....ob das zweilagige den fetteren Sound macht, ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Ich spiele das zweilagige auf eben der genannten Basix-BD und es klingt fett und schiebt gut. Ob das einlagige weniger fett klingen würde, weiß ich nicht, glaube es aber kaum. Das sollte sich eigentlich ziemlich die Waage halten, denke ich...
Ich habe mich wegen der Haltbarkeit für's EMAD2 entschieden - obwohl ich mit dem einlagigen keinerlei Probleme hatte. Der zweite Grund war, daß ich es möglichst fett haben wollte, weil die Trommel ja aus Birke ist und das kann beim falschen Fell schonmal etwas dünn und zu percussiv klingen. Ich wollte also auf Nummer Übersicher gehen, aber im Nachhinein hätte es das einlagige sicher auch getan - also ist es relativ wurscht....und bei drei Euro, was soll's.
Die gute alte Evans-ist-besser-als-Remo-und-umgekehrt-Diskussion sollten wir uns wohl besser sparen, da wird's nie einen Konsens geben. Ich persönlich hatte schon zwei Mal ein nagelneues Remo-Fell (1x Tom, 1x BD), das nicht auf die Trommel gepaßt hat (1x relativ neue dw-Tom, 1x nagelneue Sonor BD)! Seitdem ist Remo für mich ein für allemal gestorben. Eine solche Frechheit lasse ich mir nicht noch einmal bieten.
Mit Evans bin ich bisher immer überaus zufrieden gewesen, sie klingen gut und halten ewig. Die Snarefellauswahl ist ein Traum und das EMAD ist meiner Ansicht nach eine geniale Entwicklung. Und Pfusch hab' ich (zumindest bisher) noch keinen erlebt. Einzig die Preise könnten ein wenig niedriger sein
@ DerWzwo3: kauf' ruhig Dein EMAD, damit machst Du garantiert nix verkehrt. Ob 1- oder 2-lagig mußt Du selbst entscheiden, aber wenn's erstmal drauf ist, wirst Du mit beiden zufrieden sein...