Welches Audiointerface für gleichzeitige Aufnahme von Gesang & Gitarre?

• Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Ich empfinde einen ca 1/3 höheren Preis schon hoch.

Das Akai hat folgende Daten:

-XLR Combo Eingänge, also Mikrofon und Instrumenteneingang
und du kannst über die hinteren Line Eingänge zusätzlich noch Audio zuführen und hast damit 8 Eingänge
-3 zusätzliche USB Ports z.B. für Dongles und MIDI Keyboard
-eine verdammt hochwertige und schöne Verarbeitung mit 2 analogen VU Metern
-umfangreiches Monitoring
-jeweils 4 Line In und Outputs

Und es sieht schon echt robust und schön aus.
Und mit Platz wurde auch nicht gespart...

Also ich werde es mir zulegen, auch deswegen weil ich von Akai Produkten noch nie enttäuscht wurde.

N`Abend!

Habe mir heute ein Interface bestellt.
Es ist das M-Audio Fast Track USB MKII geworden.

Weil es einen Gitarren und einen XLR Mikro Eingang gleichzeitig durchschleifen kann, eine vernünftige Software (Pro Tools SE) dabeiliegt
und vor allem weil es neu beim Music Store 65,-€ kostet!
Hab einfach zugeschlagen und schau mal was draus wird.

Danke für die vielen Tips, sobald ich was gemacht hab auf das ich etwas stolz bin, poste ich es. :)

Grüße
Medronio

@ Medronio: Würde mich freuen, wenn du kurz Rückmeldung bezüglich deines M-Audio Track USB MKII. Ich benötige für zu Hause auf ein kleines USB-Audio-Interface um meine Ideen festhalten zu können und habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir dieses zuzulegen. Mich würde interessieren, wie du damit zurecht kommst und was dir daran gefällt und was nicht.

Hallo!

Das Interface ist derzeit nicht lieferbar.
Sobald es da ist und ich es etwas testen konnte, werde ich hier was dazu schreiben.

Gruß

Hallo!

Das Interface ist am Freitag angekommen und ich konnte übers Wochenende ein wenig damit rumspielen.

Es ist mein erstes Interface, daher fehlt mir der Vergleich.

Was mir jedoch direkt aufgefallen ist, ist das im Vergleich zu meiner Dell Laptop Soundkarte der Klang über meine Stereoanlage viel dumpfer ist, als würden Höhen fehlen.
Jedoch wenn ich meine dicken Kopfhörer aufhabe, ist der Klang übers Interface viel besser als über den Laptop, da eben die schrillen Höhen weg sind und es insgesamt runder und für mich einfach angenehmer klingt.

Das Interface kann wirklich Mikro und Gitarre gleichzeitig aufnehmen und die mitgelieferte Software Pro Tools SE funktioniert tadellos, ist logisch aufgebaut und mit einer ordentlichen Library an Effekten und Instrumenten sowie
Drum Loops usw. ausgestattet.
Auch das Recording in 2 verschiedene Spuren funktioniert wie es soll und die Stromaufnahme per USB funktioniert bisher auch tadellos.
Das Interface läuft sauber, ich hab noch garnich geschaut mit welchen Treibern es derzeit läuft, von Latenz hab ich jedoch nichts gemerkt.

Ich bin also bis auf den dumpfen Klang über meine Hifi Anlage rundum zufrieden und kann das Bundle Interface & Software empfehlen, allerdings bin ich auch Anfänger und habe daher wahrscheinlich noch nicht den kritischen Blick für dies oder jenes.

Gruß Medronio