Welches Bassdrum-Fell?

  • Ersteller DerWzwo3
  • Erstellt am
Wie sieht es mit der Lautstärke und der Durchsetzungskraft aus bei ein- und zweilagigen Fellen mit und ohne "Deckenwurst" bzw Kissen?
 
Naja Gatzen hat in so nem Youtube Video mal erklärt das mehr Masse auch mehr schwingt, dementsprechend dürften mehrlagige Felle mehr Lautstärke und Sustain entfalten können. Innenliegende Dämpfung bei der Bassdrum schneidet das Sustain ab und dämpfen die Obertöne weg, der Sound wird also kürzer und dumpfer. Viel leiser wirds dadurch vermutlich nicht, nur "kontrollierter".
 
Naja, also lautstärkemäßig wird sich das nichts nehmen, zumindest wirst du es nicht hören. Sustain ist da eher ein Punkt, aber wenn du eh mit deiner Deckenwurst dämpfst, wird das auch hier nicht sonderlich unterschiedlich sein. Ich persönlich bevorzuge einlagige, denn da kann man, wenn man es braucht, einen offeneren Sound bekommen als bei zweilagigen.
 
Ich bevorzuge auch einlagige Felle und habe das Modell Evans EQ-1... Einlagig, mit zwei Dämpfringen... einer davon auch abnehmbar... Ich mag den etwas offeneren Sound, wenn Du dann mit der ganzen Band spielst, wenn wir hier von Rockmusik o.ä. sprechen, dann wird der Sustain eh geschluckt und in die BD kannst immer was reinlegen und zusätzlich dämpfen, wenn Dir dann ein zweilagiges doch zu trocken ist, kannst da nicht mehr so viel dran ändern... Es ist wie beim Essen: Lieber nachwürzen als versalzen ;-)
 
Das Problem beim Nachdämpfen ist bloß einfach, dass das Nachdämpfen auch leider etwas Klang schluckt. Weil es eben "künstlich" verändert wird. Also sollte man vorher lieber doch wissen, was genau man will. Lieber ein zweilagiges Fell, anstatt ein einlagiges Fell mit Dämpfungsring.

Allerdings ist das widerum auch Geschmackssache. Gibt natürlich Leute, die stehen da drauf. Für den naturellen Klang des Fells ist dämpfen leider immer nachteilig.
 
Da hast Du schon recht Mark, aber bevor man weiss, was man will, sollte man sich eben rantasten und man muss ja nicht nen Wäschekorb voll Handtücher reinstopfen ;-) Wieso lieber ein 2-lagiges als ein 1-lagiges? Wenn ihm das zweilagige gar nicht gefällt, weil zu trocken, was soll er denn dann machen? Mann kann doch mit dem dämpfen vorsichtig anfangen... Aber wenn ihm ein 2-lagiges zu trocken ist, dann kann er nichts machen.

Einfach aufm Gebrauchtmarkt mal kucken und mal paar anständig erhaltene Modelle probieren...
 
ich habe sehr gute ergebnisse mit einem Evans EQ4 samt falam slam erzielen können. die rockstar bd hat damit ohne probleme eine mmx mit ps3 weggekickt (bei einem drummertreffen)

das fell ist ziemlich dick, hat einen vordämpfungsring integriert und kann man sehr tief tunen. lediglich am reso ein kleines eingerolltes handtuch reicht für extrem satten sound. wirklich (auch auf günstigen trommeln) ein sehr fetter sound UND wesentlich günstiger als emad, superkick usw. kostet um die 40 euro für 22"

http://www.evansdrumheads.de/
 
Das EQ4 hat doch nen Dämpfring?

UND wesentlich günstiger als emad, superkick, ps3

Echt? Das PS3 kostet unter 40,-... Das EQ-4 über 40,-...

Oder hab ich jetzt was missverstanden?
 
Da hast Du schon recht Mark, aber bevor man weiss, was man will, sollte man sich eben rantasten und man muss ja nicht nen Wäschekorb voll Handtücher reinstopfen ;-) Wieso lieber ein 2-lagiges als ein 1-lagiges? Wenn ihm das zweilagige gar nicht gefällt, weil zu trocken, was soll er denn dann machen? Mann kann doch mit dem dämpfen vorsichtig anfangen... Aber wenn ihm ein 2-lagiges zu trocken ist, dann kann er nichts machen.

Ist mir natürlich bewusst. Haare wieder dranschneiden geht genau so wenig. ;)

Wenn man vorher weiß, was man will oder durch testen rausgefunden hat, was einem am Besten gefällt, dann sollte man auf möglichst wenig zusätzliche Dämpfung zurückgreifen.
 
Wenn man vorher weiß, was man will oder durch testen rausgefunden hat, was einem am Besten gefällt, dann sollte man auf möglichst wenig zusätzliche Dämpfung zurückgreifen.

Das ist richtig, aber so weit sind wir hier noch nicht, wenn ich alles recht verstanden habe...

Ich dämpfe selbst auch überhaupt nicht ohne Not...
 
ich hatte es editiert, weil ich mich unpräzise ausgedrückt hatte... ich meinte im gegensatz zum superkick etc wird keine zusätzliche dämpfung mitgeliefert. deswegen hab ichs jetzt mal umgeändert, da das fell ja vorgedämpft ist durch einen integrierten ring (wie gesat, missverständlich ausgedrückt)

als ich das fell kaufte hat es 32 euro für 22" gekostet... da wurde der preis wohl angehoben wie ich dann beim absicherungsgooglen festgestellt habe ;)
 
Ah jetzt ja ;-)))))) Ja, das ging jetzt etwas nach oben, da hast recht...

Ja, es ist wie es ist... er wird nicht rumkommen seinen Geschmack selbst finden zu müssen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben