Welches Audio Interface für Proberaum-Mehrspuraufnahmen (Tascam US 1800?)

• Ersteller Der Bassistent
  • Erstellt am
Es gehen auch mehr...(Stichwort Gruppenspur) ;)

Wenn die Software zu dem Interface und speziell zur Bedienung des DSP-Mixers halbwegs praktikabel für den Proberaum ist, würden eigentlich auch ein oder zwei Ausgange reichen und das externe Pult könnte ganz entfallen.

Aber mit sinnvollen Gruppen könnte man sich bei Kanalnot sicher auch behelfen, wenn die 8 Ausgänge nicht reichen. Das Stereo-E-Drum könnte sicher auch mono in den Mixer für den Proberaum gehen, schon ist wieder ein Kanal gespart.

Banjo

Also...
zur Zeit werden folgende Kanäle verwendet:

2 x Gitarre
1 x Bass
2 x Mikrofon
1 x Drum Set (Stereo)
1 x Keyboard (Stereo - wird aber kaum genutzt und kann wegfallen)

Daher komme ich mit 8 Kanälen erst einmal aus. Wenn ich auch schon am oberen Limit operiere ;-)

Den externen Mixer nutzen wir zum Abmischen der PA... Dadurch simulieren wir im Grunde den Live Einsatz.

Ich denke, ich werde das Tascam 16x08 auf jeden Fall testen.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten....

Stereo auf der PA im Proberaum ergibt vermutlich wenig Sinn, dann hättest Du bei Keyboard und E-Drums 2 Kanale gespart, wenn's mal nimmer reicht.

Banjo

Wie gesagt, Keyboard wir kaum genutzt...
Drums sind auf den Stereokanälen und dadurch die Toms ein wenig auf den Boxen verteilt...
Ist eigentlich eher ne Sache des schönen Klangs im Proberaum (Es macht Spaß, wenn die Drums klanglich durch den Raum wandern :) )
Daher, völlig richtig...

Wenn ich mehr Kanäle brauche, dann klaue ich den beiden Geräten die Stereosumme....

Gruß Thomas

Schau Dir bitte nochmal die Rückseite vom Interface an

Hab ich ja im Zitat angefügt!

Worauf ich hinaus wollte: Die Kanalzahl bleibt unverändert! ;)
...was jetzt Line-Out ist, war vorher S/PDIF...

:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und das heißt, dass maximal 8 Eingänge durchgeschliffen werden können, oder?

Wenn du sie nicht via Software-Routing summierst: Ja - acht Einzelspuren...