das ja, wenn man mal alles durchprobiert, aber dannach, kann mir nicht vorstellen dass man soviel braucht.
ich habe meine bodentreter, da hab ich vielleicht ein paar einstellungen die mir gefallen und mehr spiel ich eigentlich nicht.
 
Hi Leute

Ich hätt auch mal ein paar Fragen zu Multi's bzw. Tretminen.

Ich bin im besitz eines Marshall AVT 150 Combo. Die Sounds die dabei sind sind echt ok, aber ich find, wenn wir in meiner Band z.B. mal Metallica oder so spielen hörts sich net sooo toll an. Jetzt steh ich natürlich zwischen Mulit, Tretmine oda gar nix.

Ich könnt mal das AX1500 von meinem Kumpel ausleihen und mal ausprobieren, wie müsste ich das dann anschließen?? Über den Loop? oder Gitarre -> Multi -> Amp ??

Muss ich den Amp dann auf den clean Channel einstellen oda auf einen der beiden Verzerrer?? hört sich das gut an?

danke schonmal

Matze

PS: Ich hab en kleines Problem, nämlich bei mir in der Nähe gibts net wirklich en guten Musikladen, die haben da keine tretminen und nur ein paar Multi's also kann ich die net wirklich vom sound her testen, gibts da irgendwo soundbeispiele????
 
Wirklich interessanter Thread hier.

Habe zur Zeit neben anderem ständig einen Korg AX300G im Einsatz, brauche so im Schnitt ca 4-6 verschiedene Effekte, und habe nur aus einem einzigen Grund ein Multieffekt (bin nämlich mit dem Teil an sich überhaupt nicht zu frieden):

Geht fixer im Umstellen von einer Effektserie in die näxte, wenn ich zB von Clean auf Verzerrt mit Flanger umstellen muss und danach wieder zurück oder noch in eine dritte Variation. Finde grundsätzlich aber auch, dass einzelne Bodentretter besser tönen und übersichtlicher sind was das Einstellen der einzelnen Parameter betrifft.

Werde in Bälde mal über ein Midi-Steuergerät (per Fusstasten - kann mir nicht vorstellen während dem Spielen an einem Rack an klitzekleinen Reglern rumzufummeln - bin aber gerne bereit mich belehren zu lassen:) nachdenken und dann hoffen, dass sich alle Effekte von da aus steuern lassen. :confused:
 
MetallicaFan323 schrieb:
Nun, ich würde vom MetalMaster abraten, dem Sound fehlen die Mitten, er hat zwar perverse höhen, tiefe bässe, und einen gain wo alles zu spät ist, aber klingt er dadurch entweder zu dünn, oder zu komisch, da 90% des Morph-Regler's nicht wirklich brauchbar sind. Aber das ist wohl geschmackssache, denn der andere Gitarrist in der Band ist begeistert von dem Teil, ich hingegen liebäugle eher mit dem Boss MetalZone, oder dem Line6 ÜberMetal.
 
Latency schrieb:
Nun, ich würde vom MetalMaster abraten, dem Sound fehlen die Mitten, er hat zwar perverse höhen, tiefe bässe, und einen gain wo alles zu spät ist, aber klingt er dadurch entweder zu dünn, oder zu komisch, da 90% des Morph-Regler's nicht wirklich brauchbar sind. Aber das ist wohl geschmackssache, denn der andere Gitarrist in der Band ist begeistert von dem Teil, ich hingegen liebäugle eher mit dem Boss MetalZone, oder dem Line6 ÜberMetal.

Da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen...
Hättst du gesagt: "Als Rockdistortion unbrauchbar" :great: OK
Aber es ist ein Extrem vielseitiges METALpedal!!!
Da kommste mit nem HM-2 oder wasweissich nicht mit...
und die Preise sind auchnicht mehr so heftig (bei den Digitechtretern)

Für (Hard-)Rock würde ich das HotRod empfehlen (habe beide besessen)
Es ist etwas (sagen wir) "gediegener" ~ ruhiger (nicht leiser ;) )
UND was auch geil ist bei den Teilen:
Du kannst sie direkt in den PC (oder sonst irgendweine Soundquelle) einspeisen und damit aufnahmen!!
 
@gecco: wie gesagt, ansichtssache ;)

Natürlich ist es für Metal brauchbar, jedoch ist es meines erachtens nicht optimal, was einfach daran liegt, dass man mit den "mitgelieferten" Sounds auskommen muss, kein Mittenregler, kein Gain, einfach nur Zerre, da finde ich das Boss schon etwas ausgewogener.
(Obwohl mich die Preview von dem ÜberMetal ebenfalls sehr begeistert hat, vielleicht kann ich das Ding heut noch antesten :D )
 
@Der_Nette_Man

doch, es gibt leute die viele Sounds auf einmal und vorallem schnell brauchen...
Spoiele als zweitband in der Tensingband vom CVJM (eigentlich nur weils 3 Grössere Gigs damit im jahr gibt)
Und dort spielen wir viele Coverversionen alá Robbie Williams (jajaja, schlagt mich) und dort braucht man auch bei den proben schnell mal nen anderen sound, z.b. gibts hier und da mal einen Wah-Sound, dann clen/Crunch und dann wider Verzerrt etc, und alles noch in verschiednen laustärken... Anstatt da mit nem Volumenpedal rumzufuchteln und gleichzeitig die entsprechenden effekteinzeltreter rumzudrücken step ich lieber einmal aufs multi mit passender lautstärke und effekt... klar, einzeltreter gefallen mir vorallem im sound besser, aber was nützt einen ein Boss DS2 mit nem JCM 800 wenn man spielt wie Hans-Wurst von der Pommesbude :p

Dann brauch ich auch wieder andere Sounds in der Hauptband... sind dann alle mit einem tritt verfügbar.. und fertig! :D

Also alles im allen gehts mir einfach um die schnellen soundwechsel und um die autstärkeverhältnisse bei verschiedenen abschnitten (kommt mir jetzt nicht mit volumenpoti)

Somit rentiert sich ien Multi schon für mich
 
M'tallica schrieb:
hmm.. ähmm... hemmm..
könnten die die den korg haben mir vielleicht mal en paar samples geben? :confused:

das ax 100 g hat bei den soundbeispielen auch toll geklungen ist es aber nicht. habs trotzdem gekauft weil ich was für zuhause zum üben brauchte.
würde aber echt abraten, kauf besser kein ax100g
 
würde dir eher zum aufbau eines racks raten. wenn du alles in einem hast und das ding geht dir kaputt (beispielsweise on-stage, wo das gerät wenn du es vor dir stehn hast ja schon diversen risiken ausgesetzt ist) hast du den salat, außerdem bist du flexibler wenn du dir die komponenten deines sounds selbst zusammenstellen kannst, das nurmal als überlegung bevor du dir ein multieffektgerät für den boden kaufst.

ich würde mir nämlich keins mehr kaufen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben