Welches Akkordeon für Balkan-Musik (rumänische lăutărească) kaufen?

D
db08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.25
Kekse
0
Hallo Forum,

Ich möchte lernen Akkordeon zu spielen. Viel Ahnung von Musik habe ich nicht, Noten lesen kann ich und das war’s eigentlich auch.
Sehr gerne würde ich Balkan-Musik spielen, genauer rumänische Musik, sogenannte lăutărească.
Von Bekannten aus Rumänien wurde mir die Marke Weltmeister empfohlen, und tatsächlich bei vielen größeren Musikern aus dem Genre sieht man oft diese Marke. Von Klingenthal bin ich sogar nur 40km entfernt, in Oberfranken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich ein solches Akkordeon erwerben kann. Ein gebrauchtes Instrument wäre mir lieber, da ich nicht gleich mehrere tausend Euro ausgeben möchte. Ich weiß auch nicht wie viele Bässe ich brauche, schätze mal aber auf den höheren Bereich. Online hätte ich welche gefunden, auf kleinanzeigen und noch einem anderen Instrument-shop. Ich weiß aber nicht wie sicher es ist online ein Instrument zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand irgendwelche Musikgeschäfte in der Umgebung empfehlen, ein kleines Stück fahren ist kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Grund: Threadtitel geändert
Guten Tag.

Herzlich Willkommen im Forum. :hat:

Von Klingenthal bin ich sogar nur 40km entfernt,...

Bitte:

Oder eine allgemeine Übersicht:

VG, Vladimir

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß aber nicht wie sicher es ist online ein Instrument zu kaufen.
Würde ich nicht machen, nicht bei einem Instrument - außer Du weißt sicher, was Du willst, weil Du es schon in den Händen hattest.

Vielleicht kann mir jemand irgendwelche Musikgeschäfte in der Umgebung empfehlen, ein kleines Stück fahren ist kein Problem.
Was ist denn "Umgebung"? Zu Thomann ist es wahrscheinlich zu weit, oder nicht?

Hallo db08,

zu rumänischer Musik gab es vor kurzen einen Exkurs im Thema "1937 - 1942 Hohner Tango II".
Da wird eben dieses relativ primitive Vorkriegsinstrument von Hohner zum non-plus-ultra für rumänischen Musik erklärt.
Lies dir das mal durch, ob du das nachvollziehen kannst.
Wenn nicht, so wie ich, dann mach dir mal klar, wonach du überhaupt suchst:
Tendierst du eher zum Tastenakkordeon oder zum Knopfakkordeon?
Wenn du, so wie üblich, im Sitzen spielst, kauf ein Instrument, das zu deiner Körpergröße passt.
Musst du es oft transportieren, nimm ein kleineres.
Sei dir im klaren, dass bei einem Akkordeon nach ca. 50-60 Jahren die Materialien Wachs und Leder ersetzt werden müssen, ggf. auch Filz.
Diese ganzen Instrumente aus der goldenen Zeit des Akkordeons, also um die 60er Jahre, von denen der Gebrauchtmarkt überschwemmt ist, müssen also dahingehend überholt worden sein, um für dich in Frage zu kommen.
Jüngere Instrumente, d.h. bis 20 Jahre, sind relativ problemlos.
(Allerdings auf Lagerschäden achten - Feuchtigkeit, Rost, Gerüche!)

Aber jetzt kommst du: Akkordeontyp, Größe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo db08, willkommen im Forum!

Das ist eine interessante Frage. Ich mag diese Musik auch, spiele aber nur wenige Stücke und die wahrscheinlich auch nicht so richtig authentisch. Trotzdem kann ich Dir meine persönliche Sicht geben.

@Arrigo hat ja schon einiges geschrieben, was ich so bestätigen kann.

Ich weiß auch nicht wie viele Bässe ich brauche, schätze mal aber auf den höheren Bereich.
Als Instrument würde ich dir ein 96 Bass empfehlen. 120 Bass-Instrumente bieten zwar mehr Möglichkeiten, sind aber auch größer und schwerer. Ein 72er geht auch, was die Bässe angeht, aber ist dann nach ein paar Jahren vielleicht zu klein, was Tonarten betrifft. Ein 96er finde ich persönlich einen guten Mittelweg, und damit konnte ich bis jetzt alles spielen.

Wo bekommst Du nun ein Instrument her ...
Es hängt ein bisschen von Deinem Budget ab und was Du so für ein Typ bist. Du kannst natürlich bei kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen nach einem Instrument schauen.
Manchmal kriegt man da was gutes, es sind aber auch viele Leute unterwegs, die ein eigentlich unbrauchbares Uralt-Dachboden-Akkordeon als "spielbar und in Ordnung" verkaufen. Wenn du keine Ahnung von Musik und auch keine von Akkordeon hast, ist das Risiko schon recht groß, dass Du am Ende mit einem mehr oder weniger unbrauchbaren Instrument dastehst.

Es gibt hier im Forum einige Threads, wo mal zusammengefasst wird, worauf man achten sollte. Anspielen und mal ins Instrument reinschauen ist Pflicht, Balg dicht, kein Rost, alle Tasten und Töne leichtgängig, darf nicht muffig riechen usw. Unbesehen würde ich nie ein gebrauchtes kaufen.
Bei Händlern sieht das anders aus, die verkaufen auch Gebrauchte, aber geprüft und da gibt es teilweise auch Rückgaberecht.

Es kommt aber auch auf die Ansprüche an. Ich habe mit einem aus heutiger Sicht grausligen Akkordeon angefangen, was ich kostenlos bekommen hatte, und habe damit zwei drei Jahre gespielt. Da haben sich immer mal Tasten verklemmt, so dass ich die Abdeckung dann weggelassen habe, damit ich beim Auftritt schnell rankam ;) Zum Probieren, ob das was für mich ist, war das OK. Gerade rumänische Musiker haben auch oft nicht gerade die teuersten Instrumente. ;) Aber wirklich Spaß macht das natürlich mehr mit einem guten Instrument.

Also zum Anfangen und Probieren reicht sowas auch, aber auch das muss man vor Ort probieren - am besten mit jemand, der Ahnung hat - und damit rechnen, dass man dann das nach ein zwei Jahren weglegt und etwas besseres kauft. Dann hat man aber schon ein bisschen mehr Ahnung, was man braucht und kann gezielter suchen. Von daher finde ich geht dieser Ansatz auch. Ganz billig ist sowas heutzutage aber auch nicht mehr. Größere Reparaturen lohnen sich aber nur an wirklich guten Instrumenten, sonst übersteigen die Reparaturkosten bald den Neupreis.

Wenn Du was Ordentliches haben willst, wäre ein Besuch bei einem Akkordeonhändler und -bauer zu empfehlen. In der Klingenthaler Region gibt es da einige. Persönlich kenne ich dort keinen, aber da wird Dich keiner übers Ohr hauen.
Ob nun Hohner oder Weltmeister ist sekundär.

Wie wäre denn ungefähr Dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
zu rumänisch kann ich nicht viel sagen. In Bulgarien habe ich viele Weltmeister Cassotto-Instrumente gesehen (S4, Supita, Cantora).
Wenn das bei Dir auch in diese Richtung läuft, würde ich mir auch die Royal Standard Selecta (4-Chörig, 120Bass) anschauen. - Die ist auch aus Klingenthal. Davon habe ich selbst auch ein etwas runtergerocktes Exemplar. - Ein wie ich finde immer noch tolles Instrument mit den "guten italienischen" Bugari-Platten, sehr durchsetzungsstark. Derzeit gibt es bei Kleinanzeigen-Ebay eine, die wohl sogar überholt ist. - Ich kenne weder das Instrument noch den Verkäufer und bekomme keine Prozente.
Beste Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo db08 und willkommen im Forum 🤗

Aus der Sicht des Akkordeonspiels, die Rumänische "Lăutărească" Musik es ist Jetzt mit verschiedenen Akkordeons gespielt, aber es kann sein in drei Kategorien unterteilt :

1) Rumänische Lăutărească Musik bis in die 1980 Jahren, gespielt auf altem Hohner Verdi und Tango Akkordeons, "Bandon / Bandonat" Gestimmt. Mehr Details zu diesem Akkordeontyp kannst Du finden in diesem Thema, klicken auf den Link : "1937 - 1942 Hohner Tango II". Diese Stimmung wurde auch bei anderen Akkordeons ausprobiert, aber der resultierende Klang ist nicht mehr gleich. In der rumänischer musiker sprache "Bandon / Bandonat" bedeutet die ursprüngliche "Normale" Musette/Tremolo-Stimmung in ein "Chorus" Tremolo-Stimmung umzuwandeln, das heißt ein M 8' Chöre klang Standard 880 Hz und das andere M 8' Chöre klang fast Standard 880 Hz, um diesen spezifischen Klang zu erhalten. Wie "Dry" oder "Wet" ist dieses "Rumänische-Stimmung" es kommt auf den Geschmack eines jeden an, und kann variieren zwischen "Unison-Musette/Tremolo-Stimmung" und "Concert-Musette/Tremolo-Stimmung" und "Swing-Musette/Tremolo-Stimmung"

Unison-Musette/Tremolo-Stimmung (Dry, Secco) = 0 Hz Tremolo = 0 Cents Tremolo = für Classical und Balkan Musik

Concert-Musette/Tremolo-Stimmung (Violin, Swing Secco) = 0.5 Hz Tremolo = 2 Cents Tremolo = für Jazz, Tango, Cleveland Polka

Swing-Musette/Tremolo-Stimmung (Swing Mosso) = 1 Hz Tremolo = 4 Cents Tremolo = für Gypsy Jazz, Brazilian, Klezmer

View: https://youtu.be/Z9VzzHaopcc?si=U7L4KTekuPfZ7qH1

Musiker beispiele für diese Kategorie :

Victor Gore
Marcel Budala
Fărămiță Lambru
Ilie Udilă
Ion Onoriu
Vasile Pandelescu
Nicolae Niculescu Bela
Ștefan Tudorache

2) Rumänische Lăutărească Musik zwischen 1980 - 2004 Jahren, gespielt auf alte Weltmeister Modelle (Supita, Cantora, S4) und auf alte Hohner Modelle oder alte Italianische Akkordeons mit 120 Bässen.

Nicolae Florian
Petre Mihalcea
Stelian Apostol
Gică Cristea
Costica Şerban und Bebe Şerban (Frații Şerban de la Petrechioaia)
Ilie Udilă
Ion Onoriu
Vasile Pandelescu
Ionică Minune
Marian Mexicanu
Costel de la Bolintin
Constantin Fulgerică
Sile Dorel
Viorel Fundament
Marius Turneanu
Marius Fulger
Cătălin de la Frumușani
Marian Sentiment
Costeuș de la Bobești
Veaceslav Palcă
Edgar Ştefănet
Oleg Antoci
Vitalie Vataman
Sandu Focşa
Anatol Dontu
Vitalie Advahov
Mihai Sorocan

3) Rumänische Lăutărească Musik zwischen 2004 - 2024 (derzeit), gespielt auf Roland V-Accordions, Digital Sound Akkordeons, Music Tech Akkordeons, und klassische Akkordeons mit MIDI-System.

Paul Stângă
Emil Poke
Ionut Turcanu
aber auch Ionică Minune, Marian Mexicanu, und andere...

Auf dem Liberty Bellows YouTube-Kanal kannst Du hören wie Stanislav Culcicovschi spielt rumänische Lăutărească Musik auf verschiedenen Akkordeons :

https://youtube.com/@libertybellows?si=jlyFDFO044MVn9Ni

Und auf dem Vitalie Vataman YouTube-Kanal auch :

https://youtube.com/@vitalievataman?si=i095O8RAlijDkS8N

Normalerweise, für diese Art von Musik am besten geeignet ist ein Akkordeon mit Musette/Tremolo-Stimmung "Unison“ oder "Concert“ oder "Swing“ (details dazu am Anfang des Beitrags und im Video)

Aber es ist nicht eine Regel...

Jeder Mensch ist einzigartig, und jedes Akkordeon auch so. Die Wahl eines Akkordeons ist eine sehr persönliche Ding. In Bezug auf Klang, Größe, Gewicht, Tastenbreite, Drücken Widerstand der Diskanttasten und Basstasten, Preis, etc...

Liebe Grüße, Cușlea Florin Marius

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Um das zu vervollständigen was Ich zuvor geschrieben habe... verkomplizieren Du nicht dein Leben mit all diesen Ausgaben... MOMENTAN... für den Anfang, kaufen ein "normales" anständiges und billiges Akkordeon, aber mit guter Tastatur und gut Gestimmt... und kannst Du ein gut und teuer professionelles Akkordeon kaufen nachdem genügend Fortschritte gemacht hast (das heisst, nachdem kannst Du perfekt reproduzieren mindestens zehn Lieder von einem der Akkordeonspieler die im vorherigen Beitrag vorgestellt wurden)

Sowieso, to become ein sehr guter Akkordeonist, die ersten 50 Jahre sind schwieriger, danach ist alles einfach... 😜😂

Liebe Grüße, Cușlea Florin Marius

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn man noch kein Akkordeon spielen kann, würde ich eine günstige und gepflegte Weltmeister Stella(oder vergleichbare Instrumente von Royal Standard wie Meteor, Silvana) mit 60 Bass empfehlen, dort bekommt man den typischen tiefen Weltmeisterklang der in der Balkanmusik geschätzt wird für wenig Geld, ideales Einsteiger-Instrument. Die alten Vorkriegs Hohner Verdi's/Tango müsste man auf Bandon umbauen lassen wie @Cuslea_FM es bereits beschrieben hat, damit sie für die Lautari Musik geeignet sind und spielbare Exemplare sind sowieso selten, eine Komplettüberholung bis Restaurierung ist meistens nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer